Suchbegriff:

Regionalliga West

Enrico Maaßen und Borussia Dortmunds U23 haben noch immer die besten Karten im Kampf um den Drittliga-Aufstieg. Foto: Lehmann

Foto-Finish am letzten Spieltag


Von Christian Lehmann

(31.05.21) Für den SC Preußen Münster als sicherer Dritter und die Sportfreunde Lotte als sicherer Nichtabsteiger wird der letzte Spieltag der Regionalliga West am nächsten Wochenende eine entspannte Nummer. Ganz anders sieht's im Ruhrpott aus, wo der Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga noch einmal an Dramatik gewonnen hat.

Nach dem 5:2-Sieg von Rot-Weiß Essen am vergangenen Mittwoch hat sich die U23 von Borussia Dortmund dank eines 2:2-Remis gegen den VfB Homberg am Samstag gerade noch so eben am Kontrahenten vorbeigeschoben. Mit jeweils 87 Punkten stehen beide Teams punktgleich an der Spitze. Auch die Tordifferenz ist identisch, allerdings hat der BVB (89:29) einen Treffer mehr erzielt als RWE (88:28). Ein weiterer Vorteil für das Team von Trainer Enrico Maaßen: Mit einem Sieg im Nachholspiel beim SV Bergisch Gladbach am Donnerstag können die Schwarz-Gelben einen großen Schritt zum Titel machen, ihn aber noch nicht eintüten. So oder so fällt die Entscheidung am letzten Spieltag. 

0:2-Rückstand aufgeholt

Was Rot-Weiß Essen Mut macht: Nach Corona-Quarantäne und zahlreichen Spielen in den vergangenen Wochen wirkten die Dortmunder zuletzt etwas müde, überdies brauchte es nach 0:2-Rückstand gegen Homberg einen wahren Kraftakt, um zumindest noch einen Zähler zu holen. Außerdem ist BVB-Juwel Ansgar Knauff, der in dieser Saison in der Bundesliga durchstartete, angeschlagen. Essen reist am letzten kommenden Samstag zum bereits geretteten FC Wegberg-Beeck, die Borussen treten beim frischgebackenen Niederrheinpokal-Sieger Wuppertaler SV ran. 

"Wenn jemand glaubt, dass diese Corona-Pause ein Vorteil ist, der sollte mal Holstein Kiel fragen oder andere Vereine, die das auch erlebt haben", sagte BVB-Teammanager Ingo Preuß nach dem Spiel gegen Homberg gegenüber Reviersport. Sorgen, dass seiner Truppe im Endspurt die Luft ausgeht, hat er trotzdem nicht: "Nein, man hat ja die letzten 20 Minuten gesehen, was sie zu leisten im Stande ist. Und da musste ja auch noch der dritte Treffer fallen. Das war eigentlich eine Frage der Zeit. Das macht mir Mut für Dienstag und auch für das Spiel in Wuppertal. Aber spannend bleibt es. Leider."

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(789 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(502 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(253 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(151 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (782 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (722 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (633 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (610 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (540 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle