Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Bezirksliga

Der nächste große Schritt


von Julian Schimmöller

(21.05.19) Nachdem es lange Zeit düster aus für die U19 vom TuS Altenberge, sammelte das team momentan Punkt um Punkt und hat den Klassenerhalt nun wieder in der eigenen Hand. Durch den späten 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen Vorwärts Epe überholte der TuS die Gäste und steht nun vorerst wieder über dem Strich. Bei hohen Temperaturen waren die Gastgeber in einer chancenarmen Partie einen Tick effizienter, hatten deshalb das glücklichere Ende für sich und machten einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Denkbar unglücklich hatte das Spiel hingegen für Altenberge begonnen: Alex Dubs hatte die erste dicke Chance der Partie, als er aus 14 Metern alleinstehend am Gästeschnapper Stefan Peters-Kottig scheiterte. Im direkten Gegenzug lag dann auf einmal Epe in Front, weil Goalgetter Nick van Wezel bei einer starken Einzelaktion nicht gut verteidigt wurde und zum 1:0 für die Gäste vollenden konnte (9.). Doch in der momentanen Phase lässt sich Altenberge durch solche Rückschläge nicht mehr aus dem Konzept bringen: „Die Jungs sind einfach heiß wie Frittenfett und zeigen in unserer Situation momentan genau die richtige Mentalität“, lobte Trainer Dennis Brunsmann seine Schützlinge. Die kamen durch Asdren Haliti zurück, der einen eigentlich unsauberen Pass von Volkan Haziri einmal aufkommen ließ und dann per Dropkick zum Ausgleich in die Maschen jagte (25.).

Haziri lässt Altenberge jubeln

Auf einen ansonsten eher chancenarmen ersten Durchgang folgte ein noch ereignisärmerer Zweiter. Altenberge, das mit einigen angeschlagenen Spielern in die Partie gegangen war, musste vor allem angesichts der hohen Temperaturen mit den Kräften haushalten. Dementsprechend zogen sich die Hausherren etwas zurück und Epe hat mehr Spielanteile. Viel anzufangen wusste Vorwärts damit aber nicht, TuS-Schlussmann Mark Heithaus musste lediglich bei zwei Distanzschüssen eingreifen und verlebte ansonsten einen relativ beschäftigungsarmen Arbeitstag.

Offensiv fehlte allerdings auch bei Altenberge oftmals die Kraft, um bei Kontern entscheidend gefährlich zu werden. „Sei`s drum“, werden sie sich im Nachhinein denken, denn ein Konter fand kurz vor Schluss seinen Weg ins Ziel: Julian Uhlenbrock, eigentlich noch in der U17 beheimatet, spielte den Ball wunderbar in die Tiefe, wo Haliti den Ball mit dem ersten Kontakt vorbei an Peters-Kottig zum umjubelten 2:1 ins Netz spitzelte (87.). Danach verwaltete der TuS den Vorsprung geschickt und brachte den immens wichtigen Dreier souverän über die Ziellinie.

Das nächste direkt Duell mit einem Konkurrenten im Abstiegskampf steht für Altenberge am kommenden Sonntag in Gemen an. Brunsmann erwartet „einen sehr galligen Gegner“, grade zuhause muss Gemen fast schon gewinnen, um im Rennen zu bleiben. Ganz so groß ist der Druck in Altenberge dank der Siege zuletzt nicht, weshalb Brunsmann das Spiel auch „ein Stück weit genießen“ will.

TuS Altenberge – Vorwärts Epe 2:1 (1:1)
0:1 van Wezel (9.), 1:1 Haliti (25.),
2:1 Haziri (87.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1176 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1053 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(209 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.020 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (565 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (559 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle