Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

Dezimiert ohne Chance


von Julian Schimmöller

(21.05.19) Mit argen Personalproblemen war die U19 von Borussia Emsdetten zum Gastspiel beim Tabellenzweiten aus Wiedenbrück angetreten, es war also schon vor dem Spiel klar, dass die Trauben dort hoch hängen. Zu hoch, wie sich im Spiel selber dann zeigte: Mit 0:3 (0:0) verlor die Borussia, und das Ergebnis ging in Ordnung: „Am Ende war es ein verdienter Sieg, weil Wiedenbrück deutlich mehr Spielanteile und Torchancen hatte“, resümierte Emsdettens Coach Reinhard Kloppenborg.

Lange hatte Emsdetten trotzdem die Null hinten gehalten, ehe es Mitte des zweiten Durchgangs dann doch passiert war: Lucas Klantzos war bei einem Ball in den Sechzehner einen Tick schneller als die Borussen-Verteidiger und traf zum 1:0 für die Hausherren ins kurze Eck (65.). „Vorher hatte Wiedenbrück schon zwei, drei glasklare Chancen, der Treffer hatte sich angebahnt und war auch schon so etwas wie die Vorentscheidung“, kommentierte Kloppenborg. Die endgültige Entscheidung besorgte Wiedenbrück dann in den Schlussminuten, als Andre Warkentin, mit nun 23 Treffern erfolgreichster Torjäger der Liga, einen etwas fragwürdigen Foulelfmeter verwandelte (85.) und dann Joker Norick Epke nach einem Konter den 3:0-Endstand besorgte (87.).

Verletzungsbedingter Torwartwechsel

Und so setzte sich am Ende die überlegene Mannschaft auch in der Höhe verdient durch, gegen die spielerische Klasse der Hausherren war letztlich kein Kraut gewachsen. Das sah auch Kloppenborg so: „Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten dagegengehalten und hinten gut gestanden. Mit deren individueller Klasse hat Wiedenbrück dann irgendwann aber doch Lösungen gefunden.“ An individueller Klasse mangelte es der Emsdettener Offensive bedingt durch die Ausfälle der beiden besten Torjäger Vincent Schulte (14 Tore) und Jordi Albers (9), was sich in fehlender Durchschlagskraft äußerte. Die einzigen offensiven Highlights setzten Kai Deradjat und Erion Bilali im ersten Durchgang: Deradjat setzte sich zunächst gut gegen zwei Mann durch, im Abschluss fehlte dann die Kraft, auch Bilali verpasste nach gutem Dribbling in aussichtsreicher Position den passenden Moment für den Abschluss.

Negativer Höhepunkt aus Sicht der Emsdettener war die verletzungsbedingte Auswechslung von Keeper Jan-Hendrik Lührmann (31.). Lührmann, der bis dato mit einigen starken Paraden sein Team vor einem Rückstand bewahrt hatte, hatte sich bei einem Zusammenprall einen Jochbeinbruch zugezogen und wurde durch Maik Voß ersetzt. Durch die Verletzung wird Lührmann auch in den kommenden so wichtigen Partien bis zum Saisonende fehlen, wenn es um Punkte für den Klassenerhalt geht. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Da Konkurrent Nottuln ebenfalls ohne Punktgewinn blieb, liegt Emsdetten zwei Spieltage vor Schluss weiterhin zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Ein Sieg im kommenden Heimspiel gegen Oerlinghausen wäre dementsprechend ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Kloppenborg hatte bereits vor zwei Wochen die Vorgabe gemacht, „die restlichen Heimspiele zu gewinnen“. Damit begann sein Team zuletzt gegen Espelkamp und will nun daran anknüpfen.

SC Wiedenbrück – SV Borussia Emsdetten 3:0 (0:0)
1:0 Klantzos (65.), 2:0 Warkentin (85.),
3:0 Epke (87.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(387 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(369 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (462 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (344 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle