Suchbegriff:

Regionalliga West

Jens Wissing (l.) im Plausch mit SCP II-Coach Sören Weinfurtner. Der frühere Co-Trainer des 1. FC Gievenbeck ist nun Assistent bei Borussia Mönchengladbachs U23.

Wiedersehen mit Wissing


Von Christian Lehmann

(04.12.20) Mal abgesehen davon, dass in dieser verrückten Saison 2020/21 von Normalität ohnehin nicht die Rede sein kann: Das Auswärtsspiel beim SC Preußen Münster wird für Jens Wissing (32) ganz sicher eine besondere Nummer. Der gebürtige Gronauer ist Co-Trainer beim nächsten SCP-Gegner, der U23 von Borussia Mönchengladbach. Zuvor war der einstige Bundesligaprofi (drei Partien für die Fohlen) fünf Jahre lang Assistenzcoach von Benni Heeke beim 1. FC Gievenbeck. "Es wird sicher schön, mal wieder in Münster zu sein. Leider bin ich nicht mehr so oft dort", sagt der in Düsseldorf wohnhafte A-Lizenzinhaber, der seine aktive Karriere im Alter von nur 26 Jahren aufgrund einer schweren Sprunggelenksverletzung früh beenden musste.

In seiner noch immer frühen Trainerkarriere sieht er sich nun mit einer Extrem-Situation konfrontiert. Denn vor allem der Tabellen-Zehnte wurde in dieser Saison von der Corona-Pandemie arg gebeutelt. Mehr als ein Dutzend Spieler wurden positiv getestet, bei mehreren war der Verlauf der Krankheit ziemlich heftig. Der Zwangs-Quarantäne für die komplette Mannschaft folgten nach fast einem Monat Spielpause nun drei englische Wochen in Serie - ohne echte Vorbereitungszeit. Und ein Ende der Belastung ist nicht in Sicht: Vier Spiele stehen bis Weihnachten noch an, am 9. Januar geht's bereits weiter. Ein ziemliches Brett.

Wissing selbst räumt ein, dass er anfangs gar nicht begeistert war von der Entscheidung, den Spielbetrieb in der Regionalliga West fortzusetzen. "Ich konnte das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Mittlerweile sehe ich es etwas entspannter, weil alles klar geregelt ist und wir zwei- bis dreimal wöchentlich getestet werden. Das gibt einem schon ein sicheres Gefühl." Sportlich haben die besonderen Umstände den Borussen ganz sicher nicht geholfen. Zu Saisonbeginn schnupperte die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel sogar an der Tabellenspitze, spätestens seit der 2:3-Pleite bei den Sportfreunden Lotte Mitte Oktober ist aber klar, dass nach oben nichts geht. "Es war vor der Saison klar, dass es zwei oder drei Mannschaften gibt, die den Anspruch haben, ganz vorne dabei zu sein. Große tabellarische Ansprüche hatten wir nicht, bei uns steht eher der Ausbildungs-Aspekt im Vordergrund. Trotzdem muss ich sagen, dass Platz zehn sicherlich nicht unser Anspruch ist", betont Wissing.

Der Kontakt zur ersten Mannschaft der Borussia um Cheftrainer Marco Rose ist zwar durch die strikten Corona-Beschränkungen räumlich nicht mehr ganz so eng wie gewohnt, dennoch gibt es viele Schnittmengen. Vielleicht schafft ja auch der gebürtige Münsteraner Julian Niehues (19) oder der aus Hamm stammende frühere SCP-Spieler Justin Steinkötter (21/mit vier Treffern bester Torschütze) noch den Sprung in den Kader des Champions League-Teilnehmers? Wissing stellt dem Duo jedenfalls ein richtig gutes Zeugnis aus. "Für Julian ist es ja das erste Seniorenjahr. Er hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Beide sind bei uns Stammspieler und absolute Leistungsträger."

Mit seiner eigenen Zukunftsplanung hat sich Wissing in diesen turbulenten Tagen noch nicht eingehend beschäftigt. Ein Cheftrainer-Posten würde Münsters Sportler des Jahres 2009 auf lange Sicht schon reizen. Hierzu wäre aber erst der Lehrgang zum Fußball-Lehrer zu absolvieren. "Das ist grundsätzlich etwas, das ich mir vorstellen kann und das meiner Persönlichkeit entspricht. Einen festen Karriereplan habe ich aber nicht. Es muss nicht immer alles rasend schnell gehen", sagt er. "Wenn ich etwas mache, dann will ich auch zu 100 Prozent dahinter stehen."

 

Regionalliga West, der 19. Spieltag:

Fortuna Köln - RW Oberhausen (Freitag, 18 Uhr)
Beide Teams nehmen eine kleine Serie mit ins Flutlicht-Derby. RWO hat in den vergangenen sechs Spielen nicht verloren und sich in der Tabelle bis auf Platz zwölf vorgewurschtelt, die Kölner sind seit vier Partien ungeschlagen. Daheim hat Fortuna ohnehin erst eine Partie verloren.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wissing: 2:0

FC Wegberg-Beeck - Sportfreunde Lotte (Freitag, 19.30 Uhr)
Beim torlosen Remis in Münster zeigten die Wegberger, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Eine kampfstarke, leidenschaftliche und defensiv starke Truppe, die Gäste-Trainerin Imke Wübbenhorst vor eine knifflige Aufgabe stellen dürfte. Die Sportfreunde sind mit im Schnitt exakt einem Treffer pro Partie nicht gerade als Ballermänner der Liga bekannt. Eine Niederlage gegen die mit fünf Punkten Vorsprung auf Platz 14 rangierenden Hausherren wäre ein Tiefschlag im Kampf um den Klassenerhalt für Lotte (Tabellen-18.). Dass sie trotz trotz eines dünn besetzten, extrem jungen Kaders noch an den Ligaverbleib glaubt, betonte die Trainerin in dieser Woche im Öffnet externen Link in neuem FensterHeimspiel-Interview. Vielleicht wird's ja was mit dem ersten Auswärtspunkt.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Wissing: 1:1

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach U23 (Samstag, 14 Uhr)
Das wird ein kleines Klassentreffen im Preußen-Stadion. Nicht nur Jens Wissing, sondern auch der Münsteraner Julian Niehues und der aus Hamm stammende Justin Steinkötter haben eine Preußen-Vergangenheit. Dieses Duell hat es seit neun Jahren nicht gegeben. Das letzte Aufeinandertreffen am Berg Fidel gewann der SCP im Mai 2011 vor 18500 Zuschauern mit 3:0 - und stieg in die 3. Liga auf.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wissing: Ich glaube, dass es ein richtig interessantes, gutes Spiel wird. Wir sind wieder in einem richtig guten Rhytmus und gewinnen mit 3:2.

SV Lippstadt - SV Rödinghausen (Samstag, 14 Uhr)
Nach dem Überraschungssieg in Dortmund hat der SV Rödinghausen gegen Schlusslicht RW Ahlen nachgelegt und den dritten Sieg in Serie gefeiert. Während sich der Vorjahres-Meister immer besser eingroovt, zahlt der Liga-19. aus Lippstadt weiter ordentlich Lehrgeld. Nach 2:0-Pausenführung ging der SVL zuletzt auf Schalke mit 2:6 baden, den letzten Sieg gab's im Westfalenpokal beim Landesligisten Vorwärts Wettringen am 14. Oktober (4:0). Der einzige Dreier der Remiskönige (neun Punkteteilungen) in der Liga datiert vom 1. Spieltag (2:0 beim VfB Homberg).
Heimspiel-Tipp: 1:1
Wissing: 1:2

RW Ahlen - SV Bergisch Gladbach (Samstag, 14 Uhr)
Noch sind 24 Ligaspiele zu absolvieren, dennoch würde es beim Schlusslicht aus Ahlen so langsam mal Zeit für den zweiten Saisonsieg - und den ersten unter Neu-Coach Andreas Zimmermann. Die Gäste aus Bergisch-Gladbach machten in den vergangenen Wochen vor, wie man sich aus dem Keller wurschtelt. Nur zwei Niederlagen gab's in den vergangenen sechs Partien - gegen die Aufstiegsaspiranten Dortmund (0:3) und Essen (0:2). Am Mittwochabend schoss Serhat Zübeyr den nun Tabellen-17. mit seinem achten Saisontreffer zum 1:0-Auswärtssieg über den VfB Homberg.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Wissing: Wenn Ahlen in dieser Saison noch was reißen will, sollten sie das gewinnen - 3:1.

Borussia Dortmund U23 - SV Straelen (Samstag, 14 Uhr)
Nach dem 5:1-Sieg auf Schalke ist den BVB-Bubis die Leichtigkeit etwas abhanden gekommen. Nach der 1:2-Pleite gegen Rödinghausen tat sich Enrico Maaßens Team auch in Bergisch-Gladbach lange schwer, ehe Steffen Tigges und Co. in der Schlussviertelstunde dann doch einen standesgemäßen 3:0-Sieg herausschießen durften. Auch gegen Kellerkind SV Straelen könnte den Dortmundern ein zähes Spiel gegen einen tief stehenden Gegner bevorstehen. Die Gäste dürfen allerdings nach zwei Zu-Null Siegen in Serie und drei Dreiern aus den jüngsten vier Partien durchaus selbstbewusst an der Adi-Preißler-Allee aufschlagen, zumal sie mit 13 Punkten in acht Partien das drittstärkste Auswärtsteam der Liga stellen.  
Heimspiel-Tipp: 3:0
Wissing: 3:0

Bonner SC - Wuppertaler SV (Samstag, 14 Uhr)
Mehr Krisenduell geht eigentlich kaum: Der Tabellen-20. aus Bonn hat in dieser Woche seinen Trainer Thorsten Nehrbauer entlassen und damit auf die sportliche Talfahrt der vergangenen Wochen reagiert. Zuletzt hatte das Kellerkind dreimal in Serie verloren und in acht der jüngsten neun Regionalliga-Partien nicht gepunktet. U19-Coach Lion Sanches und Nehrbauers bisheriger Co-Trainer Gordon Addai betreuen das Team interimsweise. Auch der Liga-16. aus Wuppertal hat seinen Trainer Alex Voigt rausgeschmissen, wie der Verein am Donnerstagmorgen über seine sozialen Kanäle verlauten ließ. Wuppertal hat sechs der vergangenen sieben Ligaspiele verloren. Am Freitag wurde dann der erst vor drei Wochen bei Rot-Weiß Ahlen geschasste Björn Mehnert als Nachfolger vorgestellt.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Wissing: 2:2

SC Wiedenbrück - Alemannia Aachen (Samstag, 14 Uhr)
Für beide Teams begann die englische Woche am vergangenen Samstag verheißungsvoll: Wiedenbrück holte einen 1:0-Sieg in Wuppertal, Aachen punktete beim Spitzenreiter aus Essen. Am Mittwoch spielte aber wieder der Blues. Der SCW bekam daheim gegen die Reserve von Borussia Mönchengladbach beim 0:4 die Hütte voll, die Alemannia kassierte bei Fortuna Düsseldorfs U23 eine 0:2-Pleite. Wiedenbrück hat daheim erst zwei Spiele gewonnen, Aachen von nur drei Auswärts-Partien eine gewonnen.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Wissing: Wiedenbrück hat trotz des 0:4 (Nachholspiel am Mittwoch, Anm.) gegen uns sehr ordentlich gespielt. Aachen ist aber auch stark... 2:1.

Rot-Weiß Essen - 1. FC Köln U23 (Samstag, 14 Uhr)
Tabellenführer RWE spielt trotz des jüngsten Punktverlusts gegen Aachen eine bockstarke Runde. Trainer Christian Neidhart sitzt beim Traditionsklub fest im Sattel und erhält Lob von allen Seiten - selbst von seinem nur selten berücksichtigten Kapitän Marcel Platzek, der bisher nur 300 Einsatz-Minuten (drei Tore) auf dem Buckel hat und ein wenig im Schatten von Superstürmer Simon Engelmann steht (14 Hütten in 16 Spielen). Gegenüber Öffnet externen Link in neuem Fenster"Reviersport" sagte Platzek nun: "Man nimmt ihm einfach ab, was er sagt. Man fühlt sich immer als ein Teil der Mannschaft - ganz egal, ob man spielt, auf der Bank oder Tribüne sitzt." Noch hat Neidhart kein einziges Ligaspiel als Essener Trainer verloren - die einzige Niederlage überhaupt gab's in der Woche nach dem Saison-Auftaktspiel gegen den SC Wiedenbrück. Die Partie, die Essen mit 1:2 gegen die U23 des Effzeh verlor, fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. 
Heimspiel-Tipp: 2:2
Wissing: Ein richtig gutes Spiel - 1:1

Fortuna Düsseldorf U23 - FC Schalke 04 U23 (Sonntag, 15 Uhr)
Der 19. Spieltag wird am Sonntag in der Landeshauptstadt beschlossen. Die Fortuna hat trotz zuletzt immer wieder schwankender Ergebnisse unter der Woche Platz drei erobert. Ein 2:0-Sieg über Alemannia Aachen hievte die Fortunen an Preußen Münster und der U23 des FC Köln vorbei. Die Hausherren stellen derzeit mit sechs Siegen und zwei Remis aus acht Vergleichen das heimstärkste Team der Regionalliga West. Schalke ist auswärts ebenfalls noch ungeschlagen, hat aber schon sechsmal remis gespielt. Zuletzt legte die Truppe von Coach Torsten Fröhling beim 6:2 (0:2)-Erfolg über den SV Lippstadt eine furiose zweite Hälfte hin.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wissing: 2:0

spielfrei: VfB Homberg

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(403 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(391 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(150 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (798 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (347 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle