![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Gievenbecks Youngster sichern den Punkt
Von Nils Tyczewski
(18.10.15) Der 1. FC Gievenbeck ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen und bleibt erster Verfolger von Spitzenreiter SC Hassel. Eigentlich hätten sich die Münsteraner im Heimspiel gegen Kellerkind Rödinghausen II aber mehr erhofft, als ein Unentschieden. Dass es am Ende überhaupt zu einem Punkt reichte, verdanken die 49ers den Nachwuchskräften Constantin Rieger und Julian Canisius. Beide spielten in der zurückliegenden Saison noch unter Stefan Zurfähr in der Bezirksligamannschaft und rückten im Sommer in den Oberligakader auf. Gegen Rödinghausen erzielte Rieger den Führungstreffer, Canisius markierte den 2:2-Endstand.
Die erste Halbzeit war aus Sicht von Gievenbecks Trainer Benjamin Heeke schlichtweg zum Vergessen. "Das war wahnsinnig schlecht", fand der Coach. Einziger Lichtblick war Riegers Führungstreffer nach einem Eckball (10.). Danach erzielte zunächst Patrick Ruske den AUsgleich (31.), dann brachte Malte Beermann die Gäste nach einem Eckball per Kopf in Front (44.).
Die Pause nutzte FCG-Coach Heeke, um Zeichen zu setzen. Sascha Brinker, Tristan Niemann und Christian Keil durften in der Kabine bleiben. Stattdessen liefen Clemens Donner, Fabian Gerick und Daniel von der Ley auf. Und plötzlich zeigten die Hausherren ein vollkommen anderes Gesicht. Schnelles Umschalten, gute Kombinationen - das FCG-Spiel nahm nun Fahrt auf. Der Lohn war der Ausgleich durch Julian Canisius. Der 19-jährige war von der Sechserposition in den Strafraum vorgerückt, nahm ein hohes Zuspiel gekonnt mit der Brust an und hielt volley drauf. Vom Innenpfosten prallte der Ball ins Tor und Canisius drehte jubelnd ab (63.).
Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften die Entscheidung suchten. Letztlich blieb's aber beim 2:2. "In der Schlussphase hätten beide Team noch den Lucky Punch setzen können. Aber auf die gesamte Spielzeit betrachtet geht das Unentschieden in Ordnung", fand FCG-Coach Heeke.
1. FC Gievenbeck – SV Rödinghausen II 2:2 (1:2)
1:0 Rieger (10.), 1:1 Ruske (31.),
1:2 Beermann (44.), 2:2 Canisius (63.)