Suchbegriff:

Querpass

Freckenhorsts Max Schuler (l.) erzielte auch gegen Borussia Münster einen Treffer. Foto: Teipel

Noch einmal die Sinne schärfen


Von Fabian Renger und Malte Greshake

(31.01.22) Rund eine Woche, bevor es in den überkreislichen Ligen schon wieder mit dem regulären Spielbetrieb weitergeht, stand für die meisten Teams an diesem Wochenende bereits die Generalprobe an.  Die eine oder andere Mannschaft hat in ihrem Testspiel dabei gemerkt, dass an einigen Stellen noch unbedingt nachgebessert werden musst. 


TuS Freckenhorst - Borussia Münster 6:0 (3:0)
Dieses Ergebnis hört sich im ersten Moment schon heftig an. Rund eine Woche vor dem Wiederbeginn der Saison kassierte Borussia Münster eine empfindliche Pleite, die allerdings hinterher beide Trainer nicht überbewerten wollten. "Borussia hatte einige Ausfälle, wir hatten auch einige Ausfälle - am Ende bleibt es immer noch ein Testspiel", meinte TuS-Coach Christian Franz-Pohlmann. Zunächst hatte sein Team in der Anfangsphase noch nicht allzu viele Zugriff, was sich aber dann mit einem höheren Pressing der Hausherren erübrigte. Beim 1:0 von Stan Schubert sah Borussia-Keeper Björn Bils nicht ganz so gut aus, Max Schuler (26.) und Pierre Jöcker (30.) bestraften danach weitere individuelle Fehler der Münsteraner.

"Wir haben viel von dem falsch gemacht, was bei uns sonst eigentlich klappt", ärgerte sich Yannick Bauer über die Niederlage. "Das Ergebnis sieht aber trotzdem schon brutal aus. Trotzdem dürfen wir das jetzt nicht so hoch hängen." Seinen Kader musste der Trainer zudem mit A-Jugendlichen und Spielern aus der Zweiten auffüllen, in der kommenden Woche soll sich die Personalsituation laut Bauer aber wieder entspannen. Im Spiel passt es wohl dann irgendwie dazu, dass Hannes John nach der Halbzeit einen Elfmeter verschoss. Auf der anderen Seiten machten dann Schubert (52./54.) und Noel Gryczka (63.) das halbe Dutzend voll. "Das Spiel würde ich auf jeden Fall lieber gerne für einen Sieg in einem Meisterschaftsspiel eintauschen", fügte Franz-Pohlmann am Ende noch hinzu.
Tore: 1:0 Schubert (9.), 2:0 Schuler (26.),
3:0 Jöcker (30.), 4:0 Schubert (52.),
5:0 Schubert (54.), Gryczka (63.)

VfL Wolbeck - VfL Billerbeck 3:1 (0:0)
Im Duell der beiden Bezirksligisten bewiesen die Gastgeber den längeren Atem. Vor allem im ersten Durchgang erspielte sich die Mannschaft von Kolja Zeugner einige Torchancen, ließ aber die Zielstrebigkeit vor dem gegnerischen Kasten vermissen. "Dann haben wir langsam aber sich den Faden verloren", so Zeugner, der auch beobachtete, wie seine Jungs den Billerbeckern durch einfache Fehler immer wieder die Murmel servierten. Dass die Wolbecker aber schon in der Lage sind, über die gesamten 90 Minuten Gas zu geben, bewies die Zeugner-Truppe dann aber nach dem Seitenwechsel. Zwar konnte Billerbeck nach Linus Möllers Führungstreffer (65.) noch einmal durch Leon Holtmann (74.) ausgleichen, in der Schlussphase sorgten Marvin Deckert (76.) und Linus Vette (90.) aber für klare Verhältnisse. "Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, das über einen längeren Zeitraum abzurufen", erhofft sich Zeugner noch mehr Konstanz von seinen Jungs. "Durch eine noch entschlossenere Chancenverwertung holt man sich ja dann das nötige Selbstbewusstsein. Und dann geht es hinterher vielleicht auch noch klarer aus." Grundsätzlich sieht der Coach seine Mannen aber gut auf den Restart in die Saison vorbereitet.
Tore: 1:0 Möllers (65.), 1:1 Holtmann (74.),
2:1 Deckert (76./FE), 3:1 Vette (90.)

Concordia Albachten - SuS Stadtlohn 1:3 (0:0)
Albachtens Übungsleiter Sebastian Hänsel kann auf eine solide Vorbereitung zurückschauen. Wenig Ausfälle, eine gute Trainingsbeteiligung und in den Testspielen konnte der Coach nach und nach immer mehr Fortschritte erkennen. Dass nun die "Generalprobe" vor dem Meisterschaftsbeginn gegen SuS Stadtlohn mit dem 1:3 nicht ganz erfolgreich war, findet Hänsel eher weniger problematisch. "Das hat bei uns vielleicht noch einmal die Sinne geschärft", gibt er zu verstehen. "Vor allem was die Themen Pressing, Anlaufverhalten oder Passgenauigkeiten angeht." In einer intensiven Begegnung vergaben seine Jungs insbesondere im ersten Durchgang beste Möglichkeiten, sodass es auch deswegen torlos in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel offenbarte sich dann besonders im Aufbauspiel der Gastgeber Nachholbedarf, wodurch Stadtlohn mit Treffern von Raphael Busert (47.) und Milan Tendahl (65.) in Führung ging. Zwar rückte Albachten durch Niclas Leinkenjosts Bude nach einmal heran (72.), letztendlich präsentierte sich die Concordia aber zu offen und Johan Schlüter tütete für den SuS den Sieg ein (83.). "Trotzdem befinden wir uns schon auf einer guten Linie und freuen uns jetzt gegen Bösensell auf den Start in die Rückserie", so Hänsel. Auch sein Gegenüber Stefan Rahsingzeigte sich zufrieden, vor allem, weil sich sein Team nach dem 1:4 gegen den SV Mesum wieder mit einem Sieg belohnte. "Am Anfang haben wir uns schwer getan, was aber auch der guten Spielart des Gegners geschuldet war", so der SuS-Coach. "In der zweiten Halbzeit war dann bei beiden Seiten weniger Struktur im Spiel. Trotzdem hätten wir noch mehr Tore schießen können." Letztendlich war es für Rahsing aber ein guter Test, die Stadtlohner sehen sich schon auf einem guten Stand.
Tore: 0:1 Busert (47.), Tendahl (65.),
1:2 Lenkenjost (72.), 1:3 Schlüter (83.)

SC Altenrheine - Borussia Emsdetten 3:2 (1:0)
Von einem Test, den man sich ganz genau so vorstellt, sprach SCA-Coach Marc Wiethölter. "Wir haben hochverdient geführt", meinte er. Man hätte sogar höher führen müssen oder dürfen. Borussias Schnapper Niclas Kock hatte aber ein paarmal etwas einzuwenden. Beim 1:0 von Joel "Flash" Flasse war er jedoch machtlos. Es war ein toller Freistoßtreffer. Die zweite Halbzeit ging derweil eher an die Gäste, die deutlich formverbessert aus der Pause kamen. "Die erste Halbzeit war schlicht und ergreifend sehr, sehr schlecht. Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen", monierte Borussias Übungsleiter Steffen Molitor. "Aber die zweite Halbzeit war auch gut. Da lag das 3:2 für uns eher in der Luft als das 3:2 für Altenrheine." Doch der SCA machte es schließlich weg. Auch weil er die wenigen Torchancen des zweiten Durchgangs effizient und eiskalt nutzte - ein Punkt, den Wiethölter vorm Spiel extra angesprochen hatte. "Wir haben sehr gut in die Räume gespielt, der Ball lief sehr gut, wir haben uns einfach und schnörkellos aus Drucksituationen befreit", freute sich der SCA-Übungsleiter. Auch das mutige Anlaufverhalten seiner Jungs gefiel ihm.
Tore: 1:0 Flasse (45.), 1:1 Torka (47.)
2:1 Flasse (50.), 2:2 Hagel (60.)
3:2 Göwert (87.)

TuS Hiltrup - BSV Roxel 3:1 (0:0)
Vor der Pause machte der TuS absolut keine gute Figur. "Wir haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", ärgerte sich TuS-Übungsleiter Christian Hebbeler. Sein Gegenüber, BSV-Cheftrainer Oliver Logermann, beschrieb die Kräfteverhältnisse wie folgt: "In der ersten Halbzeit habe ich uns von den Chancen her ein bisschen stärker gesehen." Logermann hatte seinen Co Manuel Andrick ("Unser neuer Leistungsträger") über 60 Minuten aufbieten müssen - so groß ist die Not schon an der Tilbecker Straße. Hendrik Hendrik Flaßhar musste zur Pause raus, war aber wohl eher nichts Schlimmeres. Nach dem Seitenwechsel - und weitere Wechseln - lag der BSV im Handumdrehen 0:3 hinten. "Da haben wir es 25 bis 30 Minuten ganz ordentlich gespielt", lobte unterdessen Hebbeler seine Jungs für ein ganz anderes Gesicht. Das 1:0 besorgte übrigens Neuzugang Enes Güney, nachdem Lars Finkelmann wunderbar vorbereitet hatte. Auch weitere nette Kombinationen lieferten die Hiltruper ab. Mit Luca Hildebrandt derweil auch ein weiterer Winter-Neuling. Konnte man sich dann doch wohl anschauen. Zum Ende hin schüttelte sich der Landesligist, kam auf 3:1 ran und hätte sogar noch weiter verkürzen können. "Unter den Umständen war es okay", so Logermann.
Tore: 1:0 Güney (50.), 2:0 Johannknecht (59.)
3:0 Hildebrandt (72.), 3:1 Grosfeld (85.)

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1379 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (415 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle