Suchbegriff:

Westfalenpokal

Endlich wieder Stadtis! Nicht nur der 1. FC Gievenbeck kann das sicher kaum erwarten.

Die Rückkehr des Budenzaubers


Von Malte Greshake

(27.10.21) Die Blätter fallen von den Bäumen, die Tage werden kürzer und beim Training holen die älteren Spieler schon wieder die lange Buchse raus - alles Indizien dafür, dass die Hallensaison vor der Tür steht. Und im Gegensatz zu der vorherigen Saison sieht es für diesen Winter ja tatsächlich vielversprechend aus. Die aktuelle Lage der Pandemie lässt derzeit noch mögliche Planungen in alle Richtungen zu. Allerdings werden die Ausrichter der Hallenturniere die Entwicklungen der kommenden Wochen genau im Auge behalten müssen, um möglicherweise auch noch kurzfristig Entscheidungen zu treffen. Im Folgenden findet ihr eine Übersicht darüber, wie einige Budenzauber-Planungen im Heimspiel-Land voranschreiten.

Hallenstadtmeisterschaften Münster
"Wir gehen fest davon aus, dass es stattfindet", sagt Stefan Grädler, Kaufmännischer Leiter des Ausrichters 1. FC Gievenbeck, der sich derzeit ja auch schon mitten in den Planungen befindet. "In welcher Form das dann passiert, müssen wir natürlich noch abwarten." Ob der Organisator dabei auf ein 3G- oder sogar 2G-Konzept zurückgreift, ist ebenfalls noch nicht spruchfest. "Das werden wir ganz in Ruhe entscheiden", so Grädler. "Vom letzten Jahr liegt uns ja noch ein Hygienekonzept vor, an dem wir uns orientieren können." Die Einladungen für das Highlight der Münsteraner Hallensaison zwischen den Feiertagen sind bereits raus. Am 08. November findet die Auslosung statt.

Hallenstadtmeisterschaften Rheine
Auch Ausrichter Eintracht Rheine befindet sich mitten in den Planungen. Die Einladungen sollen bald verschickt werden. "Stand jetzt findet es statt", erklärt Uwe Laurenz, 1. Vorsitzender der Eintracht. "Auch wir müssen schauen, was mit den steigenden Zahlen passiert. Für den Moment planen wir aber ganz normal." Genauso wie die Jahreshauptversammlung des Vereins sollen auch die Stadtmeisterschaften unter 3G-Bedingungen stattfinden. "Wir sind dabei sehr vorsichtig und stehen im direkten Kontakt mit der Kommune", so Laurenz. "Im schlimmsten Fall wird man uns dann natürlich sagen, wenn es keinen Sinn macht." Trotzdem ist Laurenz zuversichtlich, dass es alles wie geplant über die Bühne geht: "Das ist eine spannende Zeit. Es ist schön, dass es wieder los geht."

SCN-Münsterlandcup
Der Name LEG-Cup ist Geschichte: Der SC Nienberge befindet sich gerade noch auf der Suche nach einem neuen Sponsor für das Hallenturnier, das ja traditionell vor den Feiertagen ausgetragen wird. "Bis jetzt sind wir coronamäßig auf der sicheren Seite", berichtete Organisator Sebastian Finkenbrink. "Allerdings könnten es uns die Brandschutzverordnungen verhageln. Unsere ältere Halle weist in dieser Hinsicht einige Mängel auf." Eine Entscheidung steht in dieser Hinsicht also noch aus. "Wenn wir keine Zuschauer reinlassen dürfen, dann wird es nicht stattfinden", gibt Finkenbrink zu bedenken. Er hofft aber, dass sich bis Dezember alles geklärt hat. Weil am Austragswochenende (17. - 19. Dezember) noch ein Spieltag in den überkreislichen Ligen stattfindet, sieht es zurzeit nach einem fast reinen Kreisligaturnier aus. "Nur der 1. FC Gievenbeck hat zugesagt, die haben ihr Spiel verlegt", so Finkenbrink.

Hallenkreismeisterschaft Warendorf
Weil das Turnier wie immer in der Bundeswehrsportschule Warendorf abgehalten werden soll, wartet Cheforganisator Manfred Krieg derzeit noch auf die abschließende Bestätigung des Kommandanten Rüdiger Jorasch. "Wir gehen erst einmal von einem Ja aus, wollen aber noch nichts vermelden, bevor wir nicht das Go bekommen", sagt Krieg. Das betrifft auch die Rahmenbedingungen wie mögliche Kapazität und Auslastung der Halle. Anfang November soll hierüber aber die Entscheidung getroffen werden. "Das ist ist also in diesem Jahr ziemlich kurzfristig, aber so ist das nun einmal in der heutigen Zeit", schmunzelt Krieg.

Hallenkreismeisterschaft Tecklenburg
Der Kreis sagte bereits Mitte Juli jegliche Hallenkreismeisterschaften (Senioren und Junioren) aufgrund der fehlenden Planungssicherheit ab. Falls Vereine eigene Hallenturniere abhalten wollen, würde der Kreis in der Hinsicht allerdings grünes Licht geben. Vorausgesetzt natürlich, die Corona-Bestimmungen lassen dies zu oder der Verband spricht nicht abermals ein westfalenweites Turnierverbot aus.

Ausber-Cup
Das Hallenturnier von Ausrichter RW Alverskirchen soll wie geplant vom 21. bis zum 23. Dezember abgehalten werden. "Wir sind gerade dabei, die Einladungen zu verschicken und haben auch schon einige Rückmeldungen bekommen", bestätigt Organisatorin Katharina Rielmann. Austragungsort ist wie immer die Kehlbachhalle, weswegen die Ausrichter auch im engen Kontakt mit der Gemeinde Everswinkel stehen. "Mit der Entscheidung, welche Auflagen dann herrschen werden, lassen wir uns noch Zeit", so Rielmann. "Da müssen wir erst schauen, wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Aktuell ist ja alles möglich. Nur weiß man nicht, ob das dann in zwei Monaten auch noch so ist."

Hallenturnier des Borghorster FC
Das Turnier in der Borghorster Buchenberghalle soll wie gewohnt in der Zeit vom 28. bis zum 30. stattfinden - im bewährten Modus mit vier Vorrunden-Gruppen à jeweils vier Teams sowie einer Endrunde mit zwei Vierer-Gruppen. "Ich habe 50 Vereine angeschrieben, sechs haben bereits ihre Zusage gegeben. Bis zum 1. November erwarte ich die restlichen Rückantworten", sagte Heinz Segbers, Ressortleiter Geschäftsführung und Spielbetrieb beim BFC, den Kollegen der Westfälischen Nachrichten.

Hallenturnier des SV Burgsteinfurt
Am 8. und 9. Januar lädt der SV Burgsteinfurt zu zwei Turnieren in die Kreissporthalle ein. Der Samstag ist den Kreisligateams vorbehalten, von denen der Sieger diesmal nicht am Hauptturnier teilnehmen wird. Sonntags kicken nämlich diesmal nur Mannschaften aus dem Überkreis mit. Um die Organisation kümmert sich wie schon seit Jahrzehnten Kreis-Fußballobmann Gerhard Rühlow.

Hallenfußball-Festival Ibbenbüren
"Fakt ist, dass das diesjährige Turnier in seiner gewohnten Form nicht durchführbar ist", berichtet Dennis Lammers, Sportlicher Leiter von Arminia Ibbenbüren und Teil des Organisations-Teams. "Das hat vor allem damit zu tun, weil die Regionalligisten dieses Jahr früh wieder anfangen und da nicht mitmachen." Das Highlight des Turniers war es ja immer, dass sich Amateurteams am Finaltag mit den Profis messen konnten. Weil das im kommenden Januar nicht der Fall sein wird, denkt das Organisations-Teams derzeit über Alternativveranstaltungen nach. "Ob wir ein internes Turnier veranstalten oder nur heimische Mannschaften einladen, ist dabei noch offen", erklärt Lammers. Auch wolle die Stadt sich zu diesem Zeitpunkt coronabedingt auf noch nichts festlegen und eher von Monat zu Monat schauen. "Wir setzen uns noch einmal Mitte November zusammen und werden einige Szenarien durchgehen", so Lammers, der aber hofft, dass in dieser Saison zumindest ein bisschen Hallenfußball möglich ist.

Hallenstadtmeisterschaft der Frauen (Münster)
Schon in der vergangenen Woche gingen die Einladungen zur Hallenstadtmeisterschaft der Frauen raus, die vom 22. bis zum 23. Januar 2022 in der Sporthalle Gremmendorf ausgetragen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Hallenturnieren, verkündet Uta Möller, Leiterin Frauenfußball des Kreises Münster, in einer offiziellen Mitteilung des Verbands jetzt schon, dass die Hallenstadtmeisterschaft der Frauen unter Einhaltung der 2G-Regeln stattfinden. Somit dürfen nur nachweislich geimpfte und genese Personen dem Turnier beiwohnen. Ausnahmen gibt es nur für Personen, die sich nachweislich nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis erforderlich) und Kinder unter 12 Jahren, die die Veranstaltung allerdings mit Nachweis eines offiziellen Schnelltests besuchen dürfen.

Hallenkreismeisterschaft der Frauen (Münster)
Was für die Hallenstadtmeisterschafen in Münster gilt, wird ebenfalls von den Kreismeisterschaft der Frauen getragen: Für alle Teilnehmer des Turniers ist die 2G-Regel gültig. Gespielt wird an vier Tagen vom 6. bis zum 9. Januar, damit eine Entzerrung des Spielplans gewährleistet ist. Austragungsort ist die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Im Gegensatz zu der Hallenkreismeisterschaft der Männer konnte das schon offiziell verkündet werden. 

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle