Suchbegriff:

Doppelpass

Pascal Göcke (m., türkises Trikot) gab am Samstag seinen großen Ausstand. Fotos: Privat

"Das war ein würdiger Abschluss"


Von Fabian Renger

(05.07.21) 450 Zuschauer im Salvus Stadion. Was für ein Rahmen für Pascal "Passi" Göcke. Nach 22 Seniorenjahren und geschätzt 400 bis 500 Partien verabschiedete sich der (noch) 40-Jährige am Samstag als Aktiver. Er hatte zu einem hochkarätig besetzten Abschiedsspiel auf das Areal von Emsdetten 05 eingeladen. Das Spiel endete 2:2. Dreimal 30 Minuten standen auf dem Programm. Die Erste von Emsdetten 05 spielte gegen ein Allstar-Team.

Dieses war (wie berichtet) richtig dufte besetzt. Einige Legenden (s. unten) waren dabei. Marcus Fischer brachte die Allstars in Front (44.), Göcke hielt dort hinten in den ersten zwei Dritteln den Kasten sauber. Dann wechselte er die Fronten, ging ins Tor der Nullfünfer. Diese glichen durch Tim Schomaker aus (68.), später gab's - Überraschung - Elfmeter für die Nullfünfer. Der Schütze - noch eine Überraschung - war Göcke. Er traf natürlich zum 2:1 für den Bezirksligisten (83.). Zwei Minuten drauf ließ er sich unter tosendem Applaus auswechseln, Stefan Bettmer besorgte später den Ausgleich für die Legenden-Truppe (89.).

Göcke ist künftig "nur" noch Torwarttrainer des Bezirksligisten. Wir haben am Montagmorgen mal bei ihm durchgeklingelt.

Ja, das war's jetzt für dich. Doofe Frage, aber egal: Wie fühlt sich das jetzt an?
Göcke: Es ist irgendwie ein Abschluss für immer. Aber eigentlich ist es ja auch nicht so. Ich bin bei den Jungs ja weiter dabei und mache zweimal in der Woche das Torwarttraining. Ich bin ja nicht weg, aber mit den Spielen soll es das jetzt gewesen sein. Es reicht. Ich bin fast 41, von meinen Jungs von früher ist ja auch keiner mehr dabei. Es spielt mittlerweile eine andere Generation.

Der Rahmen hat ja gepasst. Rund 450 Zuschauer waren es am Wochenende. Eine tolle Kulisse.
Göcke: Ich habe mich wirklich über jeden einzelnen gefreut, der da war. Es war rundum gelungen, alle hatten Spaß, das Wetter hat mitgespielt, auch wenn es vielleicht sogar etwas zu warm war. Wir saßen nach dem Spiel noch lange auf dem Hautplatz zusammen und haben vernünftig gefeiert.

Die Zuschauer sind ja alle wegen dir gekommen.
Göcke: Na ja, vielleicht nicht nur wegen mir. Ich habe ja viele Leute eingeladen von damals, die früher zu Oberliga-Zeiten mal bei Nullfünf gespielt haben. Sei es ein Nico Niemeier oder Marcel Langenstroer oder auch alte Borussen-Spieler wie Christian Lammers - die kennt man natürlich.

Wer war denn Spieler des Tages?
Göcke: Das war für mich Marcus Fischer mit seinem Traumtor zum 1:0. Da kam eine Flanke von rechts von Michael Rintelen und er hat das Ding mit einem Seitfallzieher aus zehn Metern oben links in den Winkel gehauen. Sensationell. Da ging ein Raunen durchs Stadion.

Und du durftest später noch einen Elfmeter schießen, nachdem du die Seiten gewechselt hast.
Göcke: Genau. Wir haben dreimal 30 Minuten gespielt. Ich habe zweimal 30 Minuten bei den Allstars gespielt und die letzte halbe Stunde bei meiner jetzigen Mannschaft. Kurz vor Schluss hat der Schiri [Dennis Röhrs, d. Red.] nach einem klaren Foulspiel doch noch auf den Elfmeterpunkt gezeigt.

Welch Zufall...
Göcke (lacht): Ja...

Hast du vorher schonmal Elfmeter geschossen? Oder war's der erste?
Göcke: Ich kann mich in meiner ganzen Senioren-Zeit an kein Spiel erinnern, in dem ich ein Tor gemacht habe. Nicht bei einer Ecke in der Nachspielzeit und auch auch bei keinem Elfmeter. Ein Torjäger war ich weiß Gott nicht. Ich habe mit den Jungs im Vorfeld ein bisschen geübt und gesagt: Wenn dann einer kommt, dann schieße ich den. Dann habe ich ihn schön in die Mitte gechippt.

Du hast deinen Kasten am Samstag auch sauber gehalten, oder?
Göcke: Genau. Ich hab zu null gespielt und ein Tor gemacht. Besser kann's nicht laufen. Das war ein würdiger Abschluss. Ich habe mich mega gefreut, dass so viele gekommen sind. Ein paar Leute sind auch von weiter weg angereist. Nico Niemeier kam aus Hannover, Patrick Teriete kam aus Düsseldorf und Bastian Volkert kam aus Köln - das war ein enormer Aufwand für einen Tag. Das ist aller Ehren wert und nicht selbstverständlich.

Würdest du dich denn nochmal ins Tor stellen, wenn alle Dämme brechen? Oder war es das wirklich komplett für dich?
Göcke: Mein Pass liegt weiter bei Nullfünf. Das ist mein Verein und das wird es auch immer so bleiben. Sofern sich da was tun sollte, dass beide Jungs verletzt sind, ist nichts ausgeschlossen. Aber ich hoffe, dass es nicht so kommt und die Jungs fit bleiben. Zur Not haben wir ja eine zweite Mannschaft mit drei Torhütern. 

Das Spiel und die Aufstellungen

Pascal Göcke bei seiner letzten Auswechslung.

Tore:
0:1 Fischer (44.)
1:1 Schomaker (68.)
2:1 Göcke (83./Foulelfmeter)
2:2 Bettmer (89.)

Allstar-Team (1. Drittel): Pascal Göcke - Cello Langenstroer, Nico Niemeier, Daniel Apke - Christopher Schultejan, Stefan Bettmer, Ugur Birdir (8. Denis da Silva), Marco Bensmann, Christian Lammers - Bastian Volkert, Marcus Meinigmann

Allstar-Team (2. Drittel): Pascal Göcke - Thomas Gebauer, Niemeier, Christian Alaze - Michael Rintelen, da Silva, Bettmer, Patrick Teriete, Ramadan Moussa - Meinigmann, Marcus Fischer

Allstar-Team (3. Drittel): Nico Menebröcker - Jens Schnellenberg, Francesco Catanzaro, Alaze - Moussa, Teriete, Fischer, Bensmann, Lois Fetsch - Juan Bunuel, Thorsten Recker – Trainer: Roland Westers und Lois Fetsch.

Emsdetten 05: Söndgen (61. bis 85. Minute: Pascal Göcke) - P. Pilz, Meyer, Böhmer, Befus - Borgmann, Mause - Kamp, B. Leifeld, Hugo - Berisha. Ein- und ausgewechselt: Voß (Tor); Kötter, D. Pilz, Pott, Schomaker – Spielertrainer: Dustin Pilz und Jannis Meyer. [*Quelle: Emsdetten 05, Homepage]

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1366 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(618 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(385 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (753 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (540 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (471 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle