Suchbegriff:

Regionalliga West

Immer noch ein wunderschönes Foto: Im Februar 2019 kehrte Philip Fontein (r.) mit der U23 des FC Schalke 04 an den Delsen zurück. Die Knappen siegten 4:0, Fontein schoss das 3:0. Hier bejubelt er seine Hütte mit dem heutigen Schalke-Bundesliga-Profi Nassim Boujellab. Foto: Lehmann

Das letzte Jahr am Delsen war das schönste


Von Fabian Renger

(26.03.21) Über Philip Fontein sagte selbst Domenico Tedesco als damaliger Trainer des FC Schalke 04 Öffnet externen Link in neuem Fenstereinst, er fetze richtig rein. Die Fans des FC Eintracht Rheine (bis 2018: 151 Oberliga-Spiele, 43 Tore, 22 Torvorlagen) werden das blind unterschreiben. Und seit dem vorigen Sommer können das auch die Anhänger des Nordost-Regionalligisten Berliner AK bewerten.

Nach zwei Jahren im Dress der U23 der Königsblauen - ein Jahr davon in der Regionalliga West - machte sich Fontein nämlich auf in die Hauptstadt, zog von Dortmund nach Charlottenburg. Ihm gefällt die neue Umgebung. "Wenn man versucht, sich alles anzuschauen, kriegt man viele schöne Ecken zu Gesicht", sagt der 27-Jährige.

Seit dem November-Lockdown steht der Spielbetrieb der Nordost-Regionalliga allerdings still. Erst in dieser Woche wurde der Saisonabbruch beschlossen. Der BAK beendet die Spielzeit damit als Fünfter. Da die Spieler der Truppe mit dem Kicken ihr Geld verdienen, trainierten sie trotz der Spielpause durch und absolvierten zwischendurch auch einige Freundschaftsspiele gegen Ligakonkurrenten,  um sich fit zu halten. Fontein selbst studiert nebenher Sport und Englisch auf Lehramt (Haupt-, Real- und Gesamtschule).  Wir erwischen den gebürtigen Ochtruper am Freitag kurz vor der Vormittagseinheit.

Philip, um mal mit den Worten von Domenico Tedesco zu beginnen: Wie sehr fetzt es schon in der Hauptstadt?
Philip Fontein: Die Saison fing wackelig an, wir hatten nicht direkt eine komplette Mannschaft zusammen. Da musste sich also erst noch was finden.  Die Spiele liefen dann zwar zunächst gut, aber noch nicht zu 100 Prozent so, wie wir als Mannschaft und ich mir das erhofft hatte.  Wir haben uns vorgenommen: An der Platzierung im Oktober wollen wir uns messen lassen. Da lief es dann, wir waren gerade voll im Flow, als die Saison leider wieder vorbei war. In den drei Spielen vor dem Lockdown habe ich zweimal getroffen und eine Torvorlage gemacht. [Insgesamt spielte Fontein elfmal in der Liga, d. Red.]

Immerhin durftet ihr ja sogar noch vor Zuschauern spielen.
Fontein: Es waren zwar nicht immer so viele, aber das war wirklich schön. Als es gegen Cottbus zum Beispiel ging, hatte Energie kurz vorher noch 5.000 Zuschauer. Da haben wir uns auf ein Highlight-Spiel gefreut. Zwei Tage vorher wurde dann doch entschieden: Es wird ohne Zuschauer ablaufen. Das war schade, aber nicht zu ändern. [Fonteins Mannschaft gewann am 24.10. 3:0, d. Red.]

Du hast für ein Jahr unterschrieben. Weißt du schon, wo du nächste Saison spielst?
Fontein: Es gibt Tendenzen, ich könnte verlängern. Aber es gibt mehrere Faktoren. Wie will sich der Verein entwickeln und in welche Richtung will ich gehen? Da muss ich mal schauen.

Es ist ja auch noch ein bisschen Zeit. Du hast zwei Jahre auf Schalke verbracht. Was sagst du zur aktuellen Entwicklung dort?
Fontein: Auch wenn ich nur in der U23 gespielt habe, tut das einem schon weh. Man gönnt es dem Verein nicht und hofft, dass es noch eine positive Wendung gibt.

Und wie siehst du die Entwicklung in Rheine unter dem neuen Trainer Cihan Tasdelen? Da hast du ja immerhin sechs Jahre in der Ersten gespielt.
Fontein: Cihan selbst kenne ich persönlich nicht so richtig, aber was man so hört, da kann man wirklich sagen: Da bewegt sich was! Gerade die Vita der letzten Neuzugänge hört sich vielversprechend an.

Kontakt hast du wahrscheinlich auch immer noch, oder?
Fontein: Natürlich. Ein paar Jungs, mit denen ich jahrelang zusammengespielt habe, sind immer noch da. Man fühlt sich natürlich immer noch hingezogen, das hört ja nicht einfach auf.

Was war so dein Moment aller Momente im FCE-Trikot?
Fontein: Natürlich hat man den Aufstieg [in die Oberliga 2012/13, Fonteins erstes Seniorenjahr, d. Red.] noch im Kopf. Aber gerade das letzte Jahr, bevor ich nach Schalke gewechselt bin, hat mir am meisten Spaß gemacht. Ich persönlich hatte ein gutes Jahr, wir hatten eine super Truppe und man hat gesehen, zu was wir im Stande waren und dass sich was wirklich was entwickelt hat in all den Jahren.

Kommst du denn eines Tages zurück?
Fontein (lacht): Möglich ist alles. Man hat natürlich auch das Gefühl, dass eine Tür immer offen ist für mich. Stand jetzt sehe ich das aber noch nicht und mein Fokus liegt woanders. Vielleicht in ein paar Jahren.

Die Tipps

Anschwitzen, 32. Spieltag (Wir beschränken uns heute mal auf die Tipps bzw. die Infos zu unseren Teams aus Lotte und Münster)

Schalke U23 - SF Lotte (Sa., 14 Uhr)
Im Sommer 2020 spielte Fontein kurzzeitig bei den Sportfreunden testweise vor. "Bis sich die Tür in Berlin geöffnet hat, die für mich etwas reizvoller und interessanter war", so Fontein im Rückspiegel. Auch beim FCE schlug er mit Lotte im Juli 2020 zum Testspiel am Delsen auf. Eine schöne Rückkehr. Dass es für die SFL, die am Mittwoch wegen des Homberger 2:0-Erfolgs über Mönchengladbach wieder unter den Strich rutschten, aktuell so gut läuft, erfreut aber auch unseren Anschwitzpartner. Coach Steinmann kennt er noch aus dessen Zeiten in Rödinghausen, hat eine gute Meinung über ihn und sagt: "Lotte gehört in die Regionalliga! Ich denke, es würde jeden in der Umgebung freuen, wenn sie drin bleiben würden."
Fontein: Schwierig zu sagen, Schalke will eine Reaktion zeigen, Lotte hat Blut geleckt. 1:1.
Heimspiel-Tipp: Sieben ungeschlagene Spiele, zwei davon gewonnen, fünf Unentschieden - läuft bei Lotte. Schalke wiederum gewann nur eines der vergangenen fünf Partien, keines der vergangenen drei. Das wird ein 0:0.

SV Rödinghausen - 1. FC Köln U23 (Sa., 14 Uhr)
Fontein: 2:1. Das ist immer ein fifty-fifty-Ding bei Rödinghausen. [SVR-Coach Nils Drube trainierte Fontein in der U17 von Preußen Münster, d. Red.]
Heimspiel-Tipp: 1:1

SV Bergisch-Gladbach - Alemannia Aachen (Sa., 14 Uhr)
Fontein: Auch wenn Bergisch-Gladbach am Mittwoch auf Schalke gewonnen hat [2:0, d. Red.], gewinnt das Aachen. 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

SV Straelen - Wuppertaler (Sa., 14 Uhr)
Fontein: Das wird ein dreckiges 1:0 für Straelen
Heimspiel-Tipp: 1:1

SV Lippstadt - RW Ahlen (Sa., 14 Uhr)
Fontein: Die müssen beide punkten - 2:2
Heimspiel-Tipp: Vom Überraschungsdreier gegen Essen kann sich Ahlen nichts kaufen. 2:1 für den Vierletzten Lippstadt. Ahlen bleibt Schlusslicht.

Fort. Düsseldorf U23 - BVB U23 (Sa., 14 Uhr)
Fontein: 1:3. Dortmund ist gut drauf und hat gute Jungs dabei. [Wer steigt auf?] Sieben Punkte sind schon viel an Vorsprung.
Heimspiel-Tipp: 0:3

Preußen Münster - Bonner SC (Sa., 14 Uhr)
Bei Preußens U17 spielte Fontein in der Saison 2009/10 unter anderem mit Semih Daglar (heute GW Nottuln) oder Kai Kleine-Wilke (noch TuS Hiltrup, bald BSV Roxel) zusammen. Aber nicht nur das. Auch die heutigen Preußen-Profis Simon Scherder und Benedikt Zahn waren Fonteins Teamkollegen. Mit Zahn zockte er auch auf Schalke. Die Welt ist klein. Negativnachrichten rund um die Hammer Straße  sind derweil rar gesät. Elf Spiele ohne Niederlage in Serie. Ob 2021 ein gutes Jahr wird? Aus Preußen-Sicht ist es schon jetzt ein formidables. Was soll da eigentlich noch schiefgehen? Gerade gegen den Vorletzten? Ousman Touray haut übrigens in den Sack, er verlässt Münster in Richtung Wiedenbrück. Ab sofort setzt der Club bei seinen Heimspielen auf die Luca-App. (Öffnet externen Link in neuem Fenstermehr dazu hier)
Fontein: 2:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

Bor. Mönchengladbach U23 - SC Wiedenbrück (Sa., 14 Uhr)
Fontein: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

RW Oberhausen - RW Essen (Sa., 14 Uhr)
Fontein: Wenn Fans da wären, würde es brennen. Essen muss natürlich gewinnen. 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:3

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1037 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(568 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(543 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(247 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(196 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.002 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (429 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle