Suchbegriff:

Querpass

Telgte und Wolbeck bleiben in der 7


Von Fabian Renger

(07.07.22) Die SG Telgte und auch der VfL Wolbeck waren zumindest von unseren Teams die mit dem wohl größten Fragezeichen: Wird's die Bezirksliga 12 oder die 7? In Wolbeck wäre man lieber wieder in die 12 zurückgekehrt. Doch das wird auch in der neuen Saison 2022/23 nicht der Fall sein. Beide verbleiben in der Bezirksliga 7. Das ist jetzt Fakt. Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) hat am Donnerstagmittag nämlich die Staffeleinteilung der überkreislichen Staffeln der Frauen- und Männermannschaften veröffentlicht.

Die Bezirksligisten wurden wie vorher verkündet um jeweils eine Staffel verkleinert. Somit gibt's bei den Frauen künftig wieder sechs, bei den Männern 13 Bezirksligen. Aufgrund des vermehrten Aufstiegs in der vorzeitig beendeten Corona-Saison 2019/20 war die Aufstocken vorher nötig geworden. „Durch die nun schrittweise erfolgte Reduzierung hat es einige Umgruppierungen geben müssen“, erklärt der VFA-Vorsitzende Reinhold Spohn in der FLVW-Presseinfo.

Mammutaufgabe

Am Montag hatte der VFA mehrstündig getagt und die Köpfe in Kaiserau zusammengesteckt. Die insgesamt 140 überkreislich spielenden Frauen-Teams verteilen sich mit je 14 Mannschaften auf eine Westfalenliga-, drei Landesliga- und sechs Bezirksliga-Staffeln. Bei den Männern gehen 18 Mannschaften in der eingleisigen Oberliga Westfalen an den Start. Je 16 Teams treten in den beiden Westfalenliga-Staffeln an. Ebenfalls ausgeglichen ist das Verhältnis in den vier Landesliga-Staffeln, in denen jeweils 18 Vereine eingruppiert sind. 214 Bezirksligisten verteilen sich auf 13 Staffeln, wobei die Staffelgröße zwischen 15 und 18 Mannschaften variiert. Eine Mammutaufgabe.

In unseren drei Heimspiel-Männer-Bezirksligisten sieht das wie folgt aus:
Die Bezirksliga 7 hat künftig 16 statt wie bisher 17 Teams. Die Bezirksliga 11 ist von 16 auf 18 Mannschaften angewachsen. Und in der Bezirksliga 12 gehen 17 Mannschaften auf Punktejagd, vorher waren es 18.

Die Aufsteiger Teuto Riesenbeck, FCE Rheine II sowie Westfalia Kinderhaus II kommen wie erwartet in die Bezirksliga 12. BW Beelen zockt demnächst in der Bezirksliga 7.

Concordia Albachten, FC Epe, FC Nordkirchen und die TSG Dülmen haben es allesamt in die Landesliga 4 geschafft. Neu ist dort im Übrigen auch die SpVg Beckum. Und Westfalenliga-Absteiger SuS Neuenkirchen natürlich auch.

„Staffelreduzierungen und damit verbundene Umgruppierungen sind nie einfach. Wir haben versucht, den bestmöglichen Kompromiss für alle 214 Bezirksligisten zu finden und Fahrstrecken innerhalb der Staffeln so kurz wie möglich zu halten“, sagt Spohn. 

Alle Staffeleinteilungen findet ihr unter diesem Text.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1366 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(617 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(381 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (753 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (540 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (470 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle