Suchbegriff:

Querpass

Keine Corona-bedingten Spielabsagen mehr


Von Christian Lehmann

(24.03.22/Update) Dass es Anpassungen geben würde, schien klar. Dass sie nun so drastisch ausfallen, ist durchaus ein wenig überraschend. Der Verbands-Fußballausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen (FLVW) hat am Mittwoch Abend beschlossen, seine vor einigen Monaten beschlossenen Corona-Regeln zu kippen. Ab dem 28. März (Montag) ist es nicht mehr möglich, Spiele aufgrund von mindestens drei Corona-Fällen im Team absetzen zu lassen. 

"Aktive haben mit Gültigkeit der neuen Coronaschutzverordnung wieder uneingeschränkten Zugang zum Sporttreiben im Freien. Wir sehen deshalb keine weitere Notwendigkeit mehr, Spiele wegen Coronafällen abzusagen", wird Manfred Schnieders, FLVW-Vizepräsident Amateurfußball, in einer Pressemitteilung des Verbands zitiert. In akuten Ausnahmefällen, also wenn etwa mehr als die Hälfte der Spieler erkrankt ist, dürfen Spiele jedoch weiterhin vom Staffelleiter abgesetzt werden. Das war auch schon vor Corona so.

Die Mannschaften sind angehalten, bei Spielermangel aus ihren jeweils unteren Mannschaften aufzufüllen. Sollte ein Verein nicht über eine Zweite und Dritte verfügen, gebe es immer noch die Möglichkeit des Spielverzichts - die Punkt gehen dann an den jeweiligen Gegner. Ein Ordnungsgeld müsse in diesem Fall nicht gezahlt werden, betont Schnieders. Am Donnerstag bestätigte Schnieders auf Nachfrage der Ruhr Nachrichten dann, dass die Drei-SpielerInnen-Regelung auch im Jugendfußball fällt, der bekanntlich derzeit stärker von Infektionen betroffen ist.

Der Ausschuss befasste sich in seiner Sitzung auch mit der Auf- und Abstiegsrunde in der Oberliga Westfalen. Wie genau diese aussehen wird, verriet der Vorsitzende des Gremiums und Oberliga-Staffelleiter, Manfred Spohn, noch nicht: "In der Oberliga Westfalen stehen noch reguläre Meisterschaftsspiele sowie zehn Nachholpartien aus. Wenn wir endgültig wissen, welche Vereine in der Auf- und Abstiegsrunde spielen, werden anhand von Schlüsselzahlen die jeweiligen Spielpläne erstellt", erläuterte er. Durchblicken ließ der Verband indes, dass die Anzahl der Bezirksliga-Staffeln in der kommenden Saison wieder reduziert werden könnte. 2020 waren diese aufgrund des Corona-bedingten Mehraufstieges von 12 auf 14 erweitert worden.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1376 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(624 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle