Suchbegriff:

Querpass

Sachsen setzt den Fußball halb auf Eis


Von Fabian Renger

(09.11.21) Geht das denn schon wieder los? In Sachsen bremst Corona die Amateurfußballer abermals aus. Neuerdings gilt in dem Bundesland die sogenannte Vorwarnstufe der Corona-Schutzverordnung. Klingt sperrig. Ist es auch. Die Folgen für den Sport sind allerdings nicht sperrig, sondern weitreichend.

Den Breiten- und Freizeitsport zählt das Bundesland Sachsen Öffnet externen Link in neuem Fensternämlich zu privaten Zusammenkünften. Dort gelten in dieser Vorwarnstufe folgende Kontaktbeschränkungen: Private Zusammenkünfte im öffentlichen oder privaten Raum sind nur mit bis zu zehn (unabhängig vom Hausstand) Personen gestattet.  Geimpfte und Genesene werden bei der Personenzahl nicht mitgerechnet, ebenso Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres.

Zehn Ungeimpfte erlaubt

Bedeutet: Uneingeschränkt viele geimpfte oder genesene Menschen dürfen Sport treiben, genauso Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren Doch es dürften z.B. bei einem Fußballspiel maximal zehn Ungeimpfte teilnehmen. Doch wie teilen sich diese Ungeimpfte auf? Was ist mit den Schiedsrichtern? Und überhaupt....

Unmut regt sich in dem Bundesland. „Wir gehen nicht davon aus, dass unsere 2.000 Spiele pro Wochenende, die nur mit dem Einsatz zahlreicher ehrenamtlich engagierter Menschen realisiert werden können, mit einer ‚privaten Zusammenkunft‘ gleichgesetzt werden. Das wäre ein falsches Signal", zitiert Öffnet externen Link in neuem Fensterbeispielsweise der Sächsische Fußball-Verband (SFV) seinen Präsidenten Hermann Winkler. Auch der Sächsische Landessportbund äußerte sich ähnlich. Die Öffnet externen Link in neuem Fensterzuständige Sozialministerin Petra Köpping steht in jedem Fall hart unter Beschuss. Die beteiligten Parteien wollen zeitig das Gespräch suchen, um Kompromisse zu finden. Am vergangenen Wochenende rollte der Ball übrigens noch - das könnte sich aber eventuell schnell ändern.

In anderen Bundesländern scheint der Fußball - Stand jetzt - noch nicht in Gefahr zu sein. Öffnet externen Link in neuem FensterWie der Kicker berichtet, gehen die Verbände in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern von keinen "Vollbremsungen" aus. Auch in Bayern gebe es keine keine 3G-, 2G- oder 3G plus-Regel - nichtmal für die Innenbereiche (z.B. Dusche).

So sieht's Öffnet externen Link in neuem Fensterübrigens auch in NRW aus. Dort gibt's für den Sport im Freien keinerlei Beschränkungen. Stand jetzt zumindest.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1390 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle