Suchbegriff:
Noch mehr Sport im Münsterland! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!


Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Warum kann ich bei fussball.de keinen Liveticker schreiben?


von Fabian Renger

(29.08.18) Wer kennt das nicht: Du spielst mit deiner Mannschaft ein wichtiges Match in der Kreisliga, aber eine Handvoll Spieler kann nicht dabei sein. Ein Festival, schon lange gebucht und nicht mehr abzusagen, steht im Weg. Was also tun? Richtig: Dem zwölften Mann im Kader das Handy in die Hand drücken. "Ticker mal über fussball.de, was so los ist." Doch: Nicht immer ist das möglich. Wie jetzt ein Fall aus dem Fußballkreis Münster zeigt. Aber warum eigentlich nicht?

Daniel fragt sich nämlich: Am Wochenende wollte ich für meinen Heimatverein einen Liveticker über die fussball.de App starten, um allen Interessierten der Kreisliga diesen Liveservice bieten zu können. Nur kommt, ob es die A-, B- oder C-Liga ist bei jedem Spiel folgender Hinweis: „Der Fan-Ticker wurde für den Wettbewerb xy durch den zuständigen Staffelleiter deaktiviert.“ Wenn eine App so eine Funktion anbietet wäre es doch schön für alle Interessenten (Fan, Presse etc.) diese auch nutzen zu können. Vielleicht könntet ihr euch auf Ursachenforschung begeben und es aufdecken

Heimspiel antwortet: Machen wir doch gerne. Daniel ist für GW Amelsbüren aktiv, aber auch mit dem TuS Ascheberg verbandelt. Daher ist die Frage besonders für den Fußballkreis Münster interessant. Der dortige stellvertretende Kreisvorsitzende, Norbert Krevert, klärt auf:"Die Funktions des Fan-Tickers bieten wir tatsächlich nicht mehr an. Es wurde in der Vergangenheit zu viel Missbrauch damit betrieben, oft gingen dort Kommentare in den Tickern zu sehr unter die Gürtellinie."

Das Problem am Fan-Ticker sei nämlich folgendes: Du meldest dich mit einem x-beliebigen Usernamen bei Öffnet externen Link in neuem Fensterfussball.de an, tickerst irgendetwas Verletztendes, aber hinterher kann keiner nachvollziehen, wer du eigentlich bist und dich dafür belangen. Daher habe, so Krevert, der FLVW vor einiger Zeit dazu geraten, die Funktion des Fantickers in den Staffeln zu deaktivieren und um so vor Missbrauch zu schützen. Dafür habe sich der gesamte Fußballkreis geschlossen entschieden.

Weiter unberührt hiervon sei eine andere Art Liveticker: Die Funktion eines Öffnet externen Link im aktuellen FensterVereinstickers nämlich, sagt Krevert weiter. Mit dieser Funktion tickert der Heim- oder Gastverein mit einem offiziellen Zugang. Bei dortigen Verstößen sei im Nachgang festzustellen, wer für den Ticker verantwortlich war.

"Viele machen so einen Ticker ja gerne und aus Leidenschaft, denen wollen wir die Tür ja nicht zuschlagen", betont Krevert ausdrücklich. "Aber es war leider wie immer ein Bruchteil, der sich auf ein zu tiefes Niveau begeben hat."

Im Fußballkreis Tecklenburg gibt's keine genaue Regelung, da obliegt diese Entscheidung weiterhin den jeweiligen Staffelleitern, erklärt Helmut Hettwer aus dem Kreisvorstand. In der Kreisliga C1 Öffnet externen Link in neuem Fensterbeispielsweise ist ein Fanticker weiter erlaubt. Aufgrund des betriebenen Schindluders sei die Fanticker-Funktion sowieso erst einmal deaktiviert, berichtet Wilfried Helmer aus dem Kreisvorstand des Fußballkreises Steinfurt. Auch hier gebe es aber keine grundsätzliche Regelung, wo "normale Fans" tickern dürfen und wo nur die Vereine. In der Kreisliga C2 zum Beispiel ist ein Fanticker aber noch Öffnet externen Link in neuem Fenstermöglich.



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Heimspiel-Transferticker: Immer auf dem Laufenden im Heimspielland - 2019
» [mehr...] (1.372 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Kolobaric nimmt seinen Hut
» [mehr...] (1.090 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Puhle macht's am Wasserturm
» [mehr...] (700 Klicks)
4 Landesliga 4: Bruder-Zusammenführung und Rückkehrer beim BSV Roxel
» [mehr...] (618 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (617 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Borussia Münster 21    85:27 57  
2    Germ. Hauenhorst 21    59:23 54  
3    SC Halen 20    70:30 51  
4    Conc. Albachten 19    51:21 50  
5    SV Bösensell 21    58:24 47  

» Zur kompletten Tabelle