Suchbegriff:

Querpass: Eintracht Pokal Ahaus 2022

Der SV Mesum und Torschütze Luca Bültel marschieren beim Eintracht-Pokal weiter. Foto: Renger

Drei von acht streichen die Segel


Von Christian Lehmann

(18.07.22) Spieltag zwei beim Eintracht-Pokal in Ahaus ist durch - und die ersten drei Teams haben bereits die Chance aufs Halbfinale verspielt. In Gruppe A sind nach deutlichen Siegen am Sonntag der SV Mesum und der HSC 21 Haaksbergen aus den Niederlanden bereits für die Endrunde qualifiziert, am Dienstagabend wird zwischen diesen beiden nur noch Gruppen-Platz eins ausgespielt. Zwischen den bereits ausgeschiedenen Teams aus Gescher und Neuenkirchen geht's dann nur noch um die Ehre.

Gastgeber Eintracht Ahaus ist derweil mit zwei ordentlichen Auftritten gestartet und nimmt Kurs auf das Halbfinale. Am Freitagabend war die Elf von Trainer Frank Wegener zwar nicht über ein 1:1-Remis gegen Neu-Ligakonkurrent FC Epe hinausgekommen, am Sonntag unterstrich der Landesligist beim 6:1-Sieg gegen den SV Heek seine Ambitionen. Die Heeker, die am Freitagabend den VfL Rhede mit 3:2 schlugen, haben allerdings ebenso wie die Blauen noch Chancen aufs Halbfinale. Sicher raus ist Rhede, das mit der kurzfristigen Absage der Partie gegen den FCE für Verärgerung sorgte.

Gruppe A

1. Spieltag

SuS Neuenkirchen - SV Mesum 1:7 (0:3)
Tore: 0:1 Egbers (5.), 0:2 C. Strotmann (22.)
0:3 Biermann (53.), 1:3 Effing (63.)
1:4 Bültel (64.), 1:5 Biermann (66.)
1:6 Ostendorf (79.), 1:7 Bültel (87.)

SV Gescher - HSC 21 Haaksbergen 0:2 (0:0)
Tore: 
Nicht bekannt


2. Spieltag:

HSC 21 Haaksbergen - SuS Neuenkirchen 5:0 (2:0)
Tore: Nicht bekannt

Auch im zweiten Turnierspiel gab's für die Männer vom Haarweg nix zu holen. Allerdings hatte der SuS diesmal absprachegemäß seine Reserve ins Rennen geschickt, weil das Landesligateam bereits seit Längerem einen Test mit U19-Bundesligist SC Preußen Münster vereinbart hatte. Die Bezirksliga-Truppe ging auch noch trainerlos ins Rennen, da Seitenlinien-Chef Kevin Dumpe verhindert und sein neuer "Co" Philipp Hölscher erkrankt war. Die Vertreter Timo Deiters und Jan Wiegers berichteten Dumpe von einem ordentlichen Auftritt - auch wenn ein Klassenunterschied deutlich erkennbar war. "Das war ein starker Gegner, der jeden unserer Fehler eiskalt ausgenutzt hat. Wir sind erst in der zweiten Woche der Vorbereitung - man sieht aber, dass es immer besser wird."

SV Mesum - SV Gescher 3:0 (1:0)
Tore:
1:0 Strotmann (45.), 2:0 Guthardt (67.),
3:0 Bültel (83.)

Dass bei der starken Konkurrenz in der Gruppe nicht allzu viel zu holen sein dürfte, darauf hatten sich die Gescheraner bereits eingestellt. Dennoch sah Trainer Gustav Mauritz gegen den Westfalenligisten viele gute Ansätze seiner Jungs. In der Anfangsphase hatte der Bezirksliga-Vertreter durch Leon Bürger sowie Rene Böing sogar gute Chancen zur Führung. "Da hat uns vor dem Tor die Ruhe gefehlt, den Ball auch mal flach in die Ecke zu schieben", meinte Mauritz. Erst nach der ersten Trinkpause kam der Westfalenligist besser ins Spiel, ehe Elias Strotmann Sekunden vor der Pause mit einem direkt verwandelten Freistoß den Grundstein zum Sieg legte. Mauritz war nicht traurig: "Wir halten sehr gut mit, stehen hinten schon sehr ordentlich. Leider hat es noch nicht zum ersten Torerfolg gereicht..." Was nicht ist, kann ja noch werden.

Der SVM knüpfte nicht an den bärenstarken Auftakt gegen Neuenkirchen an. "Spielerisch war das nicht so gut von uns", räumte Mesums Co-Trainer Markus Heckmann ein. "Gescher hat sehr aggressiv und gut verteidigt. Wir waren im Passspiel nicht so gut." Was ihn jedoch positiv stimmte: Alle drei Treffer resultierten aus Standards. Nach Strotmanns Freistoß-Ramme bereitete Yannick Willers beide Mesumer Tore in Durchgang zwei mit Eckbällen vor. Auf das Gruppen-Endspiel gegen Haaksbergen freut sich Heckmann - auch wenn selbst um 20.30 Uhr noch Bullenhitze vorherrschen wird: "Das wird ein echter Härtetest. Wir erwarten einen sehr starken Gegner."


Di., 19.7., 3. Spieltag:
19 Uhr: SuS Neuenkirchen - SV Gescher
20.30 Uhr: SV Mesum - HSC 21 Haaksbergen

 

Gruppe B

1. Spieltag

VfL Rhede - SV Heek 2:3 (1:1)
Tore:
0:1 Kösters (34.), 1:1 Kuzu (34./FE),
1:2 Sundermann (53.), 1:3 Hoffmann (83.),
2:3 Kuzu (88.)

Eintracht Ahaus - FC Epe 1:1 (0:0)
Tore:
1:0 Behrendt (67.), 1:1 Hinkelmann (72.)

"Wir haben ein richtig gutes Spiel gezeigt, aber vergessen, die Tore zu schießen", sagt Trainer Frank Wegener. Seine Jungs scheiterten zum Einen an der eigenen Unzulänglichkeit vor dem gegnerischen Kasten, vor allem aber auch an FCE-Schnapper Niklas Baumann. "Der Typ ist schon geil. Wahnsinn, was der rausgefischt hat", so der Ahauser Coach.

2. Spieltag

SV Heek - Eintracht Ahaus 1:6 (1:3)
Tore: 1:0 Schultewolter (2.), 1:1 Bolat (5.), 
1:2 Behrendt (23.), 1:3 Vennemann (43.),
1:4 Hoffmann (78.), 1:5 Bolat (85.),
1:6 Bolat (88.)

Einen kleinen Wachmacher brauchte der Gastgeber am Sonntagnachmittag. Nach dem frühen 0:1-Rückstand spielten sie ihren Stiefel dann aber absolut überzeugend runter. Wie schon im ersten Spiel traf Neuzugang Chrissi Behrendt, der seinem neuen Coach wohl noch viel Freude bereiten wird. "Eine absolute Rakete. Für uns ist das ein top Transfer. Ein richtig guter Junge, der auf dem Platz ackert und malocht ohne Ende", so Wegener. Generell ist er von seinem Team, in dem etwa mit Chris Ransmann noch Leistungsträger fehlten, angetan: "Die Truppe macht richtig Spaß. Ihr wird aber in dieser starken Landesliga auch alles abverlangt werden."
  

FC Epe - VfL Rhede (Nichtantritt Gast)
Wegen Personalmangels musste der VfL Rhede sein zweites Turnierspiel kurzfristig abblasen. Bitter für Landesliga-Aufsteiger Epe, dem so ein wichtiger Testlauf durch die Lappen ging.
 

Mi., 20.7., 3. Spieltag:
19 Uhr: Eintracht Ahaus - VfL Rhede
20.30 Uhr: FC Epe - SV Heek

Finalspiele

Halbfinals (Fr., 22.7.):

19 Uhr: 1. Gruppe A - 2. Gruppe B
20.30 Uhr: 1. Grubbe B - 2. Gruppe A

Spiel um Platz 3 (Sa., 23.7.)
15.30 Uhr: Verlierer 1. HF - Verlierer 2. HF

Finale (Sa., 23.7.)

17.30 Uhr: Sieger 1. HF - Sieger 2. HF



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (468 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle