Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

Ziemlich munter beackerten sich Borussias Nils Fontein (l.) und Wettringens Doppeltorschütze Felix Bußmann. Am Ende stand jedoch Emsdetten als Sieger und Vorwärts als Absteiger fest.

Vorwärts muss nach Spektakel runter


von Julian Schimmöller

(07.05.19) Was sich seit vielen Wochen angedeutet hatte, ist nun Gewissheit: Die U19 von Vorwärts Wettringen steigt am Saisonende aus der Landesliga ab, das ist nach der 4:6 (1:4)-Pleite gegen Borussia Emsdetten auch rechnerisch sicher. Emsdetten hingegen sammelte drei enorm wichtige Zähler im Abstiegskampf und steht nun dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Nottuln denkbar knapp über dem Strich. Zufrieden war Borussia-Trainer Reinhard Kloppenborg aber nicht: „Gerade die zweite Hälfte war sehr enttäuschend, wie wir das Wettringen nochmal zurückkommen lassen geht einfach nicht.“

Der Start von Emsdetten hingegen war noch richtig stark: Bereits nach sieben Minuten brachte Kai Deradjat die Gäste in Führung, nachdem er von Wettringens Keeper Michel Holtevert angeschossen worden war (7.). Vincent Schulte legte nach einer Ecke (11.) sowie nach Ablage von Fabian Holtkamp (15.) zwei schnelle Treffer nach, beim Stand von 3:0 für die Gäste schien das Spiel nach einer Viertelstunde schon entschieden. Das dem nicht so war, deutete sich erstmals an, als Felix Bußmann recht zügig eine Antwort fand und Leder zum 1:3 für Vorwärts unter die Latte jagte (20.). Doch Emsdetten konterte den Treffer noch vor der Pause, Jordi Albers stellte auf Vorlage von Deradjat im zweiten Versuch den alten Abstand wieder her (32.).

Finale furioso

Fünf Tore im ersten Durchgang, viel mehr schien eigentlich nicht zu gehen. Doch im zweiten Durchgang wurde es tatsächlich noch rasanter und trotz des klaren Emsdettener Vorsprungs sogar noch einmal richtig spannend. „Da haben wir eine sehr gute Moral gezeigt“, freute sich dann auch Wettringens Coach Jens Kormann. Erneut Bußmann verkürzte nach Ecke von Jonas Engels auf 2:4 (50.), ehe wiederum Albers nach schöner Kombination und Querpass von Schulte wieder auf drei Tore Unterschied stellte (56.). Wieder schien die Messe gelesen, doch wieder wurden die Zuschauer eines Besseren belehrt.

Mit einem Doppelpack binnen vier Minuten sorgte nämlich Marlon Murcia nochmal für richtig Spannung: Zunächst verwertete Murcia eine Flanke von Leon Heeke von der rechten Seite (75.), dann verkürzte er aus dem Gewusel auf 4:5 (78.). Es ging nun Schlag auf Schlag, nach Foul an Alex Pöpping hätte Albers per Elfmeter sein drittes Tor erzielen können, scheiterte jedoch an Holtevert (83.). Und so ging es mit nur einem Tor Unterschied in den Endspurt, der aus Wettringer Sicht tatsächlich noch das Happy End hätte bringen können, wenn nicht müssen: Einen umstrittenen Elfmeter verschoss der bis dato so stark aufgelegte Felix Bußmann in der Nachspielzeit, Emsdettens Keeper Jan-Hendrik Lührmann parierte (90.+2). Im direkten Gegenzug konterte sich Emsdetten über John Flaum und Albers dann zum 6:4 und machte den Deckel drauf auf diese verrückte Partie (90.+2).

Während für Wettringen die nächsten Spiele also quasi bedeutungslos sind, wird es für Emsdetten noch einmal richtig heiß. Vorwärts muss als nächstes nach Delbrück, Kormann will mit Blick auf die nächste Saison schon Dinge ausprobieren und sich vernünftig verabschieden. Emsdetten empfängt zeitgleich zuhause Espelkamp, für Kloppenborg zählt nur ein Sieg: „Wir brauchen noch sieben bis neun Punkte, wenn wir drin bleiben wollen. Die Spiele zuhause müssen wir gewinnen!“

FC Vorwärts Wettringen – SV Borussia Emsdetten 4:6 (1:4)
0:1 Deradjat (7.), 0:2 Schulte (11.),
0:3 Schulte (15.), 1:3 Bußmann (20.),
1:4 Albers (32.), 2:4 Bußmann (50.),
2:5 Albers (56.), 3:5 Murcia (75.),
4:5 Murcia (78.), 4:6 Albers (90.+2)
Bes. Vorkommnis: Emsdettens Albers verschießt FE (83.)
Bes. Vorkommnis: Wettringens Bußmann verschießt FE (90.+2)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1147 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(206 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.016 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (559 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (507 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (463 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle