Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Bezirksliga

Traf zum 7:2: Arne Üffing

ISV wie entfesselt


von Julian Schimmöller

(29.05.19) Was die Zuschauer am Samstagnachmittag in Senden auf dem dortigen Kunstrasenplatz zu sehen bekamen, ist eigentlich kaum zu glauben: Mit 8:2 (4:0) gewann die U19 der Ibbenbürener Spvg. 08, die noch um den Klassenerhalt kämpft, gegen den gastgebenden VfL, der vor der Partie auf Platz drei notiert war. Noch im Hinspiel hatte Senden mit 7:1 gewonnen, wie also kam es zu so einer kompletten Umkehr der Kräfteverhältnisse?

„Ibbenbüren hat gespielt wie entfesselt und völlig zurecht gewonnen. Was wir gezeigt haben, ging aber auch gar nicht, da habe ich auch keine Erklärung für“, war Sendens Trainer Christian Arends bedient. Ganz anders sah die Gefühlswelt bei ISV-Co-Trainer Kevin Gütt aus: „Wir haben mit elf Mann richtig leidenschaftlich verteidigt und unfassbar gut umgeschaltet, das war eine richtig, richtig starke Leistung!“

Der Matchplan der Gäste, Senden kommen zu lassen und dann über Konter gefährlich zu werden, ging von Anfang an perfekt auf. Bereits in der vierten Minute ging es nach einem Ballgewinn blitzschnell, U17-Spieler Leon Damer steckte für Jost Feldhaus durch, der sein Tempo nutzte und im Eins-gegen-Eins mit VfL-Keeper Nico Rieger eiskalt blieb (4.). Senden hatte zwar mehr Ballbesitz und Feldvorteile, gefährlich wurde es aber nur selten.

Alles in der eigenen Hand

Und die ISV spielte ihrerseits nach Ballgewinnen die Tempogegenstöße gnadenlos gut aus und sorgte schon in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse: Nach 28 Minuten war es Arne Ueffing, der von Mats Benninghaus geschickt wurde und vor dem Tor nochmal mit Übersicht querlegte, sodass Florian Krasniqi nur noch einschieben musste (28.). Kurze Zeit später legte Feldhaus noch zwei weitere Tore nach, zunächst verwertete er eine Benninghaus-Flanke (31.) und traf dann nach eigener Balleroberung und Kombination über Benninghaus und Damer zum 4:0-Halbzeitstand (38.).

Nach der Pause traf Feldhaus gar ein viertes Mal, Damer verzeichnete mit einem perfekt getimten Steckpass seinen dritten Assist (55.). Und kurz danach war Damer dann auch selbst erfolgreich, einen Querpass von Ueffing brachte der Angreifer im zweiten Versuch zum 6:0 für die Gäste an Rieger vorbei (55.).

Castelle Hauptakteur

Was war eigentlich mit Sendens sonst so gefährlich Offensive? Mit Tim Castelle und Bruno Geister fehlten zwar zwei wichtige Akteure aus dieser Abteilung, doch die beiden Toptorjäger Moritz Mallmann und Niklas Castelle standen ja immerhin noch auf dem Platz. Doch nur Letzterer sorgte dann tatsächlich auch nochmal für Gefahr. Zunächst verwandelte Castelle einen an ihm verursachten Foulelfmeter (75.), dann setzte er einen – ebenfalls an ihm selbst verursachten – Freistoß von der Sechzehnerkante in die Maschen (80.).

Es war allerdings nicht mehr als ein kurzes Aufbäumen, nachdem sich Feldhaus über rechts durchgesetzt und geflankt hatte antwortete Ueffing prompt mit dem siebten Ibbenbürener Treffer (82.). Kurz vor Schluss schob dann Joker Lucas Scholz nach Steilpass von Krasniqi den Ball durch Riegers Hosenträger zum 8:2-Endstand ins Netz (89.).

ISV hat alles wieder in eigener Hand

Durch den Sieg hat die ISV im Kampf um den Klassenerhalt nun wieder alles in der eigenen Hand: Ein direkter Abstieg ist nicht mehr möglich, bei einem Sieg im letzten Spiel gegen das bereits abgestiegene Epe ist Ibbenbüren der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. „Wir dürfen jetzt auf keinen Fall nachlassen, Epe ist auf jeden Fall ein unangenehmer Gegner. Wenn wir allerdings so weitermachen, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel gewinnen werden“, weiß Gütt, worauf es ankommt.

Weniger Brisanz birgt Sendens letztes Saisonspiel bei Borussia Münster, zumindest tabellarisch gesehen. Für Arends, der zum Saisonende als Trainer aufhört und außerdem in der Jugend mal für Borussia spielte, hat das Spiel aber durchaus Bedeutung: „Ich wünsche mir, dass die Jungs nochmal eine Reaktion zeigen. Für mein letztes Spiel würde ich mir natürlich nochmal eine gute Vorstellung und ein positives Resultat wünschen.“

VfL Senden – Ibbenbürener Spvg. 08 2:8 (0:4)
0:1 Feldhaus (4.), 0:2 Kraniqi (28.)
0:3 Feldhaus (31.), 0:4 Feldhaus (38.)
0:5 Feldhaus (52.), 0:6 Damer (55.)
1:6 N. Castelle (FE, 75.), 2:6 N. Castelle (80.)
2:7 Ueffing (82.), 2:8 Scholz (89.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (462 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle