Suchbegriff:
Augen zu und hoch das Bein... Fotos: Renger

Die Moralmonster vom Autobahnkreuz


Von Fabian Renger

(06.03.21) Schöne Wolken! 66 Minuten war es spannender, den Sonne-Wolken-Wechsel am Himmel zu betrachten, als sich das Geschehen auf dem Rasen anzuschauen. Die SF Lotte hatten Preußen Münster zu Gast. Lange war's definitiv kein vergnügungspflichtiger Kick. Das, was dann im Schlussdrittel alles noch passierte, entschädigte allerdings. Rote Karte, verschossener Elfmeter, zwei Tore und Emotionen hüben wie drüben. Die Moralmonster vom Autobahnkreuz schlugen wieder zu: Ein 1:1 (0:0) stand schlussendlich auf der Anzeigetafel. Ein ganz schön wilder Ritt - jedenfalls hinten raus.

Beginnen wollen wir mit eben jener 66. Minute. Münsters Joel Grodowski, just zuvor eingewechselt, lässt Lottes Hintermannschaft ganz schön alt aussehen. Mit Vollspeed tankt er sich an linken Strafraumkante durch, gibt die Kugel quer in die Box zu Gerrit Wegkamp. Dessen Abschluss pariert Nino Lacagnina auf der Linie. Der ist allerdings Feldspieler, Schiedsrichter Christopher Schütter zeigt ihm Rot und auf den Punkt. Der Strafstoß von Jules Schwadorf ist jedoch Anschauungsunterricht dafür, wie man Elfmeter nicht schießen sollte. Lotte-Schnapper Jhonny Peitzmeiter lenkt den harmlosen Versuch zur Ecke ab.

Freude währte nicht lange

Damit ging sie ab, die wilde Fahrt. Lottes Coach Andy Steinmann reagierte umgehend. Offensiv-Wirbelwind Emir Terzi musste für den Abwehr-Riesen Luca Menke weichen. Safety first. Die Freude über die Peitzmeier-Parade hielt aber nicht lange an. Kurz darauf gab's Freistoß für den Gast. Rechtes Halbfeld, gut und gerne 35 Meter. Schwadorf brachte das Leder in den Strafraum - und plötzlich stand's 1:0 für die Gäste (70.). Schwadorf ballte die Faust, Alexander Langlitz - langjähriger Lotteraner im Preußen-Dress - soll den Ball wohl noch entscheidend verlängert haben. 50 Prozent für beide. Der Brustlöser für den Tabellendritten? Denkste!

Lottes Emir Terzi im Duell mit Preußens Gerrit Wegkamp (r.). Auch das Duell eines Riesen mit einem Wuselzwerg.

Die zuletzt fünfmal in Serie siegreichen Münsteraner hatten nicht ihren besten Tag erwischt. Sicherheit oder Erleichterung war nämlich mit der Führung im Rücken nicht spürbar, was aber auch den Hausherren lag. Das Kellerkind gab nicht auf und belohnte sich für den schier unbändigen Willen. 81. Minute, Freistoß für die Sportfreunde. Rechte Seite, nahe der Seitenlinie. Justin Plautz donnerte die Kugel in Richtung Tor, Filip Lisnic hielt den Schlappen rein - so einfach ist das manchmal mit dem Toreschießen. 1:1.

In der Folge ging's richtig zur Sache, beide Seiten arbeiteten mit harten Bandagen. Foul hier, Foul da, Grätsche dort. Der Unparteiische hatte es mitunter echt nicht leicht. Wenn eine Mannschaft dem 2:1 näher war, dann waren es sogar die Gastgeber. Die ruhten sich trotz numerischer Unterlegenheit nicht auf dem möglichen Punktgewinn aus.

Über die ersten 66 Minuten können wir unterdessen mehr oder minder den Mantel des Schweigens legen. Möglicherweise waren die Adlerträger etwas auf den falschen Fuß erwischt, von Beginn an stellte sich Lotte nämlich keineswegs hinten rein. Relativ forsch und relativ mutig suchte Lotte nach den Wegen nach vorne, verteidigte sogar verhältnismäßig hoch. Eventuell hatte Lotte sein Mittwochsspiel einfach besser verkraftet als die Gäste. Keine Ahnung. Torchancen waren jedenfalls Mangelware. Preußen-Schnapper Maximilian Schulze Niehues zeichnete sich gegen Leon Demaj (28.) und gegen Emre Aydinel (45.) aus. Sonst war's das.

Es war nicht Preußens Tag

Die Gäste kamen auf einen mickrigen Torabschluss durch Joshua Holtby (26.), fanden sonst wenige Mittel und Lösungen. Kombinationsspiel sah man bei ihnen fast nie, was auch am Acker an der Autobahn gelegen haben dürfte. Stattdessen spielte die Sascha Hildmann-Elf vermehrt langen Hafer und setzte auf die zweiten Bälle. Irgendwie nicht ihr Ding. Wie gesagt: Es war nicht ihr Tag. Preußens Übungsleiter resümierte: "Wir haben ein sehr intensives Fußballspiel gesehen. Mit viel Kampf, Leidenschaft und Emotionen. Am Ende nehmen wir das 1:1 an, auch wenn wir es gerne gewonnen hätten. Viel mehr braucht man zu dem Spiel auch nicht mehr sagen."

Lotte blieb unterdessen im fünften Spiel in Serie ungeschlagen und sprang erstmals seit langer Zeit wieder auf einen Nichtabstiegsplatz. Bereits am vorigen Wochenende bei Fortuna Köln traf Lotte in der 90. Minute zum 2:2-Ausgleich, am Mittwoch in Lippstadt fiel der 2:1-Siegtreffer auch erst in der 87. Minute. Jetzt dieser Fight in Unterzahl. Im Kopf stimmt's. Trainer Steinmann bilanzierte später happy: "Jeder hat sich in jeden Zweikampf reingehauen. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Wir haben einen sehr wichtigen Punkt geholt, mit dem so keiner gerechnet hätte."

SF Lotte - Preußen Münster 1:1 (0:0)
0:1 Langlitz (70.), 1:1 Lisnic (81.)

Bes. Vorkommnisse:
SFL-Torwart Jhonny Peitzmeier hält Foulelfmeter von Jules Schwadorf (67.), Rote Karte für Lottes Nino Lacagnina wegen Handspiels (66.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1383 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(411 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (435 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle