Suchbegriff:

Anstoß

Christian Lehmann
- Redakteur -

Geschafft, aber glücklich


Von Christian Lehmann

(14.06.22) Geschafft! Das Aufstiegs-Relegationsspiel zwischen der Warendorfer SU und Blau-Weiß Beelen war für mich das vorerst letzte große Event in dieser Saison. Das herrliches Sommerwetter, die tolle Kulisse und die Mega-Stimmung am Borussen haben wieder einmal bleibenden Eindruck hinterlassen. Es sind genau diese Augenblicke in meinem Job, an die ich mich auch noch nach Jahren gerne zurück erinnere. Momente wie den Überraschungs-Stadtmeistertitel des SC Münster 08 2014, den Aufstieg von Blau-Weiß Aasee 2016 in Lüdinghausen oder auch das Meisterstück des SC Altenrheine 2019 in Münster begleiten zu dürfen, ist ein Privileg, das es gerade mit Blick auf die vergangenen zwei Jahre, in denen wegen der Corona-Pandemie fast nix ging, zu schätzen gilt.

Geschafft bin ich allerdings auch vom enormen Pensum der vergangenen Monate - und das trifft auf meine Kolleginnen und Kollegen ebenso zu. Nicht nur Spieler, Trainer und Betreuer ächzten nämlich im Endspurt der Mammut-Saison 2021/22 unter der schweren Last der vielen Spiele. Besonders im März und April, als es quasi jeden Donnerstag dutzende Nachholspiele zu knipsen und dokumentieren galt, war die Liste der Aufgaben, die unser Team auf der Heimspiel-Brücke mit Commander Andreas Teipel, Lieutenant Fabian Renger und Ensign Malte Greshake abarbeiten mussten, brutal lang. Bei diesen dreien möchte ich mich daher an allererster Stelle dafür bedanken, dass sie meine Planungen, Fototouren und fixen Ideen immer wieder klaglos hingenommen und sich insgeheim auf die Zunge gebissen haben - alles nur zum Wohle des Amateurfußballs.

Unmenschlich auch die Leistung dieses Tino Wermeling, der inzwischen schon 137 Mal das Spiel der Woche abgefilmt hat - diverse Hallenturniere und zwei Handballspiele nicht eingerechnet. Vielen Dank auch an seine Frau Franziska, die sein beklopptes Hobby nicht nur toleriert, sondern ihn inzwischen auch noch regelmäßig zu den Plätzen begleitet und ebenfalls hinter der Kamera steht. Wenn der liebe Kollege Benedikt Althoff nicht so charmant, beharrlich und hartnäckig in der Anzeigen-Akquise wäre, dann wäre all das übrigens nicht möglich.  

22 Köpfe und 44 Hände arbeiten regelmäßig für Heimspiel

Luca Adolph und Pascal Bonnekoh haben nicht nur die Liveblogs in der Aufstiegs-Relegation exzellent befüttert, sondern euch auch in Münsters Kreisligen stets auf den neuesten Stand gebracht. Nils Uhlig ist inzwischen schon fast unser Alleinunterhalter in der Handball-Berichterstattung, ohne ihn würde beim "Schmeißball" gar nichts gehen. Unsere Umbau-Spezialistin Eva-Maria Landmesser half mir immer aus der Patsche, wenn bei der Planung mal ein Spielbericht unter den Tisch gefallen war. Theresa van den Berg und Helena Wilmer hauchten dem Frauenfußball Leben ein, Letztere peppte gemeinsam mit Landesliga-Spezialist Jakob Schulze Pals auch noch unseren Instagram-Kanal auf. Nathalie Knipp musste in der Westfalen- und Oberliga so manches mal die Wahlwiederholungstaste drücken und schaffte es doch immer wieder, alle wichtigen Infos für euch zusammenzutragen. Julian Schimmöller war unser fleißiger Tausendsassa und Experte im Kreis Tecklenburg, Tom Veltrup half in Steinfurt mit. Unser Youngster Finn Bruns schreibt trotz junger Jahre schon wie ein Großer. Rolf Grundke, David Matthäus und Marie Beermann lieferten uns tolle Fotos. Ach ja, und wenn der Kollege Oliver Kretzschmer nicht ständig unser technisches Versagen abgefedert und die Technik im Hintergrund am Laufen gehalten hätte, könntet ihr all das gar nicht lesen. 

Von den oben so Gelobten müssen wir zum Saisonende leider Theresa, Helena und Julian verabschieden. Vielen Dank für euer Engagement in den vergangenen Jahren! Euch zu ersetzen, wird schwierig, aber wir werden es versuchen. An Arbeit, das habt ihr bestimmt mitbekommen, mangelt es bei uns nicht. Falls jemand Lust hat, unser tolles Team zu bereichern, besteht Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailhier die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Habe ich bei meinen Danksagungen jemanden vergessen? Mit Sicherheit! Drum danke ich einfach all denjenigen, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen - den TrainerInnen, die immer so bereitwillig Auskunft geben, den SpielerInnen, ohne die es natürlich nicht gehen würde, den SchiedsrichterInnnen und Ehrenamtlern - aber natürlich auch dir! Mit deinem Abo tust Du uns etwas Gutes, und das wissen wir zu schätzen. Was? Du hast noch kein Abo? Wenn dir unsere Arbeit gefällt, dann wird's aber höchste Zeit. Anmelden könnt ihr euch Öffnet externen Link in neuem Fensterhier...

Christian Lehmann
- Redakteur - 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
(1280 Klicks)
2Kreisliga A2 MS: Zu- und Abgänge 2022/23
(998 Klicks)
3Kreisliga A TE: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
(973 Klicks)
4Kreisliga A2: Zu- und Abgänge 2022/23
(299 Klicks)
5Handball-Landesliga 3: Planung macht Elschner nachdenklich
(224 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Westfalenliga 1: Beben kurz vor dem Start bei Borussia Emsdetten
» [mehr...] (2.942 Klicks)
2 Landesliga 4: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
» [mehr...] (1.767 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Zu- und Abgänge 2022/23
» [mehr...] (1.108 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Zu- und Abgänge Saison 2022/23
» [mehr...] (1.072 Klicks)
5 Zu- und Abgäng 2022/23 - Liga-Übersicht
» [mehr...] (699 Klicks)

» Mehr Top-Klicker