Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

Zu Rasen wie in der Luft - Borussias Nils Fontein (l.) und Nottulns Paul Neumann kämpften um jeden Zentimeter.

Abstiegskampf ohne Sieger


von Julian Schimmöller

(19.02.19) Es war ein echter Kracher im Keller: Die U19 von SV Borussia Emsdetten, die mit dem 10. Platz aktuell den ersten Abstiegsrang belegt, empfing Grün-Weiß-Nottuln, mit nur einem Punkt mehr auf dem Konto auf Platz 9 der Tabelle. An dieser Konstellation hat sich nach dem Spiel nichts geändert: Mit 1:1 (1:1) trennten sich die Kontrahenten am Ende. Zufriedener waren damit am Ende die Gäste aus Nottuln, die trotz langer Unterzahl am Ende einen glücklichen Punkt mitnahmen.

Angefressen war hingegen Borussen-Coach Reinhard Kloppenborg: „Wenn wir unsere Chancen etwas konsequenter nutzen gewinnen wir das Spiel deutlich, das Unentschieden ist viel zu wenig.“ Dabei begann das Spiel für Emsdetten noch ganz nach Vorstellung: Mathis Schaffrien setzte sich mit einer feinen Einzelleistung über halblinks durch und jagte den Ball zum frühen 1:0 für die Borussia ins lange Eck (7.). Nottuln verlegte sich aufs Verteidigen und wollte Nadelstiche setzen, was im ersten Durchgang auch weitestgehend gelang. Nachdem sich Jan Ahrens bei einem dieser Nadelstiche willensstark gegen gleich vier Verteidiger über links durchsetzte und Justus Dreier in der Mitte Ahrens Querpass nur noch einschieben musste, war die Partie wieder ausgeglichen (20.).

Hahns Bärendienst

Drückend wurde die Emsdettener Überlegenheit, nachdem Luca Hahn seinen Nottulnerneinen „Bärendienst“ (Grün-Weiß-Trainer Patrick Kemmerling) erwies und wegen einer Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte sah (40.). Anschließende wurde die Entlastung für Nottuln weniger, defensiv fighteten die Gäste jedoch vorbildlich. Und hatten Glück bei einem Pfostenschuss von Emsdettens Kai Deradjat, der die Halbzeitführung für Emsdetten bedeutet hätte (43.)

Im zweiten Durchgang rannte Emsdetten weiter an und überbot sich im Auslassen von Chancen: Zwei Schüsse, einmal von Deradjat und einmal von Vincent Schulte, fischte Nottulns überragender Torwart Jannik Fleige aus dem Winkel. Jordi Albers traf zum zweiten Mal für die Hausherren nur Aluminium und scheiterte an der Latte, es sollte einfach nicht sein für die Borussia. Ab der 80. Minute war wieder Gleichzahl auf dem Platz, weil Deradjat einen aussichtsreichen Konter unterband und der Referee dieses Vergehen als Notbremse wertete (80.). Im Anschluss kam auch Nottuln nach einem Freistoß nochmal gefährlich vor das Emsdettener Tor, ein Sieg für die Gäste wäre dann aber wohl des Guten zu viel gewesen.

Emsdetten muss nun zum Tabellendritten nach Theesen, der in diesem Jahr allerdings noch sieglos. Kloppenborg erwartet einen Gegner, „der unter Druck steht“ und will aus einer geordneten Defensive heraus für eine Überraschung sorgen. Nottuln hat zeitgleich den nächsten Abstiegskracher vor der Brust: Grün-Weiß empfängt den Tabellenletzten Wettringen. „Vor so einem wichtigen Spiel tut die rote Karte natürlich doppelt weh, zumal unser Kader sowieso schon ausgedünnt ist“, hat Kemmerling personelle Sorgen. Zumindest bei Dennis Lowak besteht aber zumindest Hoffnung, dass sich Kemmerling eine zusätzliche Option bietet.

 

SV Borussia Emsdetten – Grün-Weiß Nottuln 1:1 (1:1)
1:0 Schaffrien (7.), 1:1 Dreier (20.)
Rote Karten: Nottulns Hahn (Schiedsrichterbeleidigung, 41.) und Emsdettens Deradjat (Notbremse, 80.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1366 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(617 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(384 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (753 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (540 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (471 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle