Suchbegriff:

Querpass

Ein PCR-Test ist nicht mehr zwingend nötig


Von Christian Lehmann

(27.01.22) Die sich ständig verändernde Corona-Lage wirft auch im Amateurfußball immer neue Fragen auf. So war es gemäß der Bestimmungen des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen (FLVW) bisher möglich, ein Fußballspiel verlegen zu lassen, wenn mindestens drei Spieler nachweislich infiziert waren. Als Nachweis dienste bisher die Quarantäne-Anordnung des Gesundheitsamtes, die nach einem positiven PCR-Test verschickt wurde. Nun jedoch kommt Otto-NormalfußballerIn da gar nicht mehr so einfach ran...

Die dramatisch steigenden Inzidenzzahlen haben nicht nur die Gesundheitsämter, sondern auch die Testlabore an die Belastungsgrenze gebracht. Um diese zu entlasten, wurde von der Politik beschlossen, dass sich Corona-Infizierte nach einem positiven Schnelltests selber in Quarantäne begeben und Kontaktpersonen informieren sollen. PCR-Tests werden nur noch priorisierten Gruppen, etwa aus dem Gesundheitswesen, zur Verfügung gestellt. Das heißt auch, dass nicht mehr jede/r Fußballer/in einen PCR-Test machen kann, um eine Infektion zu dokumentieren.

Selbsttest zuhause zählt natürlich nicht

Die Ruhr Nachrichten haben das Problem erkannt und beim FLVW-Vizepräsidenten Amateurfußball, Manfred Schnieders, nachgefragt. Der Verband hat sich ebenfalls mit der Thematik auseinandergesetzt - und einen klaren wie einfachen Rahmen geschaffen: "Natürlich dürfen Vereine uns jetzt nicht mitteilen, dass Schnelltests, die die Spieler zuhause gemacht haben, positiv waren. Das zählt nicht. Es zählt nur die positive Bescheinigung eines offiziellen Schnelltests. Den bekommt ja jeder, der sich in einer Apotheke oder in einem Testzentrum hat testen lassen", erklärte er den Kollegen. Der Beleg für den positiven Schnelltest darf demnach nicht älter sein als sieben Tage, nach einer Woche dürfen sich nämlich infizierte Erwachsene ohne Symptome per Bürgertest wieder freitesten lassen. 

Noch vor dem Beginn der Rückrunde will der FLVW seine Vereine und die Öffentlichkeit über veränderte Bestimmungen, Vorgaben und Empfehlungen informieren. 

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(619 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(386 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (754 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle