Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Freuen sich auf ihre neue Aufgabe in Gievenbeck: Benjamin Heeke (l.) und Marcel Bieschke (M.).

Stimmen zur Gievenbecker Trainervorstellung


Von Christian Lehmann

(15.01.13) Im Sommer übernehmen beim Westfalenligisten 1. FC Gievenbeck Benjamin Heeke und Marcel Bieschke das Zepter. Wir haben besonders interessante Stimmen und Statements der Protagonisten im Rahmen der Pressekonferenz im Sportpark Gievenbeck zusammengetragen.


Marcel Bieschke über...
... den Verein 1. FC Gievenbeck:
"Es gibt kaum einen Klub, der in seinen sportlichen Strukturen so gesund ist wie der 1. FC Gievenbeck. Ich hätte auch im Raum Dortmund arbeiten können, habe mich aber aufgrund der Strukturen hier für den FCG entschieden."

... seine aktive Zeit als Spieler:
"Ich habe beim FC Neuruhrort in der Bezirksliga gespielt. Mich hat aber die Trainerperspektive mehr gereizt als die aktive Karriere."

... seine Aufgaben im Trainerteam Heeke/Bieschke:
"Es wird sicherlich spezifische Aufgaben geben. Dass ich als aktiver Fitnesstrainer diesen Bereich übernehme, ist denkbar. Das werden wir aber noch im Detail besprechen."

---------------------------------------------

Benjamin Heeke über...
... seine künftige Aufgabe:
"So etwas kann man nicht planen. Gerade im Fußball passiert unheimlich viel. Ich habe nicht im Jugendbereich angefangen und gesagt, ich möchte dann und dann die 1. Mannschaft trainieren. Sicher ist es mit 29 Jahren sehr früh, einen solchen Posten zu übernehmen. Trotzdem werde ich jetzt nicht mit offenem Mund und Riesenaugen durch die Gegend laufen."

... die Ligazugehörigkeit der 1. Mannschaft in der Saison 2014/15:
"Wir bereiten uns auf die Westfalenliga vor."

... die Lösung mit zwei gleichberechtigten Trainern:
"Ich habe fast immer so gearbeitet und finde das gut so. Mir geht es nicht ums Image oder ums Prestige, sondern darum, die Mannschaft weiter zu bringen."

... seine Aufgaben in den kommenden Wochen:
"Wir haben in Gievenbeck eine gute Trainervernetzung, sprechen uns regelmäßig sehr intensiv ab. Ab heute werde ich mich intensiv auf die Rückrunde mit der U23 vorbereiten."

... Perspektiven für junge Spieler der U23, die den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen könnten:

"Da sind sicher einige bei, mit denen wir in Kürze Gespräche führen werden. Das sollen die dann aber von uns erfahren."

---------------------------------------------

Alexander Tehler über...

... Kay Göttsch, der ebenfalls als "interne Lösung" im Gespräch war:
"Ich habe ihn in der Tat gefragt, ob er sich das vorstellen kann. Er meinte aber, er würde am liebsten weiterhin die U17 betreuen. Als er gehört hat, dass die Wahl auf Benjamin und Marcel gefallen ist, hat er gesagt, dass er sich riesig freut und ihm ein Stein vom Herzen gefallen ist. Er bleibt weiterhin U17-Trainer, wird nicht zum Trainerstab der 1. Mannschaft gehören."

... die Notwendigkeit eines Trainerwechsels:
"Wir haben festgestellt, dass wir uns nochmal bewegen wollen. Wir müssen uns unserer sozialen Verantwortung im Stadtteil bewusst werden. Maik Weßels hat selbst gesagt: "Eine Mannschaft muss sich immer wieder neu erfinden, neue Reizpunkte setzen." Aus sportlicher Sicht können wir die Entscheidung sicher nicht begründen.

... Heekes Nachfolger bei der U23:
"Seitdem Gerüchte kursierten, dass Benni die 1. Mannschaft übernimmt, sind drei, vier Bewerbungen reingeflattert. Wie auch beim Westfalenligateam ist ein ähnliches Modell angedacht, also eine interne Lösung mit externen Impulsen. Benni kennt die Mannschaft und will dem Verein bei der Trainerfindung zur Seite stehen."

... Gespräche mit dem aktuellen Kader:
"Ich hatte mit einzelnen Spielern bereits Kontakt. Allerdings wollten die natürlich zunächst wissen, wer neuer Trainer wird. Ich bitte also zunächst noch um etwas Geduld. Im Übrigen finde ich es klasse, dass einige Spieler sich ausdrücklich für einen Verbleib von Maik Weßels ausgesprochen haben."



Top-Klicker der Kreise
1Aufstiegsrelegation: SC Sprakel - VfL Wolbeck II 4:3
(793 Klicks)
2Kreisliga A Steinfurt: FSV Ochtrup - 1. FC Nordwalde 0:2
(703 Klicks)
3Querpass: Emilie Maihs - alleine unter Männern
(336 Klicks)
4Handball-Landesliga 2: Uwe Landau übernimmt den SC Münster 08
(307 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Mahmoud Abdul-Latif ein letztes Mal im Interview
(172 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2024
» [mehr...] (2.312 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 legt nochmal nach
» [mehr...] (884 Klicks)
3 Heimspiel-Podcast mit Frank Wegener, Marc Wiethölter, Patrick Wensing und Yannick Bauer
» [mehr...] (737 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Umut Berke wechselt zum SV Burgsteinfurt
» [mehr...] (732 Klicks)
5 Anstoß: Bitte mehr davon auch in der neuen Saison
» [mehr...] (668 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle