Suchbegriff:

Bezirksliga 11/12

Auf die messerscharfen Standards von Volkan Haziri muss sich der SV Mesum II am Freitag einstellen. Foto: Lehmann

Ja, wo spielen sie denn?


Von Jakob Hehn

(17.11.22) Was ist am Wochenende eigentlich in den Bezirksligen los? Wenig, aber nicht nichts. Der Totensonntag ist bekanntlich ein stiller Feiertag, in NRW ist deshalb zwischen 5 und 18 Uhr ein Sportverbot ausgeschrieben. Den Sonntag werden wir also wohl oder übel mit Spazieren gehen oder sonstigen Ferkeleien verbringen müssen. Gott sei Dank gibt es ja noch den Freitag und den Samstag. Somit müssen wir nicht auf Fußball am Wochenende verzichten. Nur in der Bezirksliga 7 nutzen alle Vereine das spielfreie Wochenende. 

 

Bezirksliga 11

So gut wie nichts spricht für die SG Coesfeld im Spiel gegen SuS Stadtlohn. Aus den vergangenen fünf Partien erspielte sich die Elf von Marcel Deelen nur einen Punkt. Deswegen befinden sich die Coesfelder auch im Abstiegskampf, der zudem noch extrem eng ist. Platz elf und 17 trennen nur drei Zähler. Besonders die Niederlage voriges Wochenende schmerzt sehr. Bis zur 79. Minute führte die SG beim RSV Borken noch und musste in der Nachspielzeit noch das 1:2 schlucken. Ganz anders sieht's beim Gegner aus. Auch wenn sich der SuS vergangenen Sonntag nach fünf Siegen in Serie mal wieder mit einem Punkt zufrieden geben musste, steht der Tabellenführer immer noch ungeschlagen da. Sowohl die Heim- als auch die Auswärtstabelle führen die Gäste an und könnten mit einem Sieg den Druck auf den Zweitplatzierten SC Reken weiter erhöhen. Die Stadtlohner würden bis auf sechs Punkte davon ziehen.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Im Tabellenkeller ermöglicht sich dem SV Lippramsdorf die Chance, sich unten zu befreien. Im dicht gedrängten Tabellenkeller könnte das Team von Trainer Sven Kmetsch die Abstiegsplätze verlassen und auf Platz zwölf springen. Bei einer Coesfelder Niederlage wäre sogar Platz elf drin. Die Lippramsdorfer haben derzeit noch ein Spiel weniger als fast alle anderen Teams. Nur die Reserve der SpVgg Vreden steht momentan auch bei 13 gespielten Partien. Die Aufgabe beim SV Heek ist jedoch sauschwer. Nach sage und schreibe zehn Partien ohne Niederlage musste sich der HSV am vergangenen Wochenende mal wieder geschlagen geben. Dabei erging es Rainer Hackenforts Team ähnlich wie der SG Coesfeld: In der letzten Viertelstunde gaben die Hausherren das Spiel gegen Merfeld doch noch aus der Hand. Bei einem Sieg mit drei Toren Unterschied winkt Heek Platz drei.

SG Coesfeld 06 - SuS Stadtlohn
Freitag, 18. November, 19.30 Uhr
Heimspiel-Tipp: 1:2

SV Heek - SV Lippramsdorf 
Samstag, 19. November, 15 Uhr
Heimspiel-Tipp: 3:0


Bezirksliga 12

Auch in der Bezirksliga 12 erwarten uns zwei Partien am Wochenende. Und wir erleben ein Premieren-Duell. Nach dem Aufstieg von Teuto Riesenbeck vergangenes Jahr spielen sie erstmals gegen den Borghorster FC. Die Duelle mit dem Vorgänger Preußen Borghorst waren alle sehr ausgeglichen. In vier Spielen gegeneinander gewannen beide Mannschaft jeweils einmal und trennten sich zweimal mit 1:1. Auch die Tore waren in den Spielen ausgeglichen. 6:6 beträgt da die Tordifferenz. Im Hier und Jetzt schlagen sich die Riesenbecker aber besser als der BFC. In den vergangenen sieben Spielen ging Teuto lediglich einmal als Verlierer vom Platz. Beim BFC sieht es aber auch noch nicht dramatisch aus. Bisher stehen die Jungs um das Trainer-Duo Grabowski/Straube im gesicherten Mittelfeld. Nur zuhause haperte es zuletzt ein wenig: Die vergangenen drei Heimspiele gewannen die Borghorster nicht.

Der SV Burgsteinfurt will zurück in die Landesliga - zumindest langfristig. Momentan sieht es ganz gut aus, auch wenn es an der Spitze sehr eng ist. Mit Spitzenreiter Ibbenbürener Spvgg ist der SVB schonmal punktgleich, nur haben die Mannen in Schwarz-Weiß die deutlich bessere Tordifferenz. Im Nacken sitzt auch eine starke Borussia aus Münster. Das wird ein spannender Aufstiegskampf. Aber erstmal müssen die Burgsteinfurter ihre Pflichtaufgaben bis zum Winter erledigen. In den kommenden Spielen vor der Pause geht es gegen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Am Samstag wartet die Reserve vom SV Mesum. Ein Punkt aus den vergangenen sieben Partien ist eindeutig zu wenig, um sich in dieser Liga zu halten. An den guten September, in dem es drei Siege gab, knüpften die Hassenbrockler nicht an und stehen auch deshalb nur knapp vor den Abstiegsrängen.

Borghorster FC - Teuto Riesenbeck
Freitag, 18. November, 19.30 Uhr
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Mesum II - SV Burgsteinfurt
Freitag, 18. November, 19.30 Uhr
Heimspiel-Tipp: 2:2



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle