Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

Souveränes FCG-Meisterstück


von Julian Schimmöller

(21.05.19) Im Jahre 2019 zehn Siege aus zehn Spielen geholt, seit sogar 16 Partien ungeschlagen und insgesamt bisher nur eine Ligapartie verloren – es sind schon Wahnsinnszahlen, die die U19 des 1. FC Gievenbeck in dieser Saison in der Landesliga aufweist. Gekrönt wurde das ganze am Sonntagvormittag beim 2:0 (2:0)-Erfolg in Nottuln, durch den Gievenbeck zwei Spieltag vor Schluss als Meister und Aufsteiger in die Westfalenliga feststeht. Verdienter geht es wohl kaum, auch hier noch einmal Glückwunsch an das Team von Trainerduo Johannes und Stephan Zurfähr!

Als das Spiel in Nottuln abgepfiffen war, gab es kein Halten mehr bei den Gästen. Die Kabinenparty in Nottuln war zwar nur kurz, dafür ging es dann andernorts weiter: „Wir sind mit einem kleinen Auto-Korso über die Dörfer zurück nach Gievenbeck gefahren und haben dort dann lautstark unsere U23 unterstützt. Mit dem Team zusammen haben wir dann anschließend bis in die späten Abendstunden gefeiert“, berichtete Johannes Zurfähr am Montag noch leicht angeschlagen von der Sause. Die Feier hatte die Truppe sich redlich verdient – über die gesamte Saison gesehen sowieso, aber auch mit einem wahrhaft meisterlichen Auftritt in Nottuln. Das sah auch Grün-Weiß-trainer Patrick Kemmerling so: „Wir hätten die Meisterfeier natürlich gerne um eine Woche verschoben, aber dafür Gievenbeck einfach zu stark. Glückwunsch zu dieser fantastischen Saison und zur Meisterschaft!“

Feuerwerk in Halbzeit eins

Vor allem im ersten Durchgang spürte man förmlich, wie sehr die Gäste auf den Titelgewinn brannten. „Die ersten 45 Minuten war ein wahnsinniger Sturmlauf, da haben wir Nottuln keine Luft zum Atmen gelassen“, sah Zurfähr einen furiosen Auftritt seines Teams. Nachdem zuvor schon der aus Nottuln kommende Peter Stüve zweimal aus aussichtsreicher Position scheiterte, bei Elias Demiraslan der Winkel zu spitz wurde und Paul Schudzich mit einem Distanzknaller nur die Latte traf, fiel die überfällige Führung nach gut 25 Minuten. Als Dosenöffner sollte dabei ein Standard dienen: Eine Ecke von Demiraslan fand am zweiten Pfosten Paul Bergmann, der aus kurzer Distanz einnickte (26.).

Nun lief es, und Gievenbeck legte zügig nach: Der sehr aktive Demiraslan setzte sich über rechts gekonnt durch und legte den Ball mustergültig in den Rückraum ab, wo Moritz Leisgang mit dem ersten Kontakt zum 2:0 vollendete (32.). Alleine Demiraslan hätte bis zur Pause den Sack schon zumachen können, scheiterte aber einmal freistehend an Nottulns Keeper Jannik Fleige und beim zweiten Mal wurde sein Abschluss noch von der Linie gekratzt. Im zweiten Durchgang verflachte die Partie dann auch aufgrund der hohen Temperaturen, Gievenbeck hatte defensiv jedoch alles im Griff und ließ Nottuln Angriffsduo aus Jan Ahrens und Ben Rahlenbeck nie zur Entfaltung kommen. Selber hatte Gievenbeck mit einem Lattenkracher von Louis Martin zehn Minuten vor dem Ende noch einmal eine dicke Chance, danach war Schluss. Der Rest war Riesenjubel bei den 49ers.

Für die geht es nun weiter im Heimspiel gegen Theesen. Auch wenn die Meisterschaft klar ist, hat Gievenbeck noch Ziele: Zum einen ist Theesen das einzige Team, welches Gievenbeck in dieser Saison noch nicht geschlagen hat. Zum anderen will der FCG seine perfekte Heimbilanz weiter ausbauen: Die bisherigen zehn Heimspiele wurden allesamt gewonnen! Ganz anders ist die Lage in Nottuln: Kemmerling will sich mit dem Gievenbeck-Spiel nicht lange aufhalten, „das war ein Bonusspiel“. Ganz wichtig wird es am kommenden Sonntag: Bei Fichte Bielefeld muss ein Dreier her, um Emsdetten unter Druck zu setzen und möglicherweise zu überholen. Auf der kämpferischen Leistung gegen die 49ers lässt sich dabei durchaus aufbauen.

Grün-Weiß Nottuln – 1. FC Gievenbeck 0:2 (0:2)
0:1 Bergmann (26.), 0:2 Leisgang (32.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (782 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (453 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle