Suchbegriff:

Regionalliga West

Jörg Pahlig im Jahr 2013: Hier als Spieler bei seinem ersten Spiel für den VfL Wolbeck, verbrachte fünf Jahre bei den SF Lotte. Links im Bild zu sehen ist übrigens Niclas Golla. Foto: Archiv

Pahligs fünf Jahre am Lotter Kreuz


Von Fabian Renger

(28.01.21) Die jüngeren Semester kennen Jörg Pahlig vermutlich noch aus seiner Zeit beim VfL Wolbeck, den er bis zum Jahr 2016 coachte. Was viele über den 45-Jährigen aber möglicherweise nicht wissen: Seine Vergangenheit bei den SF Lotte. Zwischen 2003 und 2008 kickte Pahlig am Autobahnkreuz. "Das war meine längste Station", berichtet der heutige Trainer von Borussia Münsters U19.

Preußen Münster, Borussia Münster, Borussia Dortmund, VfL Osnabrück, Preußen Lengerich, Davaria Davensberg - Pahlig war schon viel rumgekommen, als er 2003 bei den SFL aufschlug. Dort herrschte gerade Aufbruchsstimmung. In der ersten Saison mit Pahlig stieg die Truppe unter dem damals ebenfalls frisch verpflichteten Trainer Klaus Bienemann von der Westfalen- in die Oberliga auf. Schon damals war der Aufwand immens: Viermaliges Training war Normalität, die Oberliga schließlich die vierthöchste Spielklasse.

Fahrgemeinschaft aus Münster

Pahlig wohnte in Münster, so wie manch andere aus Lottes Kader. "Wir haben uns in Münster in Wilkinghege getroffen und sind dann zum Training gefahren", erzählt er. André Otto, Daniel Rehers oder auch ein Sven Hozjak bretterten dann gemeinsam mit ihm in einem Auto über die B54 und die A1. Nach der Spielzeit 2007/08 endete Pahligs Zeit bei den Sportfreunden. Die 3. Liga wurde in der Folgesaison aus der Taufe gehoben, Lotte wurde zu Pahligs Abschied Vierter in der Oberliga und qualifizierte sich somit für die neue dreigleisige Regionalliga. Das Stadion an der Autobahn wuchs, es roch immer mehr nach Professionalität.

"Du bist über 30 und willst nur noch ein bisschen Fußball spielen, dann muss man sich einfach irgendwann eingestehen, dass es mit diesem Aufwand nicht mehr geht", so Pahlig. Er zog von dannen - nach Davensberg, nach Osterwick, später nach Wolbeck. Heute ist er bei den Borussen, coacht die A-Jugend auch in der nächsten Saison noch. Wenn er heute Teamkollegen aus seiner SFL-Zeiten trifft, dann grüßt man sich, schnackt kurz, aber das war es dann auch. "Sie sind ja weit verstreut heute", sagt Pahlig.

"Du kennst die Mannschaft im Prinzip nur aus der Zeitung"

Was Lotte und allgemein in der Regionalliga so abgeht, verfolgt Borussias U19-Coach durchaus noch im Augenwinkel. Naturgemäß ist er aus geografischen Gesichtspunkten schon eher bei den Preußen tiefer drin. Hin und wieder zu Drittliga-Zeiten war er da schonmal im Stadion anzutreffen. "Aktuell kennst du die Mannschaft im Prinzip aber nur aus der Zeitung", bemerkt er. Wie schwierig es auch in den nächsten Jahren sein dürfte, aus der Liga wieder hochzukommen in alte Sphären, weiß er. "In der Liga darfst du dir ja nicht so viel erlauben."

Regionalliga West, der 24. Spieltag:

FC Schalke 04 U23 - FC Wegberg-Beeck (Sa., 14 Uhr)
Nach drei Niederlagen in Serie rehabilitierte sich Wegberg-Beeck voriges Wochenende in Wiedenbrück. 2:0 gewann der 14. des Tableaus. Kapitän Maurice Passage traf dabei trotz Rippenprellung (aua!) per "Juan-Arango-Gedächtnistor" (oha!), wie Öffnet externen Link in neuem Fensterdie Kollegen der Rheinischen Post später schrieben. Leider haben wir kein Videomaterial von der Hütte gefunden. Wegberg bleibt damit drei Zähler vor der Abstiegszone.
Pahlig: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:0

RW Ahlen - 1. FC Köln U23 (Sa., 14 Uhr)
Ein 0:0 in Aachen ist an und für sich natürlich völlig in Ordnung. Vor allem, wenn eine Mannschaft wie RW Ahlen acht Punkte hinter der Nichtsabstiegszone steckt. Aber andererseits auch wieder zu wenig. Durch einen Kopfball von Rene Lindner hätte es kurz vor Schluss sogar ein Dreier werden können, aber nun gut. Coach Andreas "Zimbo" Zimmermann war trotzdem relativ gut gelaunt. Zumindest über die Leistung seiner Elf. "Wir waren mutig und haben gepresst. Wir haben das 0:0 nicht nur ermauert“, sagte er Öffnet externen Link in neuem Fenstergegenüber der Glocke. Kölns U23 holte zuletzt nur einen Zähler gegen Schlusslicht Bonn und wartet seit Ende November auf einen Sieg.
Pahlig: 1:1
Heimspiel-Tipp: Die Gäste, immerhin Tabellensechster, gewinnen 2:0.

SV Lippstadt - Alemannia Aachen (Sa., 14 Uhr)
Auf ein 3:1 gegen Homberg folgte ein 1:3 in Wuppertal. Eine naja-Bilanz des SVL, ein Punkt beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Aachen wiederum gewann keines der vergangenen fünf Spiele, verlor zweimal, schoss nur ein Tor und spielte dreimal 0:0. Wow! Bezeichnend: Weniger als Aachens 16 eigene Tore bietet keine andere Mannschaft, 14 Gegentreffer bedeuten allerdings auch die zweitbeste Defensive. Einzig Spitzentreiter RW Essen hat zwei Kirschen weniger gefangen. Nochmal: Wow!
Pahlig: 2:1
Heimspiel-Tipp: Ach, komm. Ein 0:0 geht noch.

Fort. Düsseldorf U23 - Wuppertaler SV (Sa., 14 Uhr)
"Die Düsseldorfer waren für mich so ein bisschen die Überraschungsmannschaft. Ich hatte sie nicht so auf dem Schirm am Anfang", sagt Pahlig. In diesem Kalenderjahr geht allerdings noch gar nix. Gegen Straelen und gegen Homberg setzte es jeweils eine Pleite. Beim WSV hingegen läuft's - endlich, würden WSV-Fans jetzt einwerfen. Sechs Punkte aus den wichtigen Spielen gegen Ahlen und Lippstadt waren auch notwendig. Vielleicht ist das Trainerwechsel-Effekt, Björn Mehnert hatte ja erst im Dezember angefangen.
Pahlig: 2:0
Heimspiel-Tipp: Wuppertals Nachholspiel gegen Aachen unter der Woche fiel bereits witterungsbedingt aus, auch dieses Spiel steht laut Medienberichten auf der Kippe. Es wird aber gespielt, behaupten wir, die Fortunen machen den Wuppertaler Aufschwung zunichte. 3:1

SC Preußen Münster -  SV Straelen (Sa., 14 Uhr)
Jobsharing in der Innenverteidigung: Nachdem am vergangenen Wochenende in Bergisch Gladbach Marcel Hoffmeier seine Gelbsperre abgesessen hat, muss nun Simon Scherder nach seiner fünften Verwarnung zuschauen - erstmals überhaupt in dieser Spielzeit. Die Preußen versprühten beim jüngsten 1:0-Erfolg zwar keinen Glanz, aber sie gewannen wieder einmal zu Null. Ob die starke Defensive auch gegen Überraschungs-Aufsteiger hält, bleibt abzuwarten. Straelen hat nur eines der vergangenen sechs Spiele verloren - das jüngste gegen Fortuna Köln. Das Hinspiel entschied der SCP mit 2:1 für sich. Das Spitzenduo aus Essen und Dortmund ist den Adlerträgern nahezu uneinholbar enteilt, zumindest Platz drei möchte die Truppe von Trainer Sascha Hildmann von Fortuna Köln allerdings zurückerobern.
Pahlig: Solche Dinger gewinnen die Preußen. 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:0

Bor. Mönchengladbach U23 - SV Bergisch-Gladbach (Sa., 14 Uhr)
Die Gäste machten es Münster wahnsinnig schwer am vergangenen Wochenende. Unterm Strich verloren sie trotzdem. Die U23 der Fohlen erlebten derweil am Mittwochabend gegen die Dortmunder U23 Wahnsinniges. Bis zu 67. Minute führte Mönchengladbach 1:0 - Öffnet externen Link in neuem Fensterum nach 90 Minuten mit 1:5 die Hucke voll zu bekommen. Das muss wehgetan haben.
Pahlig: 2:0
Heimspiel-Tipp: 4:1. Bergisch-Gladbach hat nichts zu melden und bleibt als 18. tief unten drin.

RW Oberhausen - SV Rödinghausen (Sa., 14 Uhr)
Als Wundertüte bezeichnet Pahlig den SVR. Wohl wahr. Zwischen Genie und Wahnsinn ist es dort stets ein schmaler Grat. Auffällig: 24 seiner 32 Zähler holte der Vorjahresmeister um Coach Nils Drube daheim. Oberhausen kassierte indes erst eine Heim-Pleite und ist seit fünf Spielen ungeschlagen. Beide Teams stecken im Niemandsland der Tabelle fest. Rödinghausen ist Achter, RWO zwei Plätze und zwei Punkte dahinter platziert. Mittelfeldduell at it's best.
Pahlig: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

Bonner SC - SC Wiedenbrück (Sa., 14 Uhr)
Lange führte Schlusslicht Bonn am Mittwochabend im Nachholspiel gegen Kölns U23 1:0 - um dann in der 92. Minute doch noch einen Treffer zu bekommen. Der Rückstand aufs rettende Ufer ist inzwischen auf neun Zähler angewachsen. Sowohl Wiedenbrück (13.) als auch der folgende Gegner Wegberg-Beeck (14.) sollten geschlagen werden, sonst sieht's langsam vielleicht doch duster aus. Denn dann kommt Dortmund.
Pahlig: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

Borussia Dortmund U23 - SF Lotte (So., 15 Uhr)
5:1 gegen Gladbach nach 0:1. Das war ein fulmimantes Ausrufezeichen des BVB! Die Mannschaft von Enrico Maaßen hat von den Spielen her mit Spitzenreiter Essen aufgeschlossen. Die Essener haben spielfrei, mit einem Sieg würde Dortmund kurzzeitig auf den Platz an der Sonne landen. Bevor es in der Woche drauf zum direkten Duell kommt. Vielleicht besteht genau da die Möglichkeit für Lotte. Möglicherweise ist Dortmund ja mit dem Kopf schon eine Woche weiter? Doppelt verstärkt sind die Lotter ja seit dieser Woche. Cheftrainer Andy Steinmann hat nun einen Co-Trainer gefunden, Emir Terzi soll offensiv für Wirbel sorgen.
Pahlig: Dortmund und Essen sind für mich die beiden Übermannschaften. So weh mir das auch tut für den uralten Ex-Verein - 3:0
Heimspiel-Tipp: Auf die Gefahr hin, ewig und drei Tage Platzverbot in Lotte zu kriegen - die Punkte werden woanders geholt. 4:0. Trotz akzeptabler Leistung.

Fortuna Köln - VfB Homberg (23. Februar, 19.30 Uhr)
Aufgrund eines positiven Covid 19-Tests eines Spielers steht die gesamte Mannschaft von Fortuna Köln unter Quarantäne, das Heimspiel gegen Homberg wurde abgesagt und bereits neu terminiert. Und es gibt noch mehr Neuigkeiten aus dem Kölner Süden: Wie am heutigen Donnerstag bekannt wurde, hat der Tabellendritte die Lizenz für die 3. Liga beantragt.
Heimspiel-Tipp: 2:0

Jörg Pahlig heute: Als Trainer von Borussia Münsters U19. Foto: Bor. Münster

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (476 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle