Suchbegriff:

Querpass: Eintracht Pokal Ahaus 2022

Peter Effing und der SuS Neuenkirchen starteten denkbar schlecht in den Eintracht-Pokal.

Mesum verpasst Neuenkirchen eine Abreibung


Von Fabian Renger

(12.07.22) In der vergangenen Saison waren der SV Mesum und der SuS Neuenkirchen noch Ligakonkurrenten. Der SuS stieg bekanntlich aus der Westfalen- in die Landesliga ab. Der SVM blieb dort. Beide bestritten am Donerstagabend das Auftaktspiel des Eintracht-Pokals von Eintracht Ahaus. Ein Derby in der Fremde. Von Spannung lebte diese Partie nicht unbedingt - nett formuliert. Es gab eine ganz schöne Abreibung für den SuS.

Gruppe A

SuS Neuenkirchen - SV Mesum 1:7 (0:3)
Tore: 0:1 Egbers (5.), 0:2 C. Strotmann (22.)
0:3 Biermann (53.), 1:3 Effing (63.)
1:4 Bültel (64.), 1:5 Biermann (66.)
1:6 Ostendorf (79.), 1:7 Bültel (87.)

Normalerweise sagt man ja über Testspiele, man solle Ergebnisse nicht überbwerten. Aber das hier hat gesessen. "Das tut schon weh, so ein Ergebnis", sagte SuS-Coach Thorsten Schmidt nach den 90 Minuten. Man könnte jetzt einwerfen: Die Neuenkirchener befinden sich erst seit Dienstag im Trainingsbetrieb und hatten am Donnerstag zwei knackige Einheiten in den Beinen. Aber das war Schmidt zu billig. "Das hätte beileibe kein 7:1 sein müssen, es war ein stückweit ernüchternd, aber vielleicht öffnet es jetzt auch beim Letzten die Augen", so der Neuenkirchener Coach frustriert. Die Gegentor-Flut war schon ein Faktor in der Abstiegs-Saison, die sollte man jetzt schleunigst eidampfen. Testspiel hin, Testspiel her.

Welche Dinge ih fuchsig machten: "Wir waren an vier Tore selbst beteiligt." Seien es individuelle Schludrigkeiten oder kommunikative Probleme. "Das war schon in der letzten Saison eine Baustelle, dass a) zu wenig und b) falsch kommuniziert wurde. Das sind Dinge, die wir zwingend ändern müssen und schon mehrmals angesprochen haben." Er hatte zwar nur 13 Feldspieler an Bord. Aber wie gesagt: Ausrede? Gab es nicht für ihn. Zählten nicht. Am Sonntag spielt der SuS I übrigens zuhause ab 15 Uhr am Haarweg gegen Preußen Münsters U19-Bundesliga-Nachwuchs, eine ärgerliche Termin-Überschneidung. In Ahaus läuft zeitgleich Neuenkirchens Reserve auf.

Mesums Chefcoach Marcel Langenstroer war derweil richtig gut zufrieden. Aber na gut - alles andere hätte uns auch an dessen Geisteszustand zweifeln lassen. "Die Jungs habe sehr, sehr gut performt", resümierte "Cello". Abstände wurden gehalten, als Gruppe gemeinsam verteidigt, Mesum kam schnell und gut in die letzte Reihe. Mit Geduld, schnellen Seitenverlagerungen und vielen Diagonal-Bällen. "Es war ein sehr gelungener Test", so Langenstroer. "Wir haben versucht, den Gegner laufen zu lassen." In der ersten Hälfte monierte er allerdings noch ein paar zu kurz rausgespielte Bälle. Mit Christian Biermann und Kevin Ostendorf trafen indes auch zwei Neuzugänge. Ist auch immer schön.

SV Gescher - HSC 21 Haaksbergen 0:2 (0:0)
Tore: 
Nicht bekannt

Wenn uns zufällig ein Niederländer sagen kann, wer die Tore geschossen hat, dem wären wir sehr verbunden. Der HSC 21 Haaksbergen spielt bei unseren Nachbarn in der vierthöchsten Spielklasse. Dafür war das völlig in Ordnung, was der SVG angestellt hat. "Natürlich sind wir viel dem Ball hinterher gelaufen, aber wir hatten auch unsere Chancen", so SVG-Neu-Coach Gustav Mauritz. "Das war eine gute läuferische Arbeit von uns. Der Auftritt wird uns weiter bringen. Allgemein werden uns diese Spiele vom Eintracht-Pokal gut tun. Das werden wir nachher auch an der Power merken."

Der Bezirksligist war sich selbst in diesem Spiel nicht zu schade, mal systemtechnisch zu schrauben. "Wir haben mal eine Dreierkette ausprobiert", verriet Mauritz. "Nichts Wildes." Ein Gegentreffer fiel nach einem Eckball, der andere aus dem Spiel heraus. "Haaksbergen hat in der Halbzeit zehnmal gewechselt, davon würde keiner bei uns in der Bezirksliga spielen", staunte Mauritz nicht schlecht. Lob gab's derweil für seinen Keeper Alexander Trogemann. "Unser Torwart hatte einen Sahnetag. Wenn er immer so hält, sind wir da wirklich gut aufgestellt." Mit Bas Reekers, Tarek Abdullah sowie Michel Wilkes waren auch gleich jegliche Gescheraner externen Neuzugänge mit von der Partie. Auch U19-Emporkömmling und Neu-Senior Aaron Hermeler bekam Einsatzzeit.

Do., 14.7., 1. Spieltag:
19 Uhr: SuS Neuenkirchen - SV Mesum 1:7
20.30 Uhr: SV Gescher - HSC 21 Haaksbergen 0:2

So., 17.7., 2. Spieltag:
15 Uhr: HSC 21 Haaksbergen - SuS Neuenkirchen
17 Uhr: SV Mesum - SV Gescher

Di., 19.7., 3. Spieltag:
19 Uhr: SuS Neuenkirchen - SV Gescher
20.30 Uhr: SV Mesum - HSC 21 Haaksbergen

Gruppe B

Fr., 15.7., 1. Spieltag
19 Uhr: VfL Rhede - SV Heek
20.30 Uhr: Eintracht Ahaus - FC Epe

So., 17.7., 2. Spieltag:
16 Uhr: SV Heek - Eintracht Ahaus
18 Uhr: FC Epe - VfL Rhede

Mi., 20.7., 3. Spieltag:
19 Uhr: Eintracht Ahaus - VfL Rhede
20.30 Uhr: FC Epe - SV Heek

Finalspiele

Halbfinals (Fr., 22.7.):

19 Uhr: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B
20.30 Uhr: 1. Grubbe B - 2. Gruppe A

Spiel um Platz 3 (Sa., 23.7.)
15.30 Uhr: Verlierer 1. HF - Verlierer 2. HF

Finale (Sa., 23.7.)

17.30 Uhr: Sieger 1. HF - Sieger 2. HF

(über die weiteren Partien vom Eintracht-Pokal - Spieltag 1 Gruppe B sowie Spieltag 2 -  werden wir euch gebündelt am Montag/Dienstag Bericht erstatten)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(590 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(479 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(399 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(243 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (716 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (603 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (514 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (500 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle