Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

  • Heimspiel-online - WL1 - Tabelle / Statistiken
  • Heimspiel-online - WL1 - Ergebnisse / Berichte
  • Heimspiel-online - WL1 - Aktuelles / Hintergründe
Wiedersehen macht (uns) Freude: Gievenbecks Yasin Altun (l.) gegen Neuenkirchens Moritz Uphoff.

Prominenz ohne Ende für Gievenbeck


Von Mario Lacroix und Fabian Renger

(20.04.18) Wer am Mittwoch vor der Glotze den Katastrophen-Kick im DFB-Pokal zwischen Schalke und Frankfurt bis zum bitteren Ende aus Knappen-Sicht verfolgt hat und danach den viel unterhaltsameren Sportschau-Klub gesehen hat, der weiß, was jetzt kommt: Die Prominenz des 1. FC Gievenbeck, oder besser gesagt die neue Prominenz der Klub-Größen Rolo Böckmann (jetzt FC Münster 05) und Abteilungsleiter Christian 'Lüde' Wielers. Beide waren in einem Einspielfilm zu sehen, um Sportschau-Gast Isi Atalan mit allerlei Anekdoten aus der Vergangenheit vorzustellen (Öffnet externen Link in neuem FensterVideo hier in voller Länge).

Wir setzen nun noch einen drauf und bieten dem 1.FC Gievenbeck und seinem Gegner am Sonntag, SuS Neuenkirchen, eine weitere Bühne. Unser Tino Wermeling kommt mit Sack und Pack in den Sportpark und bereitet - da bin ich sicher - wieder einen exquisiten Video-Spielbericht auf.

Neben diesem Duell stehen weitere interessante Partien in der Westfalen- und Oberliga auf dem Programm. Los geht's!


Westfalenliga 1

BSV Roxel - SpVg Beckum     (Sonntag, 15 Uhr)
Über die Beckumer sagt Roxels Trainer Sebastian Hänsel, dass die "das machen, was wir machen wollten: Siege einfahren." Und zwar hier und da auf die schmutzige Art und Weise, wie es sich im Abstiegskampf eben gehört. Ob der brave BSV tatsächlich noch eine Chance auf den Klassenerhalt hat? Hänsel stellte sich diesbezüglich am Dienstag vor die Mannschaft und machte klar, dass es vermessen wäre, bei noch 18 zu vergebenen Punkten davon auszugehen, dass man zwölf davon locker aufholt. "Deswegen blenden wir alles aus und wollen nur dieses Spiel gewinnen." Mit Lasse Saerbeck kommt eine neue Option für die Brechstange zurück. Ansonsten ist der BSV offensiv mau aufgestellt, weil Benny Leifeld und Tobias Brand verletzt sind und der Einsatz von Yussuf Güllü fraglich ist.
Heimspiel-Tipp: Roxels Abstieg ist nach dem 2:2 so gut wie besiegelt. Dafür gibt es eine gute Nachricht: Maurice Seikowski wechselt zur kommenden Saison ligaunabhängig von BW Greven zum BSV.


TuS Hiltrup - Delbrücker SC     (Sonntag, 15 Uhr)
Für viele ist es überraschend, dass die Delbrücker in dieser Saison nicht so richtig in Fahrt kommen und immer noch um die Liga-Zugehörigkeit sorgen müssen. "Ich halte Delbrück nach wie vor für eine starke Mannschaft. Vom Kader und ihren Möglichkeiten gehören sie zu den spielstärksten Teams der Liga", sagt Hiltrups Trainer Carsten Winkler. Natürlich freut sich der Berufsschullehrer über die sportliche Entwicklung - sein TuS ist in diesem Jahr noch ungeschlagen - das Gerede um die Oberliga bringt den sonst so ruhigen Coach aber auf die Palme. "Paradox" findet er die Situation, dass sich zwei Teams bereits aus finanziellen Gründen aus dieser Klasse abgemeldet haben und der TuS trotz 30 Prozent Kadereinbußen zur neuen Saison aufsteigen kann. "Für die Oberliga brauchst du Oberliga-Spieler, ansonsten ist das nicht zielführend für die Stimmung in der Mannschaft", sagt Winkler vor dem Hintergrund, dass sich die Hiltruper weitere Neuzugänge schlicht nicht leisten können.
Heimspiel-Tipp: Robin Wellermann ist angeschlagen, dafür schießt Manuel Beyer die Tore zum 2:0.


1.FC Gievenbeck - SuS Neuenkirchen     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Spielplan meint es wirklich gut mit den Gievenbeckern. Noch einmal geht es zu einem echten Auswärtsspiel nach Rödinghausen, wo FCG-Trainer Benni Heeke auf den geschätzten Kollegen Sebastian Block trifft (der war der einzige Coach, der beim Meistertipp vor der Saison auf Gievenbeck setzte), ansonsten gibt es gefühlt nur noch Heimspiele (zweimal auswärts in Hiltrup und am Preußen). Was ja nicht unwichtig ist, wenn man Meister werden will und sich um entsprechende Feierlichkeiten kümmern muss. Natürlich sind 'Esch', 'Keili', 'Heu', 'Trisse' und Co. noch nicht Meister, aber sie können einen weiteren Schritt machen - gegen die immer mitspielenden Jungs aus Neuenkirchen. Weil wir dieses Match so geil finden, schicken wir unseren besten Mann.
Heimspiel-Tipp: Beide Offensivreihen laufen heiß, aber Gievenbeck hat Eschhaus. 3:1 für die Hausherren.

 

Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine - Hammer SpVg (Sonntag, 15 Uhr)
Eine absolute Horrorvorstellung bot der FCE im Hinspiel Ende Oktober in Hamm. Das Spiel ging nicht nur 2:6 verloren, Eintracht-Coach Uwe Laurenz war mal so richtig angefressen. "Wir hatten einige Jungs dabei, die hatten das Trikot nicht nass", kritisierte er damals. Wiedergutmachung wird aber schwer, schließlich sind die Hammer seit Anfang November ungeschlagen, schossen erst am Mittwoch Gütersloh mit 6:2 ab. "Die schnuppern noch an den oberen Tabellenplätzen", erwartet FCE-Co-Trainer Björn Laurenz einen heißen Tanz. Zurückgreifen kann das Trainerteam wieder auf Colin van den Berg nach abgelaufener Sperre. Der Linksfuß könnte wieder auf die linke Verteidiger-Position rutschen, Philip Röhe dürfte wieder nach rechts wandern. Viktor Braininger ist weiterhin verletzt, der Einsatz von Philip Fontein ist ziemlich unwahrscheinlich. Wer auf der Bank als Ersatzkeeper Platz nimmt, ist derweil noch unklar. A-Junior Lukas Greiwe spielt vormittags im Bielefeld, eventuell könnte es sich Reserve-Trainer Johann Benner dort gemütlich machen.
Heimspiel-Tipp: Hamm ist für Rheine eine Nummer zu groß - 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1019 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(542 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(441 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (969 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (415 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (401 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle