Suchbegriff:

Regionalliga West - Anschwitzen

Nach insgesamt acht Jahren in der Regional- und Oberliga ist Ugur Birdir (h.) inzwischen total happy beim SV Mesum. Foto: Renger

Wenn Fußball nicht nur Spaß ist 


Von Christian Lehmann

(23.04.21) Zarte 19 Jahre jung war Ugur Birdir, als er sich 2008 den Sportfreunden Lotte anschloss. Der Sprung in die Regionalliga war für den Emsdettener, der bis dahin fast seine gesamte Jugend beim VfL Osnabrück verbracht hatte, der logische nächste Karriereschritt. Und ein sehr lehrreicher zugleich. "Ich hatte auch vorher schon Trainer wie Uwe Fuchs oder Pele Wollitz gehabt. In Lotte habe ich aber zum ersten Mal in meinem Leben gelernt, dass Fußball nicht immer nur aus Spaß besteht", erzählt uns der heute 32-Jährige, der beim Westfalenligisten SV Mesum die Fäden im Mittelfeld zieht.

Damals spielte Birdir unter anderem mit dem Brasilianer Sidney zusammen, der beim Energie Cottbus auch schon Bundesliga-Luft geschnuppert hatte. Mit Marcus Fischer, Torjäger-Legende des FC Eintracht Rheine, hatte er eine Fahrgemeinschaft. Ebenfalls in der Region bekannte Mitspieler waren Christian Bienemann oder Philipp Böwing-Schmalenbrock. Und es gab auch echte Vereins-Ikonen: "Andre Poggenborg oder Tim Gorschlüter, das waren noch Typen", erinnert sich Birdir. "Für mich als jungen Kerl war das ein überragendes Erlebnis. Sensationell, was man da lernen konnte." Im DFB-Pokal ging es gegen den damaligen Bundesligisten VfL Bochum. Das goldene Tor beim 0:1 schoss ein gewisser Diego Klimowicz. "Mann, das ist schon ziemlich weit weg", schwelgt Birdir in Erinnerungen.

Donnerwetter nach Torvorlage

Die Zeit in der Regionalliga war für den Rechtsfuß aber auch nicht nur ein Zuckerschlecken. Trainer Manfred Wölpper wurde nach drei Niederlagen zum Auftakt entlassen, sein Nachfolger Maik Walpurgis führte die Mannschaft zwar in die Ligaspitze, forderte von seinen Spielern allerdings auch extrem viel ein. "Es ging nicht mehr nur ums Angreifen oder verteidigen, es gab einfach Dinge, die Du auf dem Platz nicht tun durftest", verrät uns Birdir. Als er in einem Ligaspiel gegen den Bonner SC nach seiner Einwechslung per Flanke den 3:2-Siegtreffer vorbereitet hatte, nahm ihn der Coach nach dem Spiel zur Seite. "Hohe Flanken wollte er in seinem System nicht sehen. Ich glaube, wäre der nicht rein gegangen, hätte ich noch mehr Ärger bekommen", sagt Birdir schmunzelnd. Noch ein Beispiel gefällig? Vor einem Spiel fragte der aus Herford stammende Fußballlehrer den damals jüngsten Spieler im Team, welches Torverhältnis der Gegner hat. Birdir wusste es nicht und wurde an diesem Tag nicht eingesetzt. 

Die positiven Erinnerungen überwiegen zwar, trotzdem ist Birdir happy, dass es für ihn fußballerisch in den vergangenen Jahren nicht mehr ganz so verbissen zugeht. Vor vier Monaten ist er erstmals Papa geworden, beim SV Mesum möchte er trotzdem in der nächsten Saison an Bord bleiben. "Es ist eine anstrengende Zeit, aber ich gehe davon aus, dass ich in vier Monaten wieder mehr Schlaf bekomme", sagt er lachend. Die Gespräche und das Bier nach dem Spiel fehlen ihm derzeit am meisten. "Ich spiele liebend gerne Fußball und habe schon einige Vereine kennengelernt. Wie gut der SV Mesum aufgestellt ist mit allem drumherum und den ganzen Ehrenamtlichen, das ist für mich schon einzigartig im Kreis. Ich kann mir für mich keinen besseren Verein vorstellen."

 

Regionalliga West, 37. Spieltag

1. FC Köln U23 (6.) - Alemannia Aachen (14.)
Termin: heute, 19.30 Uhr, RheinEnergieStadion
Heimspiel-Tipp: 1:0
Birdir: 1:1

FC Wegberg-Beeck (15.) - Fortuna Köln (4.)
Termin: 
Samstag, 14 Uhr, Waldstadion Beeck
Heimspiel-Tipp: 1:2
Birdir: 1:1

Sportfreunde Lotte (17.) - Wuppertaler SV (9.)
Am Montag gab es die frohe Kunde aus Kaiserau: Die Saison-Annullierung im Amateurfußball hat massive Auswirkungen auf den Abstiegskampf in der Regionalliga, denn statt der bisher im Raum stehenden fünf wird es in dieser Saison nur noch einen Absteiger in die Oberliga geben. Und so rutscht die Mannschaft von Trainer Andy Steinmann, bis dato noch auf dem ersten Abstiegsplatz, in eine komfortable Position. Acht Punkte Vorsprung haben die Sportfreunde derzeit auf Schlusslicht Rot-Weiß Ahlen. Ein Puffer, der reichen sollte und es der Mannschaft ermöglicht, gegen zuletzt starke Gäste befreit auzuspielen.
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion am Lotter Kreuz
Heimspiel-Tipp: 2:0
Birdir: 1:0. Es wird super schwer, aber ich muss ja auf Lotte tippen.

Rot-Weiß Essen (2.) - VfB Homberg (16.)
Termin: 
Samstag, 14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße
Heimspiel-Tipp: 2:0
Birdir: 3:0 - Simon Engelmann trifft. Gegen den habe ich früher auch ein paarmal gespielt.

SC Wiedenbrück (11.) - SV Straelen (13.)
Termin: 
Samstag, 14 Uhr, Jahnstadion
Heimspiel-Tipp: 1:1
Birdir: 2:0. Bei Wiedenbrück spielen ein paar Kumpel von mir. Daniel Latkowski oder Robin Twyrdy kenne ich gut.

Bonner SC (20.) - SV Bergisch Gladbach (19.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Sportpark Nord
Heimspiel-Tipp: 2:2
Birdir: 1:0

Borussia Dortmund U23 (1.) - FC Schalke 04 (10.)
Termin: 
Samstag, 14 Uhr, Fußballpark BVB Hohenbuschei, Adi-Preißler-Allee
Heimspiel-Tipp: 2:0
Birdir: 2:0

RW Ahlen (21.) - RW Oberhausen (8.)
Termin: 
Samstag, 14 Uhr, Wersestadion
Heimspiel-Tipp: 1:0
Birdir: 2:1. In Ahlen habe ich zwei Jahre lang gespielt, das war eine schöne Zeit. Ich hoffe, dass sie gewinnen und da unten rauskommen.

SV Lippstadt (18.) - Borussia Mönchengladbach U23 (12.)
Termin:
Mittwoch, 12. Mai, 18 Uhr, Liebelt-Arena
Heimspiel-Tipp: 1:1
Birdir: 1:1

Fortuna Düsseldorf U23 (7.) - SC Preußen Münster (3.)
Es war die Woche der guten Neuigkeiten für die Adlerträger - abgesehen natürlich von der erneuten Absage der Partie gegen den SV Lippstadt. Seit Montag hat der SCP die Gewissheit, dass er in der nächsten Saison zu 99,9 Prozent am DFB-Pokal teilnehmen. Die elf Punkte Vorsprung auf den SV Rödinghausen bei zwei Spielen weniger auf dem Konto sollte die Truppe von Trainer Sascha Hildmann nach menschlichem Ermessen ins Ziel retten und als bester westfälischer Regionalligist in den Pokalwettbewerb auf Landesebene einziehen. Eine weitere Möglichkeit hierzu bietet der Verbandspokal, in dem die Preußen im Halbfinale auf den SC Verl oder den SC Wiedenbrück melden. Im Viertelfinale gab's ein Freilos. Und dann deutete Preußens Öffnet externen Link in neuem FensterSimon Scherder (28) an, dass er sich einen Verbleib an der Hammer Straße gar bis zum Laufbahnende vorstellen könne. Seit 15 Jahren trägt er schon den Adler auf der Brust. Bis zum Gastspiel in der Landeshauptstadt müssen die Adlerträger noch etwas warten, vorher geht's noch am nächsten Mittwoch daheim gegen Lippstadt - hoffentlich diesmal.
Termin: Mittwoch, 12. Mai, 19.30 Uhr, Paul-Janes-Stadion
Heimspiel-Tipp: 0:2
Birdir: 0:2

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (458 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle