Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Für Moritz Uphoff ist es bereits das zweite Treffen mit einem seiner Ex-Vereine.
Foto: Lehmann

Nach dem Derby ist vor dem Derby


Von Luca Adolph

(06.12.18) Es ist angerichtet! Der kommende Spieltag hat so einige interessante Begegnungen im Gepäck. Sowohl in der Oberliga Westfalen, als auch in der Westfalenliga geht es kurz vor der bevorstehenden Winterpause noch mal so richtig zur Sache.

Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine – 1. FC Gievenbeck (So., 14:30 Uhr)
Alles andere als rosig sieht es momentan für die beiden Kontrahenten der Oberliga Westfalen aus. Beide Teams stecken zwar gerade nicht im tiefsten Abstiegskampf, glänzen jedoch auch nicht mit einer beachtlichen Bilanz. Aus den letzten fünf Liga-Spielen sprang für Rheine lediglich ein Sieg heraus. Die Gievenbecker holten sogar nur zwei Punkte. Die momentane Formkurve zeigt auf beiden Seiten nach unten. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wieder: Während die Eintracht mit 19 Zählern den 12. Platz belegt, rangieren die Gäste mit nur einem Punkt weniger auf dem Konto auf dem 14. Rang. Damit beträgt der Vorsprung des 1. FC Gievenbeck auf die Abstiegsränge auch nur sechs Punkte. Um diesen auszubauen, muss die Heeke-Truppe vor allem an der Herausarbeitung von klaren Chancen arbeiten. Will Rheine indessen den 1. FC Gievenbeck auf Abstand halten, nimmt die Verwertung der Tormöglichkeiten eine entscheidende Rolle ein. So haben beide Teams noch einiges an Arbeit vor sich.
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck kommt auch in Rheine nicht wirklich in Tritt: 2:1

Westfalenliga

SC Roland 1926 – SV Mesum (So., 14:30 Uhr)
Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Borussia Emsdetten hat der SV Mesum nach wie vor die Rote Laterne inne. Die Ausgangsposition sah allerdings schon mal schlechter aus. Nur drei Punkte trennen die Mesumer von einem Nicht-Abstiegsplatz. Lässt die Konkurrenz federn, würde man im Falle eines Sieges die Abstiegsränge aufgrund des besseren Torverhältnisses sogar verlassen. Das gewonnene Selbstvertrauen, das sich die Mannschaft aus dem Derby geholt hat, gilt es nun auf den Platz zu bringen, um dem Favoriten SC Roland die Stirn zu bieten. Ein einfaches Unterfangen wird dies jedoch keineswegs. Die Beckumer holten aus den letzten drei Partien satte sieben Punkte und würden sich mit einem Sieg im oberen Tabellendrittel festsetzen. Mit nur 20 Gegentreffern stellt das Heimteam die zweitbeste Verteidigung der Liga. Gegen den bockstarken Abwehrriegel des Tabellensechsten gilt es demnach, ein Mittel zu finden.
Heimspiel-Tipp: Für Mesum ist beim SC Roland nichts zu holen: 3:1

VfL Theesen – TuS Hiltrup (So., 14:30 Uhr)
Wenn der Tabellensiebte VfL Theesen den Ligafünften TuS Hiltrup empfängt, dürften Tore garantiert sein. Während der VfL am vergangenen Wochenende gleich fünf Treffer beim deutlichen 5:1-Erfolg über den Delbrücker SC schoss, netzten die Hiltruper ebenfalls fünf mal ein. Sie feierten allerdings einen äußerst knappen 5:4-Sieg über RW Maaslingen. Starke sechs Punkte sammelte Theesen in den letzten drei Spielen, Hiltrup hingegen nur vier. Ein Theesener Sieg würde daher das Mittelfeld noch enger zusammenführen als es ohnehin schon ist. Um den Kontakt zur Spitzengruppe aufrechtzuerhalten sollte Hiltrup allerdings siegen: Denn mittlerweile beträgt der Abstand zu Tabellenführer Preußen Münster II schon fünf Zähler.
Heimspiel-Tipp: Hiltrup hält den VfL auf Abstand und gewinnt 0:2.

SV Borussia Emsdetten – SuS Neuenkirchen (So., 14:30 Uhr)
Nur einen Punkt fuhr Ex-Mesumer Mario Brinkmann mit seiner Borussia beim Schlusslicht SV Mesum ein. Dem Aufsteiger gelang es jedoch, sich im Laufe der Hinrunde im Mittelfeld zu etablieren. Mittlerweile hat sich das Team einen soliden Neun-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsränge erspielt. Der Anschluss an das obere Mittelfeld ist sogar noch in Sicht. Doch diesbezüglich kommt das Spiel gegen den Tabellenzweiten SuS Neukirchen natürlich äußerst ungelegen. In der Liga gewann die Mannschaft von Trainer Tobias Wehmschulte die letzten vier Spiele. Nach einer zweiwöchigen Pause dürfen die Neuenkirchener auch mal wieder in der Meisterschaft ran. „In solchen Partien spielt die Tabellensituation keine Rolle. Wir wollen uns auf unsere Grundtugenden Wille, Kampfgeist und Leidenschaft besinnen“, sagte Wehmschulte vor dem Spiel.
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen ist noch eine Nummer zu groß für den Aufsteiger: 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(448 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(239 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(189 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (995 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (678 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (606 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle