Suchbegriff:

Regionalliga West

Mit Preußens Abwehrchef Simon Scherder (l., im Zweikampf mit RW Ahlens Mike Pihl) hat Jens Truckenbrod (kl. Foto) sogar noch zusammen gespielt.

"Trucki" drückt Preußen die Daumen


Von Christian Lehmann

(13.11.20) FC Konstanz, Borussia Mönchengladbach, Dynamo Dresden, Sportfreunde Siegen, Carl Zeiss Jena, Preußen Münster - Jens Truckenbrod ist ganz schön rumgekommen in Fußball-Deutschland. Über 150 Spiele hat er für die Preußen bestritten, eine Zeit lang war er sogar Rekordspieler der 3. Liga. Zuletzt führte er Concordia Albachten als (Spieler-)Trainer in die Bezirksliga. In diesem Winter - eigentlich war das schon früher geplant - gibt er das Zepter endgültig an Sebastian Hänsel ab, auch als Spieler steht er (eigentlich) nicht mehr zur Verfügung. Vom Fußball kann er aber nicht die Finger lassen, beruflich unterstützt er junge Talente bei ihrer Karriereplanung. Sohn Damian spielt in der Jugend des SCP. 

"Natürlich verfolge ich noch, was bei Preußen passiert", verrät uns der 40-Jährige. Die Regionalliga ist zwar nicht sein Steckenpferd, bei vielen Klubs gibt's aber noch einige Bekannte. Bei Rot-Weiß Essen etwa spielt Dennis Grote, auch der Sportliche Leiter des Wuppertaler SV, Stephan Küsters, ist ein alter Weggefährte von "Trucki". Da lohnt es sich doch, mit ihm einmal den 15. Spieltag durchzutippen. Keine Angst, Trucki, auch wir fuchsen uns gerade erst rein in diese Liga.

 

Regionalliga West, der 15. Spieltag:

Sportfreunde Lotte - VfB Homberg (Samstag, 14 Uhr)
Es läuft nicht gut für die Sportfreunde. Seit fünf Spielen wartet die Mannschaft von Trainerin Imke Wübbenhorst nun schon auf einen Sieg, nach dem 1:2 beim direkten Konkurrenten SV Straelen am vergangenen Wochenende ist das Team bis auf Platz 18 abgerutscht. Nun steht das nächste Sechs-Punkte-Spiel an, Tabellennachbar Homberg steht nur aufgrund des um zwei Tore besseren Torverhältnisses vor dem VfL. Immerhin spielt das Team zuhause, am Lotter Kreuz ging in dieser Saison erst eine von sieben Partien verloren. Homberg hat in der fremde erst einmal gepunktet. Allerdings hat das Team von Trainer Sunay Acar auch zwei der jüngsten drei Partien gewonnen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Truckenbrod: Lotte muss mal wieder gewinnen - 2:1.

1. FC Köln U23 - Wuppertaler SV (Samstag, 14 Uhr)
Die Geißbock-Reserve steht als Sechster ordentlich da, Wuppertal steht auf Platz 15 und kämpft wie die halbe Liga gegen den Abstieg. Beide kassierten zuletzt Niederlagen, Wuppertal konnte nur eine der letzten fünf Begegnungen für sich entscheiden. Geleitet wird die Partie übrigens von Patrick Holz aus Münster, ihm zur Seite stehen an der Linie Lasse Lütke-Kappenberg und Armin Sieber.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Truckenbrod: 0:1

Fortuna Düsseldorf U23 - Fortuna Köln (Samstag, 14 Uhr)
Eigentlich wäre in den beiden Karnevals-Hochburgen in dieser Woche richtig Stimmung gewesen, nun muss es im Verfolgerduell des Vierten Düsseldorf gegen den Siebten Köln nun halt auf dem Rasen zur Sache gehen. Die Hausherren sind daheim in dieser Saison bisher noch ungeschlagen, Köln hat in der Fremde aber immerhin schon elfmal getroffen. Das schaffte in der gesamten Liga sonst nur RW Oberhausen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Truckenbrod: 1:3 

SV Lippstadt - SC Preußen Münster (Samstag, 14 Uhr)
Die Preußen haben nach der mäßigen Leistung beim 1:0-Erfolg gegen RW Ahlen den nächsten "Nachbarn" vor der Brust. Auch gegen den Tabellen-16. SV Lippstadt kommen die Adlerträger um Trainer Sascha Hildmann um die Favoritenrolle nicht herum, obschon ihnen mit Marcel Hoffmeier, Jannik Borgmann, Dennis Daube oder Joshua Holtby einige wichtige Stützen fehlen. Roshon van Eijma wurde für die Nationalmannschaft von Curacao, die von Guus Hiddink trainiert wird, abgestellt. Kurios: Lippstadt hat daheim noch kein Spiel gewonnen, auswärts aber auch bisher noch nicht verloren. Zuletzt holte die Truppe von Trainer Felix Bechthold beim 2:2-Remis gegen Fortuna Köln allerdings einen 0:2-Rückstand noch auf. Für Preußens Marcel Hoffmeier könnte es das erste direkte Duell mit seinem Zwillingsbruder Kevin geben. Die Kollegen der Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten haben hierzu eine schöne Geschichte geschrieben. In den bisher zwölf Spielen haben sich die runderneuerten Preußen schnell gefunden und auf dem Platz überzeugt - zum Teil mit eigenen, talentierten Nachwuchskräften. Zur absoluten Spitze mit Rot-Weiß Essen und der BVB-Reserve fehlen derzeit allerdings (noch) ein paar Prozente. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Truckenbrod: 1:2

RW Ahlen - Borussia Mönchengladbach (Samstag, 14 Uhr)
Jens Truckenbrod und Borussia Mönchengladbach? Da war doch was... Genau, Trucki, der in Singen am Bodensee geboren ist, spielte in der U17 und der U19 am Niederrhein und hielt auch zwei Jahre lang für die Reserve der Fohlen die Knochen hin. Die Ahlener Hoffnung, die Rote Laterne endlich abzugeben und den zweiten Saisonsieg einzufahren, ist gar nicht so unbegründet. Denn der Bundesliga-Unterbau der Borussia pausiert Corona-bedingt nun schon seit fast einem Monat. Die letzte Partie bestritt die Kombo um Trainer Heiko Vogel und den Ex-Preußen Julian Niehues am 17. Oktober bei den Sportfreunden Lotte (2:3), der letzte Sieg datiert vom 6. Oktober (1:0 bei Schalkes U23). Noch länger wartet RWA auf einen Dreier, der bisher einzige gelang am 4. Spieltag gegen die Sportfreunde Lotte (2:1). Auch in dieser Partie ist der Fußballkreis Münster beteiligt, Schiedsrichterin ist Vanessa Arlt.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Truckenbrod: 1:1

Borussia Dortmund U23 - RW Oberhausen (Samstag, 14 Uhr)
Der Spitzenreiter ist bisher noch ungeschlagen und könnte mit einem Dreier wieder an Spitzenreiter Rot-Weiß Essen vorbeiziehen. In Oberhausen überlegt man derweil, ob man dem ungeliebten Nachbarn aus Essen wirklich Schützenhilfe leisten will. Das zumindest ließ Präsident Hajo Sommers laut einem Bericht der Kollegen vom Öffnet externen Link in neuem FensterReviersport durchblicken. Allerdings hat RWO als Liga-Zwölfter die Punkte auch selber durchaus nötig. Die Partie wird im Zuge der Corona-Pandemie nicht im altehrwürdigen Stadion Rote Erde, sondern auf dem Trainingsgelände in Brackel ausgetragen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Truckenbrod: 2:0

Bonner SC - SV Rödinghausen (Samstag, 14 Uhr) 
Der Vorjahres-Meister aus Rödinghausen hat es sich im Liga-Mittelmaß gemütlich gemacht. Vier Siege, vier Remis und vier Niederlagen gab's in der laufenden Saison (Torverhältnis 15:14). Mehr Durchschnitt geht kaum. Der Tabellen-20. aus Bonn kann von solchen Zahlen nur träumen, fünf Niederlagen in Serie haben das Team von Coach Thorsten Nehrbauer auf den vorletzten Tabellenplatz gespielt.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Truckenbrod: 0:0

SC Wiedenbrück - SV Bergisch Gladbach (Samstag, 14 Uhr)
In Ostwestfalen werden gerne - oder zumindest häufig - die Punkte geteilt. Sieben Remis hat der SC Wiedenbrück in dieser Saison schon in seiner Statistik stehen, da kann nur der SV Lippstadt mithalten. Fünf der jüngsten sechs Partien des Tabellen-13. endeten Unentschieden, der letzte Sieg (4:2 bei RW Ahlen am 26. September) liegt schon ein wenig zurück. Gegen den Tabellen-19. aus Bergisch Gladbach geht's für die Elf von Daniel Brinkmann darum, den Vorsprung auf die Abstiegszone zu vergrößern. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Truckenbrod: 1:0

* Die Partien FC Wegberg-Beeck gegen Alemannia Aachen (heute) sowie Rot-Weiß Essen gegen den SV Straelen wurden abgesagt, die U23 des FC Schalke 04 hat spielfrei.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1377 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(632 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(401 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(159 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (768 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle