Suchbegriff:

Regionalliga West

Kieran Schulze-Marmeling hatte als neuer Chefscout des SC Preußen Münster nach dem Abstieg bei der Zusammenstellung der Regionalliga-Mannschaft seine Finger mit im Spiel. Das Resultat ist bisher ansprechend. Foto: Christian Lehmann

"Es ist ein großes Privileg"


Von Christian Lehmann

(25.11.20) Der SC Preußen Münster hat nach dem Abstieg aus der 3. Liga ein ganz anderes Gesicht bekommen. Ein "lokaleres", wenn man so will. Während in den vergangenen Jahren häufig Profis aus ganz Deutschland oder aus dem Ausland verpflichtet wurden, die meist nicht allzu lange blieben, besteht nun das Gerüst der Mannschaft aus ganz vielen Spielern, die aus der Region kommen. Torhüter Max Schulze-Niehues (Warendorf) und Abwehrchef Simon Scherder (Dreierwalde) sind schon ewig und drei Tage dabei, Gianluca Przondziono, Ousman Touray (beide aus Münster), Jannik Borgmann (Emsdetten), Lukas Frenkert (Ochtrup), Dominik Klann (Olfen), Joel Grodowski (Selm) und Nicolai Remberg (Rheine) hingegen noch nicht. Sie alle stehen für eine neue Ausrichtung beim SCP - eine, die bisher sehr vielversprechend ist.

Nicht ganz unschuldig daran ist der neue Chefscout der Preußen, Kieran Schulze-Marmeling (31). Der gebürtige Altenberger hat als früherer Jugend- und U23-Trainer einen guten Blick für Talente aus der Region und arbeitet Sportdirektor Peter Niemeyer in seiner neuen Funktion zu. Durch den Abstieg im Sommer und die Corona-bedingt ausbleibenden Zuschauereinnahmen war der Verein gezwungen, umzudenken, machte aus der Not eine Tugend und schmiss zahlreiche Rookies aus den eigenen Reihen ins Rennen. Mit Erfolg. "Das hat sich ganz gut gefunden, wir sind sehr solide bis gut in die Saison gekommen", findet der frühere Torhüter, der auch Beispiele anderer Traditionsklubs kennt, die nach dem Abstieg aus der Drittklassigkeit ins Bodenlose gefallen sind. Die Preußen erwecken dieser Tage nicht den Anschein, als könne ihnen dieses Schicksal widerfahren.

Nun steht wieder eine englische Woche an. Dass eine Saison mit 42 Spieltagen in Zeiten von Corona ein nahezu unzumutbares Brett ist, dessen ist sich auch "KSM" bewusst. Groll treibt ihn deshalb aber nicht um - im Gegenteil. "Natürlich beobachten wir die Entwicklung mit großer Sorge, aber ich finde, dass extrem verantwortungsbewusst mit der Situation umgegangen wird. Der Spielplan hat es natürlich in sich, aber man muss einfach den Instanzen, die Verantwortung tragen, vertrauen. Ich empfinde es als großes Privileg, dass wir noch weiterspielen dürfen, während andere pausieren." Das gilt übrigens auch für den Landesliga-Aufsteiger Borussia Münster, bei dem Schulze-Marmeling "ganz nebenbei" noch als Mittelfeldspieler aktiv ist. Es sieht schwer danach aus, als würde er die Teamkollegen erst im Jahr 2021 wiedersehen. "Die Truppe fehlt mir schon sehr, aber da müssen wir jetzt leider durch. Die Gesundheit steht über allem."

 

Regionalliga West, der 17. Spieltag:

Fortuna Düsseldorf U23 - Borussia Mönchengladbach U23 (heute, 15.30 Uhr)
Im Verfolgerduell der beiden Klubs vom Niederrhein drückt Kieran Schulze-Marmeling zwei ehemaligen Weggefährten die Daumen. Ex-Preußen-Spieler Jens Wissing ist inzwischen Co-Trainer bei den Fohlen, das frühere SCP-Nachwuchstalent Julian Niehues (19) zählt zum Stammpersonal der Gladbacher. Leicht favorisiert geht jedoch die Fortuna ins Spiel. Der Tabellenvierte hat daheim nämlich noch kein Spiel verloren (vier Siege, zwei Remis).
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schulze-Marmeling: 2:1

Borussia Dortmund U23 - SV Rödinghausen (heute, 17.30 Uhr)
BVB-Coach Enrico Maaßen kehrt an alte Wirkungsstätte zurück. Mit dem SVR schaffte er in der Vorsaison die sportliche Qualifikation für die 3. Liga, doch der Verein wollte nicht hoch und findet sich nun im Tabellen-Mittelfeld auf Rang neun wieder. Die Dortmunder hingegen sind noch ungeschlagen und auf dem besten Wege, nach dem Abstieg 2015 wieder in die dritthöchste deutsche Spielklasse zurückzukehren. Ihre bisher einzigen beiden Punktverluste mussten die Borussen allerdings im heimischen Stadion Rote Erde hinnehmen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schulze-Marmeling: Da tippe ich auf eine kleine Überraschung - 1:1.

Sportfreunde Lotte - Alemannia Aachen (heute. 18 Uhr)
Am Lotter Kreuz wird es so langsam ungemütlich. Inzwischen ist das Team von Trainerin Imke Wübbenhorst auf Platz 20 angekommen - viel weiter nach unten geht es nicht. Ein Problem bei der mit 35 Gegentreffern schwächsten Defensive der Liga: Eine feste Defensiv-Formation, die konstant auf Regionalliga-Niveau performt, hat die Mannschaft noch nicht gefunden. "Wenn jeder Einzelne von uns einen guten Tag hat, sind wir konkurrenzfähig. Wenn aber auch nur zwei nicht bei 100 Prozent sind, dann reicht es nicht", sagte Wübbenhorst im Vorfeld des Spiels gegenüber den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten. Immerhin steht ihr gegen den ehemaligen Erstligisten nahezu der komplette Kader zur Verfügung. Das gilt nicht für die Alemannia, der gleich mehrere Startelf-Kandidaten (Vincent Boesen, Nils Blumberg, Oguzhan Aydogan) fehlen. Fun Fact: Die Gäste haben bisher all ihre Auswärtsspiele gewonnen. Hier sei aber angemerkt, dass sie erst eines (!!!) bestritten haben (1:0 bei RW Ahlen am 12. September). Seit zwei Partien warten die Aachener auf einen Torerfolg, davor blieben sie allerdings sieben Spiele in Folge ungeschlagen. Selbstbewusst, aber mit viel Respekt tritt das Team die Reise in den hohen Norden des Verbandsgebiets an. "Lotte hat alle zehn Punkte zu Hause geholt und mit Fortuna Köln sowie der U23 von Borussia Mönchengladbach zwei starke Gegner besiegt. Wir sind gewarnt und müssen von Beginn an hellwach sein", wird Coach Stefan Vollmerhausen auf der Klub-Homepage zitiert.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Schulze-Marmeling: 0:2

Fortuna Köln - SC Preußen Münster (heute, 18 Uhr)
Eine ähnlich harte Nuss wie schon zuletzt gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf wartet auf den SCP. Trainer Sascha Hildmann bangt nach dessen überragenden Auftritt am vergangenen Wochenende um Joel Grodowski, Justin Möbius, Jules Schwadorf oder Ousman Touray, wären mögliche Alternativen, aber auch ein Systemwechsel scheint nicht ausgeschlossen. Die Hausherren haben im Kölner Südstadion erst eine Niederlage zu verzeichnen, sind aber nach ansprechendem Saisonstart zuletzt in der Tabelle etwas durchgereicht worden. In den vergangenen fünf Spielen gab's nur einen Sieg für das Team von Trainer Alexander Ende.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Schulze-Marmeling: Ich habe den Gegner zu Saisonbeginn, als es noch möglich war, live sehen können. Das wird wieder ein ganz heißer Fight, aber wir vertrauen den Jungs. Die Mannschaft entwickelt sich gut - 1:2.

SV Lippstadt - RW Oberhausen (heute, 18 Uhr)
Beide Teams haben im Verlaufe dieser Saison eine ziemliche Talfahrt hingelegt, zumindest RWO hat sich zuletzt ein wenig stabilisiert. Allerdings hat der Tabellen-13. auch nur vier Punkte Vorsprung auf die Lippstädter (Rang 18). Was nicht für die Hausherren spricht: Daheim gab's bisher noch keinen Sieg, in den letzten fünf Duellen gegen Oberhausen gewann der Gegner.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Schulze-Marmeling: 1:1

FC Wegberg-Beeck - 1. FC Köln U23 (heute, 19.30 Uhr)
Im Waldstadion am Kiefernweg hat der FC Wegberg-Beeck die letzten beiden Heimspiele gegen die Reserve des "Effzeh" mit 2:1 gewonnen. In der Tabelle haben die Gäste allerdings als Fünfter momentan sieben Punkte mehr auf dem Konto als der Zwölfte aus Beeck. Die Hausherren haben die letzten sieben Spiele nicht verloren, dabei aber auch viermal remis gespielt.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Schulze-Marmeling: 1:2

RW Ahlen - FC Schalke 04 U23 (heute, 19.30 Uhr)
Katzenjammer ist verboten, obwohl sowohl beim Schlusslicht aus Ahlen als auch in Gelsenkirchen der Frust durchaus tief sitzt. RWA gelang unter dem neuen Trainer Andreas Zimmermann immerhin ein Achtungserfolg mit dem 1:1-Remis gegen RW Oberhausen. In der Tabelle hilft die Punkteteilung aber nur bedingt. Die Gäste erlebten hingegen ein grausiges Wochenende. Ausgerechnet gegen den Erzrivalen aus Dortmund kassierte die Mannschaft von Trainer Torsten Fröhling eine 1:5-Klatsche - und das nach ansprechender ersten Hälfte. Zur Pause hatte es noch 1:1 gestanden. "Das dürfte sie eher anstacheln. Ich erwarte sie gegen uns wie in den ersten 30 Minuten gegen Dortmund: mit voller Kraft nach vorne", sagte Zimmermann den Öffnet externen Link in neuem FensterWestfälischen Nachrichten. Die vergangenen vier Duelle gegen RWA haben die Schalker allesamt für sich entschieden. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schulze-Marmeling: In Ahlen spielen ein paar Jungs, die auch schon bei uns waren. 1:1.

Bonner SC - SV Straelen (heute, 19.30 Uhr)
Im Kellerduell ist für beide Teams ordentlich Druck auf dem Kessel. Bonn steht nach nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Spielen auf Rang 19, Straelen als Liga-15. immerhin zwei Pünktchen über dem Streich. Die Gäste haben nur eine der vergangenen vier Partien für sich entschieden. Daheim haben die Bonner nur zweimal gewonnen, Straelen holte in der Fremde in sechs Spielen sieben Zähler. In der Vorsaison holten die Gäste im Sportpark Nord einen Punkt (0:0), ihr Heimspiel gewannen sie mit 2:0.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Schulze-Marmeling: 1:0

SC Wiedenbrück - VfB Homberg (heute, 19.30 Uhr)
Drei Siege in Serie haben die Hausherren in wohlige Tabellen-Regionen gehievt, zuletzt spielte das Team von Trainer Daniel Brinkmann zweimal zu Null. Der 34-jährige Ex-Profi hat kürzlich zudem seinen Vertrag beim SCW um zwei weitere Jahre verlängert. Homberg hingegen zog nach zuvor zwei Siegen in Serie zuletzt beim 0:4 gegen Primus RW Essen erwartungsgemäß den Kürzeren. Insgesamt punktete der Liga-16. nach grausigem Saisonstart zuletzt ordentlich, in Wiedenbrück wird's aber nicht leicht. Erst einmal gingen die Gastgeber als Verlierer vom eigenen Platz. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Schulze-Marmeling: 3:1

RW Essen - Wuppertaler SV (heute, 19.30 Uhr)
Unter normalen Umständen wäre das Essener Stadion an der Hafenstraße im Flutlicht-Derby prall gefüllt, doch was ist dieser Tage schon normal. Die Wuppertaler schauen als derzeit Liga-14. etwas neidisch auf die tolle Saison der Hausherren. Immerhin gelang der Mannschaft beim jüngsten 2:0-Erfolg über die Sportfreunde Lotte am Wochenende endlich mal wieder ein Sieg nach zuvor vier Spieltagen ohne Dreier. À propos Lotte: Der ehemalige Sportfreunde-Akteur Kevin Pires-Rodrigues wird das Derby verpassen, da er sich nach einem positiven Corona-Fall im familiären Umfeld in Quarantäne befindet. Von den jüngsten 20 Duellen beider Teams entschieden die Essener neun für sich, bei fünf Remis gewann sechsmal der WSV. Drei Siege fuhr der Außenseiter allerdings in den vergangenen fünf Begegnungen ein. 
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schulze-Marmeling: 2:0

spielfrei: SV Bergisch Gladbach

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1170 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(208 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.019 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (532 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle