Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Freuen sich auf ihre neue Aufgabe in Gievenbeck: Benjamin Heeke (l.) und Marcel Bieschke (M.).

Stimmen zur Gievenbecker Trainervorstellung


Von Christian Lehmann

(15.01.13) Im Sommer übernehmen beim Westfalenligisten 1. FC Gievenbeck Benjamin Heeke und Marcel Bieschke das Zepter. Wir haben besonders interessante Stimmen und Statements der Protagonisten im Rahmen der Pressekonferenz im Sportpark Gievenbeck zusammengetragen.


Marcel Bieschke über...
... den Verein 1. FC Gievenbeck:
"Es gibt kaum einen Klub, der in seinen sportlichen Strukturen so gesund ist wie der 1. FC Gievenbeck. Ich hätte auch im Raum Dortmund arbeiten können, habe mich aber aufgrund der Strukturen hier für den FCG entschieden."

... seine aktive Zeit als Spieler:
"Ich habe beim FC Neuruhrort in der Bezirksliga gespielt. Mich hat aber die Trainerperspektive mehr gereizt als die aktive Karriere."

... seine Aufgaben im Trainerteam Heeke/Bieschke:
"Es wird sicherlich spezifische Aufgaben geben. Dass ich als aktiver Fitnesstrainer diesen Bereich übernehme, ist denkbar. Das werden wir aber noch im Detail besprechen."

---------------------------------------------

Benjamin Heeke über...
... seine künftige Aufgabe:
"So etwas kann man nicht planen. Gerade im Fußball passiert unheimlich viel. Ich habe nicht im Jugendbereich angefangen und gesagt, ich möchte dann und dann die 1. Mannschaft trainieren. Sicher ist es mit 29 Jahren sehr früh, einen solchen Posten zu übernehmen. Trotzdem werde ich jetzt nicht mit offenem Mund und Riesenaugen durch die Gegend laufen."

... die Ligazugehörigkeit der 1. Mannschaft in der Saison 2014/15:
"Wir bereiten uns auf die Westfalenliga vor."

... die Lösung mit zwei gleichberechtigten Trainern:
"Ich habe fast immer so gearbeitet und finde das gut so. Mir geht es nicht ums Image oder ums Prestige, sondern darum, die Mannschaft weiter zu bringen."

... seine Aufgaben in den kommenden Wochen:
"Wir haben in Gievenbeck eine gute Trainervernetzung, sprechen uns regelmäßig sehr intensiv ab. Ab heute werde ich mich intensiv auf die Rückrunde mit der U23 vorbereiten."

... Perspektiven für junge Spieler der U23, die den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen könnten:

"Da sind sicher einige bei, mit denen wir in Kürze Gespräche führen werden. Das sollen die dann aber von uns erfahren."

---------------------------------------------

Alexander Tehler über...

... Kay Göttsch, der ebenfalls als "interne Lösung" im Gespräch war:
"Ich habe ihn in der Tat gefragt, ob er sich das vorstellen kann. Er meinte aber, er würde am liebsten weiterhin die U17 betreuen. Als er gehört hat, dass die Wahl auf Benjamin und Marcel gefallen ist, hat er gesagt, dass er sich riesig freut und ihm ein Stein vom Herzen gefallen ist. Er bleibt weiterhin U17-Trainer, wird nicht zum Trainerstab der 1. Mannschaft gehören."

... die Notwendigkeit eines Trainerwechsels:
"Wir haben festgestellt, dass wir uns nochmal bewegen wollen. Wir müssen uns unserer sozialen Verantwortung im Stadtteil bewusst werden. Maik Weßels hat selbst gesagt: "Eine Mannschaft muss sich immer wieder neu erfinden, neue Reizpunkte setzen." Aus sportlicher Sicht können wir die Entscheidung sicher nicht begründen.

... Heekes Nachfolger bei der U23:
"Seitdem Gerüchte kursierten, dass Benni die 1. Mannschaft übernimmt, sind drei, vier Bewerbungen reingeflattert. Wie auch beim Westfalenligateam ist ein ähnliches Modell angedacht, also eine interne Lösung mit externen Impulsen. Benni kennt die Mannschaft und will dem Verein bei der Trainerfindung zur Seite stehen."

... Gespräche mit dem aktuellen Kader:
"Ich hatte mit einzelnen Spielern bereits Kontakt. Allerdings wollten die natürlich zunächst wissen, wer neuer Trainer wird. Ich bitte also zunächst noch um etwas Geduld. Im Übrigen finde ich es klasse, dass einige Spieler sich ausdrücklich für einen Verbleib von Maik Weßels ausgesprochen haben."



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(460 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(414 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle