Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

Eine große Enttäuschung


von Julian Schimmöller

(21.05.19) Vorwärts Wettringen steht bereits als Absteiger aus der U19-Landesliga fest, wehrte sich in den meisten Spiel aber nach Kräften und musste so manch knappe Niederlage schlucken. Anders war es am Sonntag in Espelkamp: Mit 7:2 (4:1) verloren die Wettringer bei den Preußen und ließen dabei nach einer guten Anfangsphase nahezu alles vermissen. „Das kam in dieser Saison nicht oft vor, aber diesmal bin ich wirklich sehr, sehr enttäuscht“, war Vorwärts-trainer Jens Kormann anschließend bedient.

Durch eine Unachtsamkeit in der Defensive ging sein Team zwar früh durch einen Treffer von Rayk Riechmann in Rückstand (2.), zeigte anschließend aber in den ersten 25 Minuten noch einen richtig guten Auftritt. „Da waren wir sogar das bessere Team“, resümierte Kormann. Nach einer einstudierten Eckballvariante von Jonas Engels gelang Wettringen durch Lukas Brebaum der schnelle Ausgleich (9.). Nach weiteren Standards hatten Felix Bußmann und Luis Weßeling gar die Führung auf dem Schlappen, scheiterten jedoch beide knapp. Stattdessen ging dann Espelkamp mit der ersten richtig gefährlichen Szene seit dem 1:0 wieder in Führung, Torjäger Sören Borchert war zur Stelle (26.).

Lichtblick Bertels

Was folgte, war der große Einbruch bei Wettringen: Konditionelle Schwächen wurden angesichts der hohen Temperaturen früh sichtbar, sodass Espelkamp seine individuelle Überlegenheit nahezu ungestört ausspielen konnte. Vor allem Riechmann, der immer wieder mit Tempo über die rechte Seit kam, war von Wettringen zu keiner Zeit mehr in den Griff zu bekommen. Riechmann war es auch, der nach einem Konter das 3:1 für Espelkamp besorgte (34.), ehe Borchert mit seinem zweiten Tor zum 4:1-Halbzeitstand traf (41.). Zur Pause brachte Korman Philipp Gering, der das Zentrum zumindest bis zum dritten Treffer von Borchert (63.). etwas stabilisierte.

Ein Lichtblick in diesem aus Wettringer Sicht über weite Strecken bitteren Tag war der Treffer zum 2:5 durch Phil Bertels. Bertels, der nach mehrwöchiger Verletzungspause sein Comeback gab und nach gut einer Stunde für Weßeling in die Partie kam, verwandelte einen Foulelfmeter souverän (67.). Vorausgegangen war ein Foul von Espelkamps Keeper Roman Friesen an Marlon Murcia. Mehr als zumindest etwas Ergebniskosmetik war der Treffer aber nicht, zumal die Gastgeber das Ergebnis in Person von Leon Peters (78.) und Fynn Salam (90.) in der Schlussphase nochmals in die Höhe schraubten. „Wir hätten heute auch zweistellig verlieren können, waren immer einen Schritt zu spät. Es hat Biss gefehlt, es hat Frische gefehlt, das waren heute zwei bis drei Klassen Unterschied“, zog Kormann ein bitteres Fazit.

Besser präsentieren will Korman sich mit seinem Team im letzten Heimspiel der Saison gegen das Spitzenteam aus Wiedenbrück. Korman hat großen Respekt vor der „Riesenqualität“ von Wiedenbrück und nennt beispielhaft Top-Torjäger Andre Warkentin, der schon Regionalligaerfahrung im Herrenbereich gesammelt hat. Dementsprechend wird es für Wettringen wohl nur darum gehen, sich möglichst achtbar aus der Affäre zu ziehen.

Preußen Espelkamp – FC Vorwärts Wettringen 7:2 (4:1)
1:0 Riechmann (2.), 1:1 Brebaum (9.),
2:1 Borchert (26.), 3:1 Riechmann (34.),
4:1 Borchert (41.), 5:1 Borchert (63.),
5:2 Bertels (67.), 6:2 Peters (78.),
7:2 Salam (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1147 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1045 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(559 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(206 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.016 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (631 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (559 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (507 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (463 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle