Suchbegriff:

Querpass

Eineinhalb Wochen noch gedulden


Von Fabian Renger

(16.07.21) Die Staffelleiter fluteten in dieser Woche das Netz mit Spielplänen. Überkreislich sind bereits so gut wie alle Termine und Paarungen draußen. Doch einige wichtige Informationen stehen noch aus. Durchführungsbestimmungen samt Corona-Regeln und - natürlich - die Auf- und Abstiegsregelungen im Überkreis zum Beispiel.

Beginnen wir vielleicht mit Letzterem. Wann wird Fußball-Westfalen wissen, wie viele Teams aus welchen überkreislichen Spielklassen ab- und aufsteigen? Die ersten Entwürfe stehen und befänden sich aktuell in der finalen Konkretisierung, verrät Hans-Dieter Schnippe, Mitglied des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW).

Veröffentlichung wohl am 26. Juli

"Am 25. Juli wird das letztendlich besprochen und danach sofort veröffentlicht", erklärt der Funktionär aus Rheine. Er rechnet mit einer Bekanntmachung am 26. Juli (Montag) - der 25. Juli ist schließlich ein Sonntag. Also noch rund eineinhalb Wochen gedulden.  Auch die Durchführungsbestimmungen dürften laut Schnippe an dem Datum rausgehauen werden.

Was erwartet uns? Gravierende Änderungen? "Nein, nichts Besonderes", sagt Schnippe. Besonders in der Oberliga wird's aber angesichts des neuen Modus (Jeder-gegen-Jeden-Vorrunde, anschließende Auf- und Abstiegsrunde) spannend. Wie die Ausgestaltung dieses Modus aussieht, hat der Verband zu 100% noch nicht öffentlich erklärt.

Bei drei Infizierten wird abgesetzt

Kommen wir zum Punkt 'Corona-Regeln'. Bei wie vielen Corona-Fällen wäre ein Spiel abzusetzen? Schnippe: "Aufgrund der neuen Corona-Verordnung haben wir - in Absprache mit der Jugend - eine Festlegung getroffen: Es müssen mindestens drei oder mehr Spieler einer Mannschaft positiv getestet werden und diese darüber einen Nachweis erbringen."  Nachweis bedeutet wie im Vorjahr eine offizielle Bescheinigung vom Gesundheitsamt über die positive Testungen.

"Sonst sind wir sehr großzügig gewesen und haben gesagt: Bei einem Spieler kann abgesagt werden", erklärt Schnippe den Unterschied zur vorigen Saison. Sollte ein Club drei Fälle melden, das Spiel abgesetzt werden - und sich nachher zwei Fälle als Fehlalarm entpuppen, das Gesundheitsamt nur einen Fall bestätigen, dann wären die Punkte fürs betreffende Team weg. Achja, und dann gibt's noch einen wichtigen Hinweis vom Funktionär: "Kommen die Spieler aus dem Urlaub zurück und wurden positiv getestet, dann das zählt nicht." Also besser in einer Woche vorm Spiel keinen Ausflug nach Malle unternehmen...

Bleibt's bei vier Auswechslungen?

Dieser Punkt - und andere - werden gerade in rechtssichere Form gebracht. Ob Schnippe Angst vor einer nächsten kaputten Saison hat? Die Zahlen steigen ja aufgrund der Delta-Variante allmählich wieder an. Er verneint: "So einen endgültigen Ausschluss werden wir wohl nicht wieder bekommen, da bin ich sehr zuversichtlich."

Abschließend dann noch ein ebenfalls heiß diskutiertes Thema, das viele Trainer herum treibt. Neulich etwa Stefan Kilfitt, Coach des Tecklenburger A-Ligisten VfL Ladbergen, der sich bis zu sechs Auswechslungen gewünscht hatte für den Spielbetrieb. Bisher galt: Nach vier Auswechslungen ist Sense. Bleibt's dabei, oder wird diese Zahl aufgrund der Pandemie vielleicht erhöht? In der Bundesliga sind's bekanntlich fünf Wechsel. Schnippe: "Das  bleibt so wie bisher auch. Da werden wir nichts dran ändern, das ist schon endgültig. Wir bleiben bei vier Auswechslungen - und dann ist Schluss."

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle