Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Bezirksliga

Lebenszeichen mit Ausrufezeichen


von Julian Schimmöller

(18.12.18) Zuletzt hatte die U19 der Ibbenbürener Spvg. 08 zwei Klatschen hinnehmen müssen, zum Jahresabschluss meldete sich die Mannschaft jedoch eindrucksvoll zurück: Beim 7:2 (4:1)-Auswärtserfolg über Vorwärts Epe war es diesmal der Gegner, der eine Packung bekam. Entsprechend zufrieden war Interimscoach Lennart Brinkkötter: "Die Mannschaft hat heute eine gute Moral gezeigt und die taktischen Vorgaben richtig gut umgesetzt."

Moment Mal, Interimscoach? Richtig gelesen: Unter der Woche einigte sich die ISV mit dem bisherigen Trainer Daniel Spinneker und dessen Co Sebastian Kotz einvernehmlich auf eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit. Nach einer insgesamt schwachen Hinrunde brachten die Auftritte des Teams bei den deftigen Pleiten zuletzt beide Seiten ins Grübeln. In der Mitteilung des Vereins heißt es: "Daniel und Sebastian haben wirklich alles versucht. Doch die Mannschaft ist ihnen nicht gefolgt. Leider." Ähnlich äußerten sich Klotz und Spinneker: "Es hat am Ende einfach irgendwie nicht gepasst. Aber wir gehen ohne Groll." Für das letzte Spiel des Jahres übernahm U17-Trainer Lennart Brinkkötter das Coaching.

Startschuss und Tor des Monats

Auf dem schneebedeckten Kunstrasen in Epe stand die ISV zunächst tief und legte den Fokus darauf, die zuletzt so löchrige Defensive zu schließen. Mit schnellen Gegenangriffen wollte man dann Nadelstiche setzen und das gelang vorzüglich: Nach einem Ballgewinn schaltete die ISV im Tempo um, Finn Werpers brachte eine Flanke aus dem Halbfeld und Arne Ueffing, der fast die gesamte Saison bisher verletzt ausfiel, zeigte seine Torjägerqualitäten (14.). Dem Startschuss folgte dann unmittelbar ein Tor der Marke "Tor des Monats": Den Anstoß spielten die Gastgeber Ibbenbüren Nico Gütt direkt in den Fuß, der von kurz hinter der Mittellinie einfach mal abzog und den Ball über Epes Torhüter hinweg an die Unterkante der Latte und zum 2:0 in die Maschen setzte (15.). "Ein Wahnsinnstor und bezeichnend für diesen Tag", freute sich Brinkkötter.

Kurz danach verkürzte Nick van Wezel aus spitzem Winkel für Epe (23.), doch die ISV ließ sich davon nicht verunsichern. Nachdem der früh für den verletzten Gütt eingewechselte Lucas Scholz maßgenau für Jost Feldhaus durchsteckte, stellte dieser eiskalt den Abstand wieder her (30.). Und die Gäste machten wieder einen Doppelschlag daraus: U-17-Spieler Florian Krasniqi spielte einen doppelten Doppelpass mit Feldhaus, war frei durch und sorgte mit dem 4:1 schon früh für die Vorentscheidung (32.). Anschließend verflachte die Partie zunächst.

ISV überwintert über dem Strich

Spätestens mit dem 5:1, als Epes Nicolas Werink eine Ecke von Dardan Krasniqi am ersten Pfosten ins eigene Tor lenkte (74.), war das Spiel entschieden. Der eingewechselte Lenny Hüsing sorgte mit dem 2:5 nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß zwar noch für Ergebniskosmetik für Epe (77.), doch Ibbenbüren hatte an diesem Tag immer eine Antwort parat. Mats Benninghaus, neben Florian Krasniqi der zweite U-17-Spieler in der Startelf, traf zunächst den Pfosten und kurz danach zum 6:2 ins Tor (78.). Vorausgegangen war eine schöne Kombination über Scholz und Feldhaus. Den Schlusspunkt besorgte dann Joker Sarujan Sritharan, nachdem Phillip Strauch den Ball erobert und Feldhaus auf die Reise schickte. Dieser legte den Ball quer und Sritharan hatte wenig Mühe einzuschieben (89.).

"Wir waren defensiv sehr aufmerksam und haben wenig zugelassen. Auch offensiv lief es quasi genau nach Plan", war Brinkkötter am Ende einfach glücklich. Dank des Siegs überholte die ISV nicht nur Epe sondern auch Gemen und überwintert über dem Strich. Ein versöhnlicher Abschluss nach ereignisreichen Wochen.

Vorwärts Epe – Ibbenbürener Spvg. 08
0:1 Ueffing (14.), 0:2 Gütt (15.),
1:2 van Wezel (23.), 1:3 Feldhaus (30.),
1:4 F. Krasniqi (32.), 1:5 Werink (ET, 74.),
2:5 Hüsing (77.), 2:6 Benninghaus (78.),
2:7 Sritharan (89.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(426 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(270 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(175 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (945 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (735 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (666 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (579 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle