Suchbegriff:

Querpass

Gab die Vorlage zum 1:0 für BW Aasee: Theresa Kohl (vorne).

Sieg in letzter Minute


Von Theresa van den Berg

(17.06.22) Ordentlich Dusel hatten die Frauen von BW Aasee im ersten Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Landesliga. Mit 2:1 (1:1) gewann das Team von Kolja Steinrötter, wobei der Siegtreffer erst in der 90. Minute fiel - erzielt vom Gegner aus Varensell. "Wenn der Sieg so zu Stande kommt, hat das immer auch etwas mit Glück zu tun. Wir hätten hier auch verlieren können", gab der Trainer offen zu, dass das keine Glanzleistung war. 

Vor allem in den ersten 30 Minuten hatten seine Schützlinge so ihre Schwierigkeiten. "Da haben wir in den Seilen gehangen und nur dagegengehalten." Die Gastgeberinnen erspielten sich gute Chancen, doch BW-Torfrau Catharina dos Santos hielt ihren Kasten sauber. Mit dos Santos im Rücken und anhaltender Spieldauer kamen die Münsteranerinnen immer besser in die Partie und gingen in der 40. Minute in Führung. Theresa Kohl war es, die sich auf der rechten Seite durchsetzte und den Ball auf Samira Mittring zurücklegte. Mittring nahm Maß und traf aus 16 Metern in den Winkel. 

Führung hält nur kurz

"Ich dachte eigentlich, das 1:0 wäre der Knackpunkt gewesen" Doch nichts da... Denn nur zwei Minuten später wusste sich die Aasee-Verteidigung nach einem Ballverlust nur durch ein Foul zu helfen. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, Marie-Christine Aufderstroth trat an und traf zum Ausgleich (42.). „Der Zeitpunkt war unglücklich für uns, ein Unentschieden zur Pause aber gerecht.“ Fast wären die Blau-Weißen gleich doppelt bestraft worden, doch eine ähnliche Szene kurze Zeit später endete knapp vor dem Sechzehner, der darauffolgende Freistoß für Varensell brachte nichts ein.

Obwohl es im ersten Durchgang nicht so lief wie erhofft und es oft bei Halbchancen für die BWA-Mädels blieb, gingen sie Selbstbewusst in die zweite Halbzeit. „Wir haben gemerkt, dass wenn wir uns durchsetzen, Großchancen dabei rumkommen.“ Also lautetet die Devise: Sicher stehen und auf Möglichkeiten warten. Schwindende Kräfte beim Gegner sorgten für mehr Platz bei Aasee, was vor allem Zara Ellamaa auf der linken Seite immer wieder versuchte, zu nutzen. 

Traum von Landesliga lebt weiter

Während Franziska Potrykus nach Vorlage von Ellamaa noch an der Torhüterin scheiterte, machte es Celine Müscher auf Seiten der Varenseller kurz vor Schluss „besser“: Wieder setzte sich Ellamaa bis auf die Grundlinie durch, spielte den Ball flach vor das Tor und fand in Müscher eine Abnehmerin (90.), die dafür sorgte, dass die Mannschaft aus Münster weiter vom Aufstieg in die Landesliga träumen darf. 

GW Varensell – BW Aasee 1:2 (1:1)
0:1 Samira Mittring (40.), 1:1 Marie-Christine Aufderstroth (FE / 42.),
1:2 Celine Müscher (ET / 90.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(864 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(512 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(409 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (864 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (555 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle