Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

  • Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Solider Start. Julian Canisius und der 1. FC Gievenbeck haben zum Start der Westfalenliga-Saison mit 1:0 gegen Aufsteiger Beckum gewonnen.

"Nicht so gut, wie ihr uns geschrieben habt!"


Von Christian Lehmann

(13.08.17) Hauptsache gewonnen. Mit diesem Attribute musste der 1. FC Gievenbeck den 1:0 (0:0)-Auftaktsieg gegen Aufsteiger Beckumer SpVgg abtun. Lange hatten die 49ers gegen einen vorsichtigen Gegner die Zügel in der Hand. Nach dem Tor des Tages entglitten sie ihnen jedoch.

"Wir sind noch nicht richtig in der Spur. Und wir sind nicht so gut, wie ihr uns geschrieben habt", sagte Trainer Benni Heeke nach der Partie. Sein Team, das in der Vorbereitung einen glänzenden Eindruck hinterlassen hatte, knüpfte im ersten Ligaspiel nicht an die Leistungen der Vorwochen an. "Das ist das typische Gievenbeck-Syndrom. Sobald es um etwas geht, machen wir die lächerlichsten Fehler", zürnte Heeke. Dass er mit dem Auftritt seines Teams nicht zufrieden war, machte er mit zwei bemerkenswerten Wechseln zur Pause deutlich. Nils Heubrock und Janes Niehoff kamen für Daniel Geisler und Christian Keil, mit deren Leistung der Übungsleiter offensichtlich nicht zufrieden war.

Canisius scheitert doppelt

Schlecht war aber nicht alles. Die 49ers hatten vor der Pause mehr vom Spiel und hätten durch Julian Canisius zweimal in Führung gehen müssen. Der Mittelfeldstratege mit der blonden Mähne versuchte es zunächst mit einem Distanzschuss (26.) und tankte sich wenig später unwiderstehlich gegen vier Gegenspieler durch, um in aussichtsreicher Abschlussposition doch die falsche Entscheidung zu treffen. Statt den Ball auf die Hütte zu hämmern, versuchte er es mit einem Querpass, der nicht ankam (34.). 

In der 74. Minute platzte dann der Knoten. So schien es zumindest. Janes Niehoff kam über den linken Flügel, über Heubrock gelangte der Ball zu Tristan Niemann, der Beckums Schnapper Damian Liesemann ganz cool ausspielte und zum 1:0 traf. Ohnehin zählte Niemann neben Außenverteidiger Max Natrup zu den wenigen im FCG-Dress, die restlos überzeugten. "Dass er das Tor macht, war irgendwie klar", meinte Heeke. Er sieht einen klaren Reifeprozess bei seinem Stürmer: "Früher hätte er im Eins-gegen-Eins den Torwart angeschossen."

Doch die Führung wirkte nicht beruhigend auf das Spiel der 49ers. Im Gegenteil. Von nun an kamen die Beckumer aus ihrem Schneckenhaus und drückten Gievenbeck hinten rein. Ein ganz dickes Ding vergab Sven Höveler in der 85. Minute, als er den Ball nach einer Flanke von außen aus kurzer Distanz über das leere Tor drosch. Als Schiedsrichter Philip Dräger die Partie abpfiff, pusteten die Westmünsteraner einmal kräftig durch. Heeke: "Das war kein Sieg, der selbstverständlich ist. Es hätte eigentlich 1:1 ausgehen müssen."

1. FC Gievenbeck - SpVgg Beckum     1:0 (0:0)
1:0 Niemann (74.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(622 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(392 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (757 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (516 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle