Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Rolf Neuhaus und der TuS Hiltrup wollen den Wechsel von Gunnar Weber nach Ahlen anfechten.

TuS Hiltrup: Ärger um Weber-Wechsel


Von Robert Wojtasik

(14.07.14) Westfalenligist TuS Hiltrup erwägt rechtliche Schritte gegen den Wechsel von Gunnar Weber zu RW Ahlen einzuleiten. Im März hatte der Stürmer einen Einjahres-Vertrag am Osttor unterzeichnet. Nun setzte er seine Unterschrift auch unter ein Arbeitspapier bei dem Oberligisten. Der TuS wirft Weber Vertragsbruch vor. Knackpunkt ist der Status des Spielers.

"Gunnar Weber hat bei uns einen bis zum 30. Juni 2015 gültigen Vertrag unterschrieben und das gleiche jetzt in Ahlen getan", erklärte Hiltrups Sportlicher Leiter Rolf Neuhaus. "Wir prüfen, was sowohl DFB- als auch zivil- und arbeitsrechtlich möglich ist. Das lassen wir in der Form nicht mit uns machen."

Entscheidend ist der Status des Spielers. Sollte Weber beim TuS den Status eines Vertragsspielers besitzen, drohen in der Tat rechtliche Konsequenzen. Als Vertragsspieler gilt laut der Spielordnung des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbands (WFLV), "wer über sein Mitgliedschaftsverhältnis hinaus einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen hat und über seine nachgewiesenen Auslagen hinaus Vergütungen oder andere geldwerte Vorteile von mindestens 250 Euro monatlich erhält" (§ 7 Abs. 2). Weiterhin muss sich der Spieler verpflichten, die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Abgaben abführen zu lassen.

Joachim Krug, Sportlicher Leiter von RW Ahlen, bekräftigt hingegen, dass Weber in Hiltrup nur den Status eines Amateurs besessen habe. "Wir haben das über den Verband geprüft. Der Spieler war nicht als Vertragsspieler gemeldet. Ich gehe davon aus, dass wir die Spielberechtigung erhalten." Darüber entscheidet nun der DFB, dem mittlerweile beide Verträge vorliegen. Weber, der bereits in Ahlen trainiert, war am Montag nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Weitere Themen



Top-Klicker der Kreise
1Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(580 Klicks)
2Kreisliga A ST: Zu- und Abgänge Saison 2024/25
(527 Klicks)
3Querpass: Jahresabschlusstagung der Herren 2023/24
(521 Klicks)
4Kreisliga A1 MS: Yannick Niehues wechselt zum SV Mauritz - seine neuen Trainer kennt er schon
(367 Klicks)
5Querpass: Kreispokal-Auslosung
(116 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Zu- und Abgänge Saison 2024/25
» [mehr...] (1.496 Klicks)
2 Querpass: Geht es der Bezirksliga 12 an den Kragen?
» [mehr...] (1.302 Klicks)
3 Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2024
» [mehr...] (940 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Patrick Heeke wechselt zu Teuto Riesenbeck
» [mehr...] (612 Klicks)
5 Westfalenliga 1: Lars Dömer kehrt zu Borussia Emsdetten zurück
» [mehr...] (535 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle