Suchbegriff:

Querpass

Kein Ausschluss für Ungeimpfte


Von Christian Lehmann

(20.08.21) Wir hatten es gestern bereits angeschnitten. Die neue Corona-Schutzverordnung für NRW liest sich auf den ersten Blick deutlich klarer als ihre Vorgängerinnen. Aber eben nur auf den ersten Blick: Nach der gestrigen Online-Pressekonferenz des Fußball- und Leichtathletikverbands Westfalen gab es dann doch noch einige Rückfragen und Unklarheiten, auf die der Verband am Freitagmorgen mit einer Pressemitteilung reagiert und noch einmal verdeutlicht hat, dass ungeimpfte Personen nicht vom Sportbetrieb ausgeschlossen werden. 

"Die neue Verordnung ist laut Land NRW geprägt von dem Grundsatz, dass Geimpften und Genesenen grundsätzlich alle Einrichtungen und Angebote wieder offenstehen", verdeutlicht der FLVW in seiner Mitteilung, die am Freitag auch den Vereinen zugänglich gemacht wird. "Von den bisherigen Schutzmaßnahmen verbleiben nur noch eine verbindliche Maskenpflicht in Innenräumen und an anderen infektionskritischen Orten sowie für nicht geimpfte oder genesene Personen bei Veranstaltungen in Innenräumen eine Testpflicht."

Kabinen sind nicht tabu

Bei Freiluft-Veranstaltungen mit bis zu 2.500 Personen ist demnach weder ein Testnachweis noch eine Kontakt-Rückverfolgung erforderlich, auch die Nutzung von Toiletten und Umkleiden ist möglich. In mehreren Presseberichten hatte es am Donnerstag etwa geheißen, dass SpielerInnen, die nicht zur "3G-Gruppe" zählen, nicht mehr in die Kabine dürfen. Das ist nicht korrekt. Stattdessen gelten hier weiterhin die AHA-Regeln. "Bei der Nutzung von Duschen und Umkleiden muss darüber hinaus sichergestellt sein, dass die Räumlichkeiten ausreichend gelüftet und entsprechend desinfiziert werden", schreibt der FLVW.

Es gebe jedoch bereits Kommunen, die entsprechende 3G-Nachweise oder Kontaktnachverfolgungslisten einfordern, betonte FLVW-Vize Manfred Schnieders bereits bei der PK am Donnerstag. Sein mit dieser Aussage verbundener Impf-Appell war offenbar missverstanden worden. Der Verband bekräftigte nochmal, dass eine Impfung zwar nicht vorgeschrieben sei, SpielerInnen damit jedoch maßgeblich zur Normalisierung des Alltags und Spielbetriebs beitragen könnten. "Wir werden deshalb nicht müde zu sagen: Lasst euch impfen! Wir haben es selbst in der Hand, ob eine Saison im Fußball zu Ende gespielt werden kann oder nicht", wird Verbandspräsident Gundolf Walaschewski zitiert.

Die vollständige Mitteilung des Verbands und weitere Infos findet ihr Öffnet externen Link in neuem Fensterhier...

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1358 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(616 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(374 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(371 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (750 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (616 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle