Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Westfalenliga

Glenn Groeger (l.) und der FCE Rheine rangen Jamal Joachim Kropfs TuS Haltern nieder.

FCE-Mutmacher dank Levin Schmieder


von Julian Schimmöller

(19.02.19) In der Hinrunde hatte die U19 von Eintracht Rheine noch ganze acht Spieltage auf den ersten Dreier warten müssen, in der Rückrunde konnte dagegen direkt der Auftakt erfolgreich gestaltet werden: Mit 3:2 (1:1) gewann der FCE beim TuS Haltern und schöpft damit Hoffnung im Abstiegskampf. Auch von einem frühen Rückstand ließen sich die Rheinenser nicht beirren und entschieden das Spiel in Durchgang zwei per Doppelschlag zu ihren Gunsten.

„Das war ein richtig gutes Spiel und ein absolut verdienter Sieg“ freute sich Rheines Coach Lennart Rading im Anschluss. Von Beginn an hatten seine Jungs Feldvorteile, den ersten Treffer machte dennoch Haltern: Wieder Mal stimmt beim FCE die Zuordnung nach einer gegnerischen Ecke nicht, Robin Flake war auf Seiten der Hausherren der Nutznießer und traf zum 1:0 (17.). Rheine ließ sich davon nicht beirren und machte Druck: Zunächst verpasste Joel Flasse den Ausgleich für die Gäste und zielte etwas zu ungenau, zehn Minuten vor der Pause besorgte dann aber Levin Schmieder den 1:1-Ausgleich (36.). Vorausgegangen war ein langer Ball, den Gerrit Brinkmann im Sechzehner für Schmieder ablegte, sodass Schmieder den Ball flach im linken Eck versenken konnte.

Doppelschlag vom FCE

Und auch im zweiten Durchgang blieben die Rheinenser das bessere Team, standen hinten stabil und erarbeiteten sich vorne Möglichkeiten. In Minute 57 war es dann Brinkmann, der in den Halterner Sechzehner eindrang und von Keeper Ubeyd Güzel zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Jasper Dreinemann souverän zum 2:1 für den FCE (57.). Nur wenige Minuten später sammelte Brinkmann seinen dritten Assist: Eine Hereingabe von Pascal Petruschka legte Brinkmann uneigennützig nochmals quer, Schmieder brauchte vor dem leeren Tor nur noch Danke sagen – die Vorentscheidung (62.).

Die Gastgeber kamen zwar durch Mert Altay, den die Rheinenser Defensive im Rückraum scheinbar vergessen hatte, noch zum Anschlusstreffer (76.), wirklich zittern musste Rheine aber nicht. „Wir standen hinten insgesamt sehr stabil“, lobte Rading seine Jungs, die nichts mehr anbrennen ließen und den Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze auf nun sechs Punkte verkürzten. Auf diesem steht nach der Niederlage nun Haltern.

Den nächsten Schritt bei der Aufholjagd will Rheine im Heimspiel gegen Rot-Weiß Ahlen machen. Der Trend stimmt: Von den letzten vier Ligapartien verlor der FCE nur eine. Und nachdem man bisher alle Punkte auswärts sammelte, will Rading „endlich auch zuhause punkten!“.

 

TuS Haltern - FC Eintracht Rheine 2:3 (1:1)
1:0 Flake (17.), 1:1 Schmieder (36.),
1:2 Flasse (57.), 1:3 Schmieder (62.),
2:3 Altay (76.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1374 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (627 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle