Suchbegriff:

Querpass

Staffeleinteilung bringt wenig Spektakel


Von Fabian Renger

(09.07.21) Die überkreislichen Staffeleinteilungen der Männer- und Frauen-Ligen im Gebiet des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) sind raus.(s. Infokasten unten) Und wir könnten jetzt wild herum teasern, euch auf die Folter spannen. Doch wir machen es mal kurz und bündig: Es bleibt quasi alles so wie gehabt. (wir wissen: LAAAAAAAAAAANGWEILIG)

Das bedeutet, dass die SG Telgte und der VfL Wolbeck weiterhin in der Bezirksliga 7 antreten. Der SV Drensteinfurt wurde nach seinem freiwilligen Rückzug aus der Landesliga 4 wie erwartet ebenfalls in die Bezirksliga 7 eingruppiert. Diese startet damit mit 17 statt 16 Teams in die neue Saison. Die Landesliga 4 im Umkehrschluss mit 17 statt vormals 18 Mannschaften.

"Große Veränderungen oder Überraschungen waren bereits im Vorfeld nicht zu erwarten. Nach der ohne Wertung beendeten Spielzeit 2020/21 bleiben die einzelnen Staffeln zum Saisonstart 2021/22 nahezu identisch", erklärt der FLVW in Öffnet externen Link in neuem Fensterseiner Pressemitteilung. Der Vorsitzende des Verbands-Fußball-Ausschusses (VFA) Reinhold Spohn äußert sich dazu in der Presseinfo wie folgt: "Bedingt durch Mannschafts-Rückzüge hat es in einigen Staffeln geringfügige Anpassungen gegeben."

Die meisten Verschiebungen gibt's im Frauenfußball

Insbesondere im Frauenfußball gibt's allerdings dann doch wenige Ausnahmen. Die Frauen-Landesliga 3 spielt künftig mit elf statt 15 (!!!) Teams. Die dortigen Rückzügler Fortuna Gronau, SG Holtwick/Legden (vorher SuS Legden) und der BSV Brochterbeck wurden hier neu in die Frauen-Bezirksliga 6 eingruppiert. Die Frauen-Westfalenliga bekommt Zuwachs vom SV Bökendorf, der sich aus der Regionalliga zurückgezogen hat. Bei den Männern gibt's neben dem Drensteinfurter Fall nur in den Bezirksligen 5 und 6 weitere leichte Verschiebungen.

Bei der Staffeleinteilung wurden die überkreislich spielenden Männer- und Frauenmannschaften nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt (Bezirks- bis Westfalenliga). Die Oberliga Westfalen als höchste westfälische Amateurspielklasse der Männer ist eingleisig. Dort wird die Liga nach einer einfachen Hinrunde anschließend in eine Auf- und Abstiegsrunde eingeteilt.

Zuständiges FLVW-Gremium für die Staffeleinteilung ist der VFA. Nach dessen Arbeitstagung am Mittwoch verabschiedete der Ausschuss die Einteilung am Freitag final.

Saisonstart der Männer ist - wie berichtet - am 29. August. Die Frauen-Staffeln mit elf oder zwölf Teams fangen erst am 12. September an. Die größeren Frauen-Staffeln beginnen ebenfalls am 29. August.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1372 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(393 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(379 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (758 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (516 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle