Suchbegriff:

Querpass

Hat vor dem Relegationsspiel an Fronleichnam noch einige Schwierigkeiten zu bewältigen: Merfeld-Trainer Josef Ovelhey. Foto: Greshake

Aus Amsterdam direkt ins Entscheidungsspiel


von Malte Greshake

(06.06.23) Auch wenn die SF Merfeld im Saisonfinale gegen Vorwärts Epe den Kürzeren zogen und am Ende 'nur' Zweiter der Bezirksliga 11 wurden: Die Mannschaft von Josef Ovelhey spielt starke Saison - die auch immer noch nicht vorbei ist. Denn in der Aufstiegsrelegation aller Bezirksliga-Vizemeister besitzen die Merfelder noch alle Chancen, um dennoch den Sprung in die Landesliga zu schaffen. Für die erste Runde bekamen die Sportfreunde sogar ein Freilos zugesprochen. Am Donnerstag (08 Juni, 15 Uhr) trifft Merfeld im Aufstiegsviertelfinale auf Fortuna Freudenberg, Zweiter der Bezirksliga 5. Gespielt wird in Waltrop. Ein Grund zu Freude wäre das, wenn das allgegenwärtige Regionalliga-Theater nicht für einen bitteren Beigeschmack sorgen würde. Und währenddessen muss Ovelhey auch noch andere Widrigkeiten bewältigen...

Es ist nämlich immer noch nicht endgültig entschieden, ob überhaupt ein Bezirksliga-Zweiter aufsteigen darf. Wie alle anderen Aufstiegsaspiranten müssen sich auch die Merfelder gedulden und auf die Entscheidung des Sportgerichts des Westdeutschen Fußballverbands (WDFV) warten. Die Causa 1. FC Düren ist vorerst noch aufgeschoben. Am heutigen Dienstagabend beschäftigt sich das Sportgericht mit dem Öffnet externen Link in neuem FensterSonderantrag des 1. FC Kaan-Marienborn, der sich in die Kreisliga C zurückziehen will und somit keinen Oberliga-Platz belegen möchte.

Erst die Mannschaftsfahrt, dann die Relegation

Und diese Entscheidung möchte Ovelhey zunächst einmal abwarten. "Meine Spieler sind auch froh, wenn die Sommerpause endlich kommt", sagt der Coach der Sportfreunde. Ein Spiel, das sich am Ende als unnötig erweisen könnte, wollen er und sein Team nicht bestreiten. Dazu kommt noch eine andere Sache: Am vergangenen Wochenende machte sich seine Truppe auf den Weg in die Niederlande, um Amsterdam abzureißen. Die Mannschaftsfahrt wollten sich die Merfelder auf keinen Fall nehmen lassen. "Zum Glück hatten wir das Freilos", sagt Ovelhey. Aber: "Aufgrund von Urlauben und beruflichen Verpflichtungen ist die Mannschaft in dieser Woche trotzdem nicht mehr komplett zusammen", berichtet der Trainer. "Wir werden einen sehr kleinen Kader zur Verfügung haben."

Fehlen werden Ovelhey am Donnerstag sicher Luis Göckener, Leon Tüns, Mathias Küster und Christian Drees. "Auf einige Stammspieler müssen wir also verzichten", meint Ovelhey - und fügt schmunzelnd hinzu: "Heute versuchen wir noch einmal zu trainieren und ich schaue mal, wie ansprechbar die Jungs sind. Meine Mannschaft hatte schon einen sehr guten Saisonausklang." Zudem sei die Aufstiegsrelegation für den Trainer alles andere als ein Spaziergang. "Man sieht anhand der ersten Runde, dass vermeintliche Favoriten gestrauchelt sind", so Ovelhey. "Der FC Marl war für mich aufgrund der Kaderzusammensetzung klarer Favorit - und wird direkt von Borussia Münster rausgehauen. Auch der VfL Kamen ist gescheitert. Andere Teams müssen in die Verlängerung oder ins Elfmeterscheißen. Eine Qualität ist also vorhanden, gleichzeitig haben einige Mannschaft auch wohl Personalprobleme."

Merfeld ist gewarnt

Mit dem kommenden Gegner, Fortuna Freudenberg, hat sich Ovelhey derweil auch schon ein wenig beschäftigt. "Dass sie in ihrer Staffel Zweiter geworden sind, weiß ich schon mal", scherzt der Übungsleiter. "Mit 88 Toren haben sie eine gute Offensive, das spricht für sie." Zudem haben die Freudenberger, die von Dominic Solms trainiert werden, vor rund einer Woche im Pokalfinale des Kreises Siegen-Wittgenstein den Oberligisten TuS Erndtebrück mit 4:3-besiegt. Bester Mann der Fortuna: Flügelstürmer Dustin Holzhauer, der mal eben einen Dreierpack erzielte. Ein mächtiges Ausrufezeichen. "Und im letzten Saisonspiel, als es bei ihnen darum ging, Zweiter zu werden, waren 2000 Zuschauer da - also bei Freudenberg gibt es eine ähnliche Resonanz und Euphorie wie bei uns im Kreis", ist Ovelhey gewarnt.

Unabhängig vom Gegner geht es bei den Merfeldern aber darum, erst einmal auf sich selbst zu schauen. "Ich muss abwarten, wie meine Spieler den Nicht-Aufstieg, die schwere Saison und auch Amsterdam verkraftet haben", erklärt Ovelhey. Und im Anschluss nehmen er und sein Team den spielerischen Ansatz in Angriff. Gerade aus ebenjener zurückliegenden 0:1-Niederlage gegen Vorwärts Epe hätte der Coach seine Lehren gezogen. "Epe hatte sich sehr gut auf uns eingestellt und unsere Stärken ausgeschaltet", sagt er. "Bei einem Gegner mit einer starken Defensive muss man die Spieleröffnung anders gestalten. Ins Detail will ich da aber nicht gehen." Und die Herangehensweise sei letztendlich auch von seinem Kader abhängig. "Dem werde ich aber spätestens heute beim Training gewahr", verspricht Ovelhey abschließend.

Fortuna Freudenberg nach dem Coup im Kreispokalfinale gegen Oberligist TuS Erndtebrück. Foto: Verein

Aufstiegs-Relegation zur Landesliga

Runde 1

1) FC Marl – Borussia Münster 5:6 n.E.
2) FC Roj – TuS Lipperreihe 3:4 n.V.
3) VfL Kamen – SG FA Herringhausen-Eickum 1:4
4) TuS Brake – Hövelhofer SV 5:7 n.E.
5) Westfalia Huckarde – FSV Gevelsberg 4:2

Freilose:
FC Fatih Türkgücü Meschede,
SV Fortuna Freudenberg
SF Merfeld

Runde 2

6) SG FA Herringhausen-Eickum - Borussia Münster
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: TSG-Kampfbahn, Reinkenweg 13, 33378 Rheda-Wiedenbrück

7) SV Fortuna Freudenberg – SF Merfeld 
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: Sportanlage Waltrop, Im Hirschkamp, 45731 Waltrop

8) Westfalia Huckarde - Hövelhofer SV 
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: Stadion Große Wiese, Am Solepark 11, 59759 Arnsberg

9) FC Fatih Türkgücü Meschede – TuS Lipperreihe
Termin: Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), 15 Uhr
Ort: Sportplatz Gemeinschaftshalle, Wiltroper Straße 8, 59510 Lippetal

Runde 3

10) Sieger Spiel 8 – Sieger Spiel 6
Termin: Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

11) Sieger Spiel 9 – Sieger Spiel 7
Termin: Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)

Runde 4

12) Sieger Spiel 11 – Sieger Spiel 10
Termin: Donnerstag, 15. Juni, 19 Uhr, oder Sonntag, 18. Juni, 15 Uhr
Ort: neutraler Platz (noch nicht bekannt)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(565 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (604 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (433 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle