Suchbegriff:

Querpass

Henry Hupe und Borussia Münster brennen auf die Aufstiegsrelegation. Foto: Lehmann

Hupe: "Das sind die Spiele, in denen es besonders kribbelt"


Von Christian Lehmann

(31.05.23) Die Tränen, wenn es denn überhaupt welche gab, sind mittlerweile getrocknet bei den Jungs von Borussia Münster. Der ganz große Traum, neben dem just errungenen Kreispokalsieg auch noch die Meisterschaft in der Bezirksliga 12 und den damit verbundenen direkten Landesliga-Aufstieg klarzumachen, war dem Team von Trainer Henry Hupe nicht vergönnt. Zu konstant war Kontrahent Ibbenbürener SpVgg, zu stark war Wunderknabe Lenny Bladt, der sein Team am letzten Spieltag mit fünf Toren zum Titel schoss.

"Vor dem Spiel war der Glaube schon noch da, aber der Fokus sollte natürlich voll auf uns liegen. Wir wollten ein gutes Spiel machen - und ich glaube, das ist uns auch gelungen", blickt der Coach zurück. Zur Pause war noch alles drin, Borussia führte beim FCE Rheine II komfortabel mit 3:0, gewann am Ende locker-flockig mit 6:0 - und die ISV tat sich, mit 1:0 vorn liegend, gegen Neuenkirchen vor der Pause ein paar Minütchen lang ein wenig schwer. Nach Bladts zweitem und dritten Streich war Hupe aber schnell klar, "dass wir eine Extra-Runde drehen müssen", so Hupe. Sein Team tritt in der Aufstiegs-Relegation an und versucht, Ticket für die Landesliga zu ergattern. 

Gratulation nach Ibbenbüren

"Natürlich hätten wir uns die Meisterschaft gewünscht, aber Ibbenbüren hat eine herausragende Saison gespielt und es absolut verdient. Sich groß zu ärgern und in die Vergangenheit zu blicken, bringt nichts. Wir schauen nach vorn, werden jetzt alles raushauen und versuchen, es auch in die Landesliga zu schaffen", sagte Hupe - wohl wissend, dass dies alles andere als leicht wird. Im schlimmsten Fall muss sein Team vier Siege erringen - und könnte trotzdem Bezirksligist bleiben (siehe Infokasten unten). "Alle Mannschaften, die dabei sind, bringen Qualität und Selbstvertrauen mit - wir aber auch", gibt sich Hupe selbstbewusst.

Der Gedanke, die Relegation nicht anzutreten, kam ihm und seinem Jungs zu keiner Sekunde. "Die Vorfreude ist groß. Das sind ganz besondere Spiele, die jedem Fußballer Spaß machen, in denen es besonders kribbelt." Solche Kribbel-Partien haben die Borussia auf ihrem Weg zum Kreispokalsieg bereits erlebt, die Westfalenligisten TuS Hiltrup und Westfalia Kinderhaus ausgeknockt. Hupe sieht die zusätzliche K.O.-Spiel-Erfahrung als Vorteil und baut im ersten Spiel der Relegation am Sonntag (4. Juni, 15 Uhr in Dülmen) gegen den FC Marl auf seine Stammelf, die bis auf ein, zwei Positionen in den ganz wichtigen Spielen kaum verändert wurde.

Nicht dabei sein werden aber wahrscheinlich Maxi Wüst und Toni Vogt. "Diese Spiele waren ja vor der Saison nicht unbedingt einzuplanen. Wenn dann ein lange geplanter Urlaub ansteht, ist das halt so. Das muss man jedem zugestehen", so der Coach. "Wir haben einen guten und breiten Kader und versuchen, unsere Stärken auf den Platz zu bekommen." Nur das eigene Spiel durchdrücken und gar nicht auf den Gegner zu blicken, wäre allerdings fahrlässig, findet Hupe. Eine erste Analyse hat der Coach bereits gemacht und sich Videos angesehen - "um zu sehen, was sie mit und was sie gegen den Ball machen. Wir werden leichte Anpassungen vornehmen, aber der Fokus liegt bei unserem Spiel."

Das zeichnet Relegations-Gegner FC Marl aus

Toptorjäger Ahmed Bakare fehlt dem FC Marl am Sonntag gesperrt. Foto: Jochen Sänger / Marler Zeitung

Der FC Marl verlor in Bezirksliga-Staffel 9 drei seiner ersten fünf Spiele, legte dann bis zum 31. Spieltag eine beeindruckende Serie von 22 Siegen in Serie hin. Ausgerechnet im Derby gegen den VfB Hüls kam die Mannschaft von Trainer Thomas Falkowski nicht über ein 2:2 hinaus. Die Hoffnung, den Rückstand auf den souveränen Spitzenreiter Vestia Disteln noch zu verkürzen, war spätestens nach der 1:3-Pleite im direkten Duell dahin.

Mit 117 erzielten Treffern in 32 Spielen hat Borussias Kontrahent vor allem offensiv einiges zu bieten, mit Ahmed Bakare (25 Saisontore) und Gökhan Turan (23 Treffern) verfügt das Team über ein gefährliches Offensivduo, aber auch Kim Völkel (12) und Dario Gedenk (10) trafen zweistellig. Toptorjäger Bakare wird jedoch nach einer Gelb-Roten Karte im letzten Saisonspiel bei Genclikspor Recklinghausen das Highlight-Spiel am Dülmener Grenzweg verpassen. 

Toptorjäger Bakare fehlt gesperrt

Auch ohne den Nigerianer verfügt Marl allerdings über reichlich Qualität und Erfahrung. Der Oberliga-erfahrene Neuzugang Gökhan Turan hat sich prompt zum Leitwolf gemausert, Standard-Experte Kim Völkel zieht im Mittelfeld an der Seite von Niklas Baf die Fäden, beide traten gemeinsam auch schon beim TSV Marl-Hüls in der Ober- und Westfalenliga gegen die Asse. In der Innenverteidigung komplettieren Mike Jordan, ehemals SV Schermbeck, und Patrick Goecke die zentrale Achse des FCM. Im Tor hat es 2,02 Meter-Hüne Jonas Gröner geschafft, in der Rückrunde dem einstigen Öffnet externen Link in neuem FensterU18-Nationaltorwart Florian Kraft den Rang abzulaufen. Dieser hatte sich kurz vor der Winterpause eine Rote Karte eingehandelt und bei einem Hallenturnier verletzt, Gröner nutzte seine Chance und blieb im Kasten.

Alles in allem gelten die Marler als spielstarke Truppe, die sich vermutlich in einigen anderen Staffeln als Erster durchgesetzt hätte. Das wird eine ganz harte Nuss für die Borussia. Die hat aber in dieser Saison mehrfach gezeigt, dass sie große Spiele kann. Auch diesmal?

Banger Blick in die Regionalliga

Die Borussen starten in eine Aufstiegs-Relegation, ohne zu wissen, ob sie überhaupt anschließend in der Landesliga spielen dürften. Grund für die Ungewissheit sind zwei - ja, man darf es wohl so nennen - Possen in der Regionalliga mit noch immer ungewissem Ausgang:

Casus knacksus Nummer eins: Dem 1. FC Düren wurde die Lizenz für die vierthöchste deutsche Spielklasse entzogen, wogegen sich der Verein nun sportgerichtlich wehrt. Am 5. Juni um 17 Uhr, also am Montag nach Borussias erstem Relegations-Auftritt, wird das WDFV-Sportgericht nach Informationen der Öffnet externen Link in neuem FensterRuhr Nachrichten über den Dürener Antrag entscheiden. Wird er abgelehnt, würde die SG Wattenscheid 09 Regionalligist bleiben und eine den gesamten westfälischen Amateurfußball betreffende Kettenreaktion auslösen - unter anderem würde ein Platz in der Landesliga frei.  

Casus knacksus Nummer zwei: Der 1. FC Kaan-Marienborn hatte bereits vor Wochen angekündigt, sich freiwillig aus der Regionalliga zurückzuziehen und einen Neubeginn in der Kreisliga C zu starten. So, weit, so gut. Blöderweise ging es über diese Ankündigung jedoch nicht hinaus. Der entsprechende Antrag ging nicht fristgerecht beim Verband ein. Der Vorsitzende Florian Leipold entschuldigte sich nun bei den betroffenen Vereinen und sprach von einem Missverständnis. Der Verein wolle wie angekündigt auf seinen Oberliga-Platz verzichten und reichte nun einen Sonderantrag ein, der mittlerweile auch dem Verband vorliegt. Ob das rechtlich überhaupt noch möglich ist, muss nun ebenfalls ein Sportgericht prüfen.

Trifft eines der beiden beschriebenen Szenarien ein, steigt einer von 13 Bezirksliga-Vizemeistern in die Landesliga auf. Wird Dürens Abstieg rechtskräftig UND Kaan-Marienborn tritt nicht in der Oberliga an, würden gar zwei Teams in die Landesliga aufsteigen - das Relegations-Finale könnten wir uns in diesem Fall sparen. Klar soweit?!?

Aufstiegs-Relegation zur Landesliga

Runde 1

1) FC Marl – Borussia Münster
Termin: Sonntag, 4. Juni, 15 Uhr
Ort: Grenzweg 100, 48249 Dülmen

2) FC Roj – TuS Lipperreihe
Termin: Sonntag, 4. Juni, 15 Uhr
Ort: Vorhelmer Straße 73, 59269 Beckum

3) VfL Kamen – SG FA Herringhausen-Eickum
Termin: Donnerstag, 1. Juni, 19 Uhr
Ort: Aatalstadion, 33181 Bad Wünneberg

4) TuS Brake – Hövelhofer SV
Termin: Sonntag, 4. Juni, 15 Uhr
Ort: Lukasstraße, 33332 Gütersloh

5) Westfalia Huckarde – FSV Gevelsberg
Termin: Sonntag, 4. Juni, 15 Uhr
Ort: Buschkampweg 41, 58239 Schwerte

Freilose: FC Fatih Türkgücü Meschede, SV Fortuna Freudenberg und SF Merfeld

Runde 2

6) Sieger Spiel 3 – Sieger Spiel 1
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

7) SV Fortuna Freudenberg – SF Merfeld 
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

8) Sieger Spiel 4 – Sieger Spiel 5
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

9) FC Fatih Türkgücü Meschede – Sieger Spiel 2
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

Runde 3

10) Sieger Spiel 8 – Sieger Spiel 6
Termin: Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

11) Sieger Spiel 9 – Sieger Spiel 7
Termin: Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

Runde 4

12) Sieger Spiel 11 – Sieger Spiel 10
Termin: Donnerstag, 15. Juni, 19 Uhr, oder Sonntag, 18. Juni, 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(454 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(409 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(393 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (477 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (350 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle