Suchbegriff:

Regionalliga West - Anschwitzen

Nicolai Remberg (l.) musste am Mittwoch zwar vorzeitig raus, aber kann am Samstag mitwirken. Foto: Lehmann

Dem Ziel so nah


Von Fabian Renger

(07.05.21) Sie haben ihr Ziel erreicht - also nein, noch nicht ganz, aber so gut wie. Die SF Lotte und der SC Preußen Münster kommen der Sache gewaltig näher. Unseren beiden heimischen Vertreter aus der Regionalliga könnten am Wochenende einen Haken hinter ihre wichtigsten Pläne machen.

Die Preußen wollen natürlich am liebsten Dritter bleiben. Sechs Punkte - bei einem Spiel mehr in Petto - beträgt der Vorsprung auf den Vierten Fortuna Köln. Das Rennen ist fünf Spieltage vorm Saisonende also noch lange nicht durch. Doch: Die Adlerträger würden auch gerne bester westfälischer Regionalligist werden.

Das würde nämlich - unabhängig vom Ausgang des Westfalenpokals (Das Halbfinale in Verl steht am 19.5. um 18 Uhr an) - den Einzug in den DFB-Pokal bedeuten. Letztmals spielte der Club 2014 im Pokal mit den Großen. Gegner damals: Der FC Bayern München. Das gab seinerzeit einen massiven Schub von Dauerkarten und Mitgliedschaften, wie kürzlich bei Öffnet externen Link in neuem Fensterden WN zu lesen war. Die Kollegen sprachen im Zuge dessen auch Öffnet externen Link in neuem Fensterauch mit Preußens Geschäftsführer Bernhard Niewöhner. Rund 120.000 Euro würde die Erstrunden-Teilnahme bringen. Eine nette Summe und schönes Zubrot, wie sich Niewöhner freute. Nach einer Corona-Regionalliga-Saison definitiv auch schön und nett für die klamme Kasse.

Ein Dreier = DFB-Pokal!

Was dafür nötig wäre: Sich den SV Rödinghausen vom Hals halten. Dessen Spiel gegen die BVB-Reserve fällt am Samstag aus, die Borussen haben ganze Öffnet externen Link in neuem Fensterneun (!) Quarantäne-Fälle zu beklagen. Preußens Vorsprung auf Rödinghausen beträgt 14 Punkte, mit einem Sieg wären es 17. Sowohl der SCP als auch der SVR haben noch fünf Partien zu spielen - ein Dreier würde also die Preußen in den DFB-Pokal spülen. Und mehr noch: An der Hammer Straße wird am Samstag ausgerechnet Fortuna Köln vorstellig. Auch hier könnte die Truppe von Coach Sascha Hildmann also einen gewaltigen Step ans nächste Ziel machen. Motivation satt.

In Lotte füllt sich indes der Kader. Zwei Vertragsverlängerungen (Drilon Demaj, Emre Aydinel) sowie die Verpflichtung von Florent Berisha (SV Lippstadt) gab der Club am Donnerstag bekannt. Das ist ein guter Anfang. Und noch besser wäre folgendes Szenario: Sollte Lotte in Aachen gewinnen und sollten zeitgleich Ahlen oder Bonn verlieren, hätten die Sportfreunde 13 Zähler Vorsprung aufs Tabellenende. Das würde reichen, alle drei genannten Teams haben nämlich danach nur noch vier Spiele vor der Brust. Also auch die SFL können ihr Navigationsgerät auf eine weitere Regionalliga-Spielzeit einstellen...

Anschwitzen, 38. Spieltag

1. FC Köln U23 (7.) - FC Wegberg-Beeck (16.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Südstadion Köln
Heimspiel-Tipp: 3:0

Alemannia Aachen (12.) - SF Lotte (15.)
Nur der Letzte steigt ab, das wissen wir inzwischen. Lottes Vorsprung auf den Vorletzten aus Ahlen und das Schlusslicht aus Bonn (beide punktgleich) sollte aber im Normalfall reichen. Zurücklehnen gilt nicht. "Wir wollen die Saison als 15. beenden", stellt Cheftrainer Andy Steinmann bei den Öffnet externen Link in neuem FensterKollegen der Westfälischen Nachrichten klar. Sprich: Die Kreuzkicker wollen ihren Tabellenplatz festigen. An Motivation mangele es nicht, berichtet Steinmann von Extraschichten. Das Bundesliga-Ambiente am Aachener Tivoli reize obendrein. Den in dieser Spielzeit ergebnistechnisch wankelmütigen Kontrahenten erwartet er als eine mit Mittelfeldpressing agierende, aggressiv zu Werke gehende Mannschaft. "Die Aachener lassen aber auch Umschaltmomente zu, die wir mit Tempo und Dribblings nutzen wollen“, so Steinmann bei den Kollegen. Abgesehen von Drilon Demaj ist die gesamte Kapelle dabei. Demaj befindet sich aber immerhin auf dem Weg der Besserung.
Termin: Samstag, 14 Uhr, Tivoli Aachen
Heimspiel-Tipp: Der Klassenerhalt muss noch warten. Aachen siegt 2:1

SC Preußen Münster (3.) - Fortuna Köln (4.)
34 Punkte aus den vergangenen 14 Spielen, ganze 16 Partien ohne Niederlage. Wo soll das noch enden, liebe Preußen? Sparen wir uns aber mal an dieser Stelle die Lobhudelei. Denn am Samstag wartet eine Mannschaft, mit der die Preußen noch ein Hühnchen zu rupfen haben. 0:2 hieß es im Hinspiel aus Münsters Sicht. "Das war eine schmerzhafte Niederlage und eines der Spiele, in denen wir nicht so gut waren und kaum Torchancen hatten", erinnert sich Hildmann im Öffnet externen Link in neuem FensterVorbericht auf der SCP-Homepage. Die Fortuna verfügt über reichlich Erfahrung und Reife und hat mit Roman Prokoph einen treffsicheren Stürmer (14 Hütten) in ihren Reihen. "Köln kann Regionalliga! Wir müssen aufpassen, dass wir da nicht in unser Verderben rennen", warnt Hildmann vor allem vor Kölns Standards. Das SCP-Tor hütet wie bereits am Mittwoch beim 4:0 gegen Lippstadt Marko Dedovic. Die Beschwerden von Max Schulze Niehues an seiner Hand lassen keinen Einsatz zu. Auch Jules Schwadorf und Okan Erdogan müssen passen. Entwarnung hingegen beim am Mittwoch leicht lädierten Nicolai Remberg. Hildmann: „Er hat einen Tritt abbekommen. Er heißt bei uns aber nicht umsonst ‚Rambo‘.“
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion an der Hammer Straße Münster
Heimspiel-Tipp: DFB-Pokal! 2:0

Bor. Mönchenglabdach U23 (13.) - Fort. Düsseldorf U23 (5.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Grenzlandstadion Mönchengladbach
Heimspiel-Tipp: 1:1

RW Oberhausen (8.) - SV Lippstadt (19.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion Niederrhein Oberhausen
Heimspiel-Tipp: 2:1

FC Schalke 04 U23 (10.) - RW Ahlen (20.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Parkstadion Gelsenkirchen
Heimspiel-Tipp: 0:1

SV Straelen (14.) - Bonner SC (21.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion Römer Str., Straelen
Heimspiel-Tipp: 3:2

VfB Homberg (17.) - SC Wiedenbrück (9.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, PCC-Stadion in Duisburg
Heimspiel-Tipp: 0:1

Wuppertaler SV (11.) - RW Essen (2.)
Termin: Samstag, 14 Uhr, Stadion am Zoo in Wuppertal
Heimspiel-Tipp: 2:1

Spielfrei: SV Bergisch-Gladbach

Das Spiel zwischen dem SV Rödinghausen und der U23 des BVB wurde coronabedingt abgesagt.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1359 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(616 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(374 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (750 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (618 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle