Suchbegriff:

Regionalliga West

Leon Demaj besorgte Lottes Last-Minute-Siegtreffer. Foto: Renger

Preußen mit den perfekten Zeitpunkten, Lotte wieder mal in letzter Sekunde


Von Fabian Renger

(04.03.21) Die Preußen aus Münster siegen weiter - und die Sportfreunde aus Lotte holen Big Points im Abstiegskampf. Die Nachholspiele der Regionalliga-West verliefen für unsere Heimspiel-Teams überaus erfolgreich.

Alemannia Aachen - SC Preußen Münster 1:4 (0:2)
Fünfter Auftritt im neuen Jahr - fünfter Sieg. Läuft beim SC Preußen Münster. Besonders die Zeitpunkte der Tore ließen am Mittwochabend aufhorchen. Lukas Frenkert vollendete eine Joshua Holtby-Ecke per Kopf  - 0:1 (2.). Nach einem Foulspiel an Jules Schwadorf gab's einen Elfer, den Holtby rechts unten versenkte - 0:2 (42.). Kurz nach der Pause bediente Holtby Alexander Langlitz - 0:3 (48.). Zu Spielbeginn, vor und kurz nach der Pause - die berühmten psychologisch wichtigen Zeitpunkte. Besser geht's gar nicht. Holtby verleihen wir nun hochoffiziell den Titel 'Mann des Tages'. Auf Florian Rüters 1:3-Anschlusstreffer (81.) antworteten die Preußen in der Nachspielzeit noch durch Joel Grodowski mit der Hütte zum Endstand (90+3.).

Frenkert war bereits am Samstag gegen die U23 des 1. FC Köln der Matchwinner, diesmal spielte er den Türöffner zum Dreier. Kann man von einem Lauf sprechen? "Das sehen wir dann am Samstag, aber ich würd' mich natürlich freuen", blieb er Öffnet externen Link in neuem Fenstergegenüber Nullsechs.TV bescheiden - strahlte aber über beide Ohren.

Holtby: "Wir sind eine super Einheit"

Auch Holtby, der nach 55 Minuten und drei Torbeteiligungen ausgewechselt wurde, war glücklich und zufrieden: "Wir sind eine super Einheit, das sieht man jeden Tag auf dem Trainingsplatz. Da haut sich jeder rein." Coach Sascha Hildmann hatte ebenfalls wenig zu mosern und war mit dem Resultat einverstanden: "Es hätte noch etwas höher ausfallen können, wir hatten unsere Möglichkeiten und haben wieder eine sehr gute erste Hälfte gespielt."

Was ihn wurmte: Die Preußen gaben in der meisten Zeit die Richtung vor, ließen es aber hinten raus etwas schleifen. "Aachen hat überhaupt nicht aufgegeben und immer weiter gemacht", lobte er den Gegner. 20 Minuten vor Schluss verloren die Preußen den Faden wirklich, wankten kurz. "Einer reifen Truppe passiert das nicht, da haben wir noch einen Entwicklungsschritt." Die Preußen sind damit auf den dritten Rang gesprungen, stehen einen Punkt vor dem Viertplatzierten Fortuna Köln - und haben auch noch ein Match mehr in der Hinterhand. Für Träumer: Der Abstand zum Tabellenführer BVB beträgt "nur" noch acht Zähler....

SV Lippstadt - SF Lotte 1:2 (0:0)
Gott sei Dank ist SFL-Coach Andy Steinmann erst 36 Jahre jung. Am vorigen Samstag machten die Sportfreunde erst in der Schlussminute das 2:2-Remis bei Fortuna Köln dingfest, am Mittwochabend jubelten sie erst drei Minuten vor Toreschluss über den 2:1-Erfolg beim SV Lippstadt. Leon Demaj traf per Heber freistehend vor Heim-Goalie Christopher Balkenhoff. Alles jubelte, was blau und weiß trug. Das hält ja kein Herz aus! Wenigstens der Blick auf die Tabelle ist langsam besser für die Gesundheit geworden: Lotte sprang nun an Lippstadt vorbei auf den 17. Rang, ist punktgleich mit Homberg auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Und Lotte ist seit vier Spielen ungeschlagen! Not so bad.

Zum Spiel. Vor der Pause lieferten sich beide Parteien einen heißen Fight, die besseren Gelegenheiten verzeichneten allerdings die Hausherren. Steinmann hatte seine Truppe leicht verändert. Bennet van den Berg stand seit langer Zeit wieder von Beginn an in der Startformation, der zunächst geschonte Emir Terzi kam zur zweiten Halbzeit für Conrad Azong ins Match.

Muntere zweite Hälfte

Nun folgte ein munteres Auf und Ab. Filip Lisnic, der bereits gegen Düsseldorf überragte, feuerte die Kugel kurz nach dem Wiederanpfiff von halbrechts an der Strafraumgrenze ins Netz - 0:1 (49.). Tolles Tor. Lippstadt antwortete. Janik Steringer langte mit einem gefühlvollen 30-Meter-Versuch zu - 1:1, sah auch schön aus (56.). Das Spiel war wieder offen. Valentin Henneke hätte beinahe erhöht (63.), ein Tor von Leon Demaj wurde später wegen Abseits zurückgenommen (66.). Kurz darauf wieder Action auf der Gegenseite: Lotte-Schnapper Jhonny Peitzmeier bewahrte seine Vorderleute gegen Marvin Mika vor einem Rückstand (72.). Wie gesagt: Offen, wild, rauf und runter.

Und dann kam es eben noch zum Schlusspunkt von Demaj. Der freute Öffnet externen Link in neuem Fenstersich bei der NOZ über eine "einfach überragende Mannschaftsleistung". Sein Vorgesetzter Steinmann resümierte: „Das war heute bestimmt etwas glücklich. Aber die Moral ist da und wir haben uns das Tor dann am Ende erarbeitet." Die Preußen am Samstag können kommen...

Wuppertaler SV - Fortuna Köln 2:0 (1:0)
Nach 15 Partien ohne Niederlage hat es die Kölner wieder erwischt. Münster tauschte so die Plätze mit der Fortuna. Die Wuppertaler wiederum bauten den Vorsprung auf die rote Zone auf fünf Punkte aus. WSV-Coach Björn Mehnert bezeichnete den Sieg Öffnet externen Link in neuem Fensterbeim RevierSport als hochverdient: "Meine Jungs haben den Plan genauso umgesetzt, wie wir es uns vorgenommen hatten."
Tore: 1:0 Marco König (45+2.), 2:0 Saric (75.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1375 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle