Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

Borussias Torschütze Mirco Pöhlker nimmt es mit gleich zwei Oerlinghausener Gegenspielern auf.

Borussia hält in Überzahl Kurs


von Julian Schimmöller

(28.05.19) Durch einen 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen den TSV Oerlinghausen liegt die U19 von Borussia Emsdetten weiter auf Kurs Klassenerhalt. Nach nervösem Beginn legte die Borussia noch in der ersten Hälfte den Grundstein für den Sieg und gewann letztlich souverän. Durch den Sieg bleibte Emsdetten weiterhin zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Entscheidend beteiligt am Sieg: Emsdettens Doppelpacker Erion Bilali sowie ein Oerlinghauser, der sich noch in der ersten Hälfte eine völlig unnötige rote Karte abholte.

Der Reihe nach: Emsdetten fand zu Beginn nicht so recht ins Spiel, Oerlinghausen war das aktivere Team, ohne jedoch gefährlich zu werden. Das Bild änderte sich dann nach einer guten halben Stunde: Nach einer feinen Einzelleistung brachte Bilali die Hausherren mit der ersten Torchance in Führung (33.).Bilali hatte eine zu lang geratene Flanke von rechts erlaufen, dann noch zwei Mann im Sechzehner stehen lassen und schließlich ins lange Eck vollendet. Als kurz danach ein Oerlinghauser im Mittelfeld ohne jede Not Kai Deradjat rücksichtslos in die Beine sprang und dafür von Referee Patrick Prinssen den Roten Karton gezeigt bekam, war Emsdetten endgültig auf Kurs. Für Kontroversen sorgte der Platzverweis auf den Bänken: „Für mich ging das klar in Ordnung, weil er eine Verletzung billigend in Kauf nimmt. Mein Oerlinghauser Kollege hat das etwas anders gesehen“, schilderte Emsdetten Coach Reinhard Kloppenborg.

Pöhlkers frühe Entscheidung

Noch vor der Pause legte Bilali das 2:0 nach, als er sich im Sechzehner gut gelöst hatte, den Ball in den Fuß bekam und dann ins linke Eck vollendete (40.). Jordi Albers hätte kurz danach schon früh für klare Verhältnisse sorgen können, scheiterte nach Querpass von Deradjat aber aus kurzer Distanz an TSV-Schnapper Henri Lindner. Dennoch ging die Borussia mit einem Mann mehr und einem sicheren Vorsprung in die Kabine, und entsprechend ließ es Emsdetten nach Wiederanpfiff etwas ruhiger angehen.

Das hätte sich dann beinahe gerächt: Oerlinghausens Miguel Risse brachte eine schöne Flanke von rechts auf Marvin Otterpohl, der seine Kopfballstärke ausspielte, den Ball aber nicht genau genug platzierte. Ein Treffer hätte wohl nochmal für Spannung gesorgt, so aber traf Emsdetten kurze Zeit später zur Entscheidung: Louis Hinterding und Mirco Pöhlker kombinierten sich durchs Zentrum nach vorne, ehe Letzterer aus 20 Metern mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 3:0 traf (55.). Damit war die Messe gelesen, Emsdetten war in Anschluss dem vierten Tor näher als Oerlinghausen dem Ersten. „Es war nicht alles super, aber dieses Ergebnis hätte ich vorher natürlich sofort unterschrieben“, resümierte Kloppenborg.

Hochspannend wird es nun nochmal am letzten Spieltag: Emsdetten muss sein letztes Spiel bei Brakel gewinnen, Kloppenborg erinnert sich aus dem Hinspiel vor allem an die enorme Konterstärke der kommenden Gastgeber. „Die gilt es zu unterbinden“, weiß er, worauf es ankommt, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Sollte Emsdetten nicht gewinnen, muss die Borussia hoffen, dass Verfolger Nottuln sein letztes Heimspiel gegen Münster 08 nicht gewinnt – ansonsten wäre Emsdetten selbst bei einem Unentschieden aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs abgestiegen. Spannung ist also garantiert!

SV Borussia Emsdetten – TSV Oerlinghausen 3:0 (2:0)
1:0 Bilali (33.), 2:0 Bilali (42.)
3:0 Pöhlker (55.)
Rote Karte: Oerlinghausen wegen groben Foulspiels (38.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1389 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (788 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (546 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (457 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (446 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle