Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

Duell der Einwechselspieler: Gievenbecks Peter Stüve behauptet den Ball vor Nullachts Bassam Machmouchi.

Nullacht enttäuscht im Derby


von Julian Schimmöller

(26.02.19) Der Coach der U19 von Münster 08, Jan-Niklas Niehoff, hatte im Vorfeld vom „wichtigsten Spiel der Rückrunde“ gesprochen und auf eine entsprechende Herangehensweise seines Teams gehofft. Bei der 0:1 (0:1)-Derbyniederlage in Gievenbeck wurde Niehoff jedoch bitter enttäuscht: „Die erste Halbzeit haben wir gar nicht stattgefunden, wir wirkten irgendwie gehemmt.“ Und so gingen die Hausherren vom 1. FC Gievenbeck am Ende als verdienter Sieger vom Platz.

Im Gegensatz zu Nullacht waren die Gastgeber von Anfang an voll da und dominierten das Spiel klar. Gievenbecks Trainer Johannes Zurfähr war begeistert: „Wir haben den Schwung aus der letzten Woche mitgenommen, für uns war es ein perfekter Sonntag!“ Und das, obwohl zunächst ein wenig der Zug zum Tor fehlte bei den Gievenbeckern. Nach einer knappen halben Stunde belohnten sich die 49ers dann aber für ihren dominanten Auftritt: Einen Freistoß aus dem Halbfeld bracht Tim Hellermann vor das Tor, wo Niklas Günther den Ball mit dem Hinterkopf ins lange Eck verlängerte (25.). Das erste Saisontreffer des Innverteidigers war gleichzeitig das goldene Tor zum Derbysieg – es gibt schlechtere Momente.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Die Gievenbecker verpassten es anschließend allerdings, den zweiten Treffer nachzulegen: Bei Paul Schudzichs Schuss war Finn Tomberge im Nullacht-Tor zur Stelle, Elias Demiraslan zog aus knapp 20 Metern knapp drüber. Dementsprechend ging es mit der knappen Führung in die Pause, nach der die Partie immer zerfahrener wurde. Gievenbeck übte nicht mehr die vorherige Dominanz aus, Armani Medford verpasste nach einer Einzelleistung erneut die Vorentscheidung.

Im Fußball ist es in der Regel so, dass sich so etwas rächt, und um ein Haar wäre das auch im Derby so gewesen: Nach einem Steckpass war Münsters Joker Justin Köster auf einmal frei durch, schob den Ball aber knapp am kurzen Eck vorbei (70.). Und so rächte sich Gievenbecks fehlende Effizienz nicht, obwohl auch der eingewechselte Deni Bakaniev noch eine Riesenmöglichkeit ausließ, bei der ein Nullacht-Verteidiger auf der Linie klärte (83.). Und so stand am Ende ein knapper, aber verdienter Sieg für Gievenbeck in einem äußerst fairen Derby.

Über das Karnevalswochenende ist spielfrei, anschließend erwartet Gievenbeck zuhause die Borussia aus Emsdetten. Im Hinspiel kassierten die 49ers ihre einzige Saisonniederlage, dementsprechend ist noch eine Rechnung offen. Nullacht muss zeitgleich gegen Fichte Bielefeld Wiedergutmachung für die Derby-Schlappe betreiben. „Der Zug nach ganz oben ist jetzt wohl abgefahren, aber wir wollen uns im oberen Drittel festsetzen“, peilt Niehoff beim Abstiegskandidaten einen Sieg an.

1. FC Gievenbeck – SC Münster 08 1:0 (1:0)
1:0 Günther (25.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1381 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(635 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(402 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(372 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (542 Klicks)
4 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (420 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle