Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

Ernüchtert: Reinhard Kloppenborg verpasste mit seinen Emsdettener Borussen einen möglichen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Borussia verpasst Big Points


von Julian Schimmöller

(19.03.19) Es hätte so schön sein können: Mit einem Sieg bei Fichte Bielefeld hätte Borussia Emsdetten die Gastgeber überholen und den Abstand auf das rettende Ufer auf nur einen Punkt verkürzen können. Zweimal lagen die Gäste in Führung, am Ende mussten sie sich aufgrund eines späten Gegentreffers mit einem 3:3 (2:0)-Unentschieden zufrieden geben, das aufgrund des Spielverlaufs aber durchaus gerecht war.

Es waren keine zehn Minuten mehr zu spielen, als Kai Deradjat die Borussia mit einem schönen Fernschuss zum 3:2 in Führung schoss (83.), die Big Points schienen zum Greifen nah. Doch Emsdetten brachte den Dreier nicht ins Ziel, nach einer Flanke von links sorgte Batuhan Irmak per Kopf für den späten Ausgleich (88.). Anschließend hätte Fichte um ein Haar noch das Spiel komplett gedreht, als ein Kopfball knapp vorbeistrich. Und so war Trainer Reinhard Kloppenborg bei seinem Fazit dann auch etwas zwiegespalten: „Wenn man zweimal führt, will man das Ding natürlich gewinnen. Am Ende müssen wir dann aber sogar froh sein, nicht noch verloren zu haben.“

Dietz traumhafte Premiere

Begonnen hatte das Spiel für Emsdetten trotz mäßiger Anfangsphase noch gut, weil die Borussia direkt ihre erste Torchance zu nutzen wusste:  Nach einer Ecke wurde der Ball abgewehrt, Tom Dietz ging volles Risiko und nagelte den Ball in den Giebel – sein erstes Saisontor, und zwar eins der Marke „Tor des Monats“ (22.). Mit der Führung im Rücken übernahm Emsdetten anschließend die Spielkontrolle und erhöhte kurz vor dem Pausentee: Am Ende einer gelungenen Kombination stand Alexander Pöpping halblinks im Sechzehner frei und schlenzte den Ball mit viel Gefühl zum 2:0-Halbzeitstand ins lange Eck (43.).

Die komfortable Führung war dann allerdings unmittelbar nach Wiederbeginn passé: Bei einer Ecke waren die Borussen scheinbar noch nicht wieder auf dem Platz, sodass Özay Köseoglu freistehend einköpfen durfte (46.). Mit dem Anschlusstreffer ging auch die Emsdettener Sicherheit wieder verloren, es wurde ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Deradjat hätte auf 3:1 stellen können, scheiterte aber an Fichte-Keeper Mert Dar. Stattdessen glich kurze Zeit später dann Bielefeld aus: Irmak setzte sich am Sechzehner durch und blieb alleine vor dem Tor ganz cool – 2:2 (61.). „Da haben wir es Fichte in den Zweikämpfen zu leicht gemacht“, kritisierte Kloppenborg das Verhalten seiner Defensive in der Entstehung des Treffers. Und so musste sich Emsdetten nach turbulenter Schlussphase am Ende mit einem Zähler begnügen.

Weiter geht es für die Borussia in zwei Wochen mit dem Heimspiel gegen Münster 08, das Hinspiel verlor Emsdetten knapp. Diesmal zählt für Kloppenborg nur ein Sieg: „Angesichts unserer prekären Lage müssen wir unsere Heimspiele jetzt einfach gewinnen.“ Ansonsten wird die Mission Klassenerhalt zumindest nicht leichter.

 

VfB Fichte Bielefeld – SV Borussia Emsdetten 3:3 (0:2)
0:1 Dietz (22.), 0:2 Pöpping (43.),
1:2 Köseoglu (46.), 2:2 Irmak (61.),
2:3 Deradjat (83.), 3:3 Irmak (88.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(382 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle