Suchbegriff:

Regionalliga West

RWE-Torjäger Simon Engelmann (r.) brachte sein Team gegen den BVB in Führung. Foto: Lehmann

Remis im "Duell der Giganten"


Von Christian Lehmann

(18.03.21) Gebannt blickte am Mittwochabend die gesamte Regionalliga in den Ruhrpott. Das Spitzenspiel zwischen dem Zweiten Rot-Weiß Essen und Tabellenführer Borussia Dortmund (U23) hätte in Nicht-Corona-Zeiten das Stadion an der Hafenstraße wohl zum Bersten gebracht. Nach 90 hochintensiven Minuten und einem 1:1 (1:0)-Remis gibt es nun weder eine Vorentscheidung noch einen Fingerzeig im Titelrennen. Die Dortmunder haben weiterhin vier Spiele Vorsprung auf RWE, das jedoch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Freuen darf man sich beim SC Preußen Münster, wobei der Rückstand des Ligadritten auf den Primus BVB immer noch neun Punkte beträgt. Aber wer weiß, vielleicht geht ja doch noch was...

Beide Mannschaften unterstrichen beim Flutlicht-Gipfeltreffen allerdings eindrucksvoll, warum sie in der Tabelle der Konkurrenz enteilt sind. Nachdem zunächst die Gäste aus Dortmund den besseren Start ins Spiel erwischt hatten, erzielte Essens Torjäger nach einer Kombination über Amara Condé und Felix Backszat mit dem ersten Angriff der Hausherren das 1:0 (15.) - sein 21. Saisontor. Mit etwas Glück rettete die Elf von Christian Neidhart die Führung in die Pause. Den verdienten Ausgleich besorgte in Durchgang zwei schließlich Richmond Tachie, der nach Flanke des gebürtigen Münsteraners Alaa Bakir per Kopf traf (1:1/76.). 

Maaßen lobt sein Team

Etwas zufriedener mit dem Punkt dürften die Gäste sein. BVB-Chefcoach Enrico Maaßen lobte seine Mannschaft. "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Im eigenen Ballbesitz hatten wir eine gute Idee. Gegen den Ball sind wir ein hohes Risiko gegangen, weil wir sehr hoch attackiert haben. Wir sind dieses Risiko aber auch bewusst eingegangen, weil wir Stärke demonstrieren wollten", erklärte er gegenüber "Reviersport". "Wir hatten eine kurze Schwächephase, als wir das Gegentor bekommen haben. Ansonsten haben wir das Spiel komplett kontrolliert und viel mehr investiert. Das Ergebnis war das Minimalziel, aber die Art und Weise hat mir sehr gut gefallen.

RWE-Trainer Christian Neidhart machte nach dem Spiel gegenüber dem "Reviersport" auch die kräfteraubende Partie gegen den SCP vom Wochenende als Faktor aus: "Die Partie hat sehr viel Kraft gekostet. Man kann sagen, dass es ein gerechtes Remis war. Die Situation vor dem 1:1 müssen wir einfach besser verteidigen. [...] Es bleibt weiter spannend und eng. Am Ende hat uns etwas die Kraft gefehlt. Zuvor das Spiel in Münster war auch sehr intensiv. Trotzdem hätte ich mir in der Schlussphase offensiv etwas mehr gewünscht." 

Rot-Weiß Essen - Borussia Dortmund U23 1:1 (1:0)
1:0 Engelmann (15.), 1:1 Tachie (76.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1033 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(523 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(223 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(192 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (998 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (609 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (460 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle