Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

Standardkönig Schulte düpiert Gievenbeck


von Julian Schimmöller

(25.09.18) Letzter gegen Erster – vor dem Spiel von Borussia Emsdetten gegen den 1. FC Gievenbeck schienen die Rollen klar verteilt, am Ende jedoch gewann die zuvor noch punktlose Borussia mit 3:2 und fuhr den ersten Saisonsieg ein. Während aus Gievenbeck Sicht so ziemlich alles schief lief, durfte sich Emsdetten bei Standardspezialist Vincent Schulte bedanken, der gleich drei Freistöße direkt verwandelte.

Bereits nach drei Minuten nahm Schulte das erste Mal Maß: Sein Freistoß wurde für FCG-Schnapper  Paul-Friedrich Fuchs unhaltbar abgefälscht, Emsdetten ging früh in Führung (3.). Die Szene spiegelte bereits früh die entscheidenden Elemente dieses wieder: Emsdetten trifft zu einem günstigen Zeitpunkt und hat dabei auch etwas Glück, Gievenbeck verteidigt die Standards nachlässig und ist zusätzlich vom Pech verfolgt. „Heute lief alles gegen uns was nur geht: Schwieriger Platz, teils unglückliche Schiedsrichterentscheidungen, Gegentore zu brutalen Zeitpunkten, da kam viel zusammen. Trotzdem muss von uns auch einfach mehr kommen“, nahm Gievenbeck-Coach Stephan Zurfähr seine Mannen in die Pflicht.“ Die kamen zwar durch ein Traumtor, dass Peter Stüve per Hacke erzielt, zunächst zum Ausgleich (22.), kassierten aber im Spielverlauf weitere Nackenschläge.

Emsdetten eiskalt

Der Erste kam unmittelbar vor der Pause: Wieder Freistoß Schulte, wieder drin (45.). Der Ball aus dem Halbfeld war wohl als Flanke geplant, rutschte aber an Freund und Feind vorbei ins lange Eck. Und Schulte hatte noch nicht genug: Jordi Albers wurde bei einem Konter kurz vorm Sechzehner gestoppt, Schulte löffelt den Ball über die Bauer – 3:1 Emsdetten (66.). Zurfähr haderte sowohl mit dem Pfiff vor dem Standard als auch damit, dass „der Ball sicher nicht ganz unhaltbar war“. Im Anschluss machte Gievenbeck Druck, kam aber erst in der Schlussminute zum Anschlusstreffer, als Stüve eine Flanke von Paul Bergmann einköpfte (90.). Kurz danach war Schluss.

„Wir haben personell bedingt sehr defensiv gespielt, die taktischen Vorgaben aber gut umgesetzt und mit etwas Glück und Geschick auch die brenzligen Situationen überstanden“, freute sich Borussia-Trainer Reinhard Kloppenborg über den Heimsieg. Bei Gegenüber Zurfähr sorgte neben der bitteren Niederlage auch noch der Verlust von Kapitän Tim Hellermann für zusätzlichen Frust: Hellermann flog wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit in der 84. Minute vom Platz. „Selbst der Gegenspieler hat dem Schiedsrichter nach der Partie gesagt, dass da nichts war“, haderte Zurfähr mit dem Platzverweis und daraus resultierenden Sperre.

Aber auch ohne Hellermann will Gievenbeck in der nächsten Woche Wiedergutmachung betreiben, wenn es nach Wettringen geht und Zurfähr von seinen Jungs von Anfang an Vollgas erwartet. Kloppenburgs Borussia will zeitgleich gegen Fichte Bielefeld nachlegen und den nächsten Heimdreier einsammeln.

Borussia Emsdetten – 1. FC Gievenbeck 3:2 (2:1)
1:0 Schulte (3.), 1:1 Stüve (22.),
2:1 Schulte (45.), 3:1 Schulte (66.),
3:2 Stüve (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1385 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(423 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(381 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (448 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (444 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle