Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Hans-Dieter Schnippe informierte am Montagabend beim Westfalenliga-Staffeltag die Vereine darüber, dass es in der kommenden Spielzeit ein Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt gibt.

Showdown um den Abstieg ist garantiert


von Christian Lehmann

(24.07.18) Als der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) vor wenigen Wochen die überkreisliche Staffeleinteilung bekanntgab, da staunten einige Westfalenligisten Bauklötze. 15 hüben, 17 drüben? Wieso das denn? Um den Wünschen der Vereine gerecht zu werden, so argumentierte der Verband, wurde die übliche Einteilung von zwei 16er-Staffeln gesprengt. Für die Vereine bringt das Konsequenzen mit sich.

Nachdem es in den vergangenen Jahren des öfteren Entscheidungsspiele der Vizemeister um den Aufstieg in die Oberliga gegeben hatte (auch das ist weiterhin möglich, richtet sich aber nach der Anzahl der Mannschaften in den übergeordneten Spielklassen), wird es nun zusätzlich definitiv ein Abstiegs-Endspiel geben. Und zwar spielt der Drittletzte der Westfalenliga-Staffel 1 (u.a. mit dem TuS Hiltrup, Preußen Münster II, SuS Neuenkirchen, SV Mesum und Borussia Emsdetten) gegen den Viertletzten der Westfalenliga 2, um das Ungleichgewicht zwischen beiden Staffeln abzufedern. Auf dies und viel mehr wies Hans-Dieter Schnippe am Montagabend beim Staffeltag der Westfalenliga in Gievenbeck hin.

Prominenter Besuch

Rund 30 Teilnehmer lauschten im Vereinsheim der 49ers den Worten des Staffelleiters, der sich reichlich Verstärkung mit ins Boot geholt hatte. Neben Manfred Schnieders, Vizepräsident Fußball im FLVW, Georg Schierholz, dem Vorsitzenden der Verbands-Spruchkammer, Friedhelm Spey (DFBnet-Superuser und Staffelleiter der Landesliga 1) und Markus Häbel (Lehrwart im Verbands-Schiedsrichterausschuss) war auch Alfred Link, Staffelleiter der Westfalenliga 2, zugegen. Nach 90 Minuten plus fünf Minuten Nachspielzeit hatten sie die Vereinsvertreter durch einen harmonischen und informativen Abend begleitet. Vorgesehen ist, mit einem Eröffnungsspiel an einem Freitag oder Samstag die nächste Saison einzuläuten, ähnlich wie es bereits in der Oberliga Westfalen praktiziert wird. Überdies wurden viele generelle Hinweise zu den Durchführungsbestimmungen gegeben, auch die wir bereits bei unserer Berichterstattung zum Öffnet internen Link im aktuellen FensterLandes- und Öffnet internen Link im aktuellen FensterBezirksliga-Staffeltag hingewiesen haben.

Als Meister der Westfalenliga 1 wurde der 1. FC Gievenbeck geehrt. Das "Double" verpasste der Oberliga-Aufsteiger knapp. Mit der Fairplay-Urkunde wurde nämlich Stadtrivale TuS Hiltrup ausgezeichnet, hauchdünn vor dem BSV Roxel. "Das zeigt, dass es um das Fairplay im Kreis gut bestellt ist", befand Norbert Krevert, der als stellvertretender Kreisvorsitzender den Fußballkreis Münster vertrat. Erster wären in der Fairplay-Wertung im Übrigen die Gievenbecker geworden, hätten sie sich nicht einen Innnenraumverweis eingehandelt. Generell nahm der Anteil der Strafgelder für Innenraumverweise den mit Abstand größten Teil der Ordnungsgelder, die vom Verband verhängt werden mussten, ein.

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1040 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(736 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle