Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Jannik Balz ist gefürchtet für seine messerscharfen Standards.

Latte, Pfosten oder auch mal ans Kreuz


Von Fabian Renger

(08.03.19) Es scheint ein Fluch auf Jannik Balz zu lasten. Der 20-Jährige Mittelfeldmotor des 1. FC Gievenbeck hat unzweifelhaft gewisse Qualitäten, Freistöße betreffend. Aber der Student steckt nicht nur in seiner Hausarbeit und seiner zweiten Saison als Senior bei den 49ers, nein, er steckt auch in einem echten Dilemma: Er kann machen, was er will, es aus allen möglichen Lagen probieren - seine Freistöße landen einfach jedes Mal an Latte, Pfosten oder Lattenkreuz und eben nicht da, wo sie bestenfalls hingehören: in die Maschen. Grobe Schätzungen belaufen sich auf runde acht Alu-Treffer alleine in dieser Spielzeit.

"Das habe ich schon ein paarmal gehört", sagt ein grinsender Balz, angesprochen auf diese verrückte Statistik. Aber wie kann das sein? Exorbitant oft steht Lattenschießen nämlich bei der Truppe von Coach Benjamin Heeke gar nicht auf dem Trainingsplan. Das Kunststück mit den Alutreffern rührt noch aus alten Preußen-Zeiten. Da zockte Balz seit der U13. Zur Zeiten der U17 - dort weist der DFB immerhin 26 Bundesliga-Spiele für Balz aus - legten ein paar Teamkameraden und er noch ein paar Sonderschichten auf dem Kunstrasen ein. Sie platzierten Freistoß-Mauer-Dummies und gaben Gummi. Das Resultat: Zumindest bei den Senioren zwar immer gefährliche Standards, aber eben halt viel zu häufig das Gestänge. Dennoch eine bemerkenswerte Story. Von nichts kommt wohl tatsächlich nichts.

Ähnliches Niveau

Nicht weniger bemerkenswert und zumindest für Außenstehende ziemlich bitter ist Balz' Werdegang: Nach zwei unmittelbar nacheinander folgenden Mittelfußbrüchen bracht der Youngster seine Zelte nach dem ersten U19-Jahre bei den Preußen ab und wechselte zum FCG. Für ihn war's gar keine Enttäuschung, betont Balz, eher im Gegenteil: Pudelwohl fühlt er sich unter Heekes Fittichen. Hier übersprang er die U23 und war direkt Westfalenliga-Kicker. Laut Auskunft von Coach Heeke der erste, der diesen Weg ohne die Relaistation U23 gegangen ist. 

Allerdings war diese erste Saison im Seniorenbereich keine ohne Probleme. Kleine Wehwehchen plagten Balz, hier eine kurze Ausfallzeit, dort mal wieder ein paar Tage oder Wochen. So richtig in Tritt kam er erst in diesem Spieljahr. "Er hat einen Riesen-Sprung gemacht", findet Heeke. "Es läuft jetzt deutlich besser. Charakterlich ist er ein top Typ, wir haben unglaublich viel Spaß mit ihm." 

Was derzeit weniger Spaß macht: Das ewige Warten auf den nächsten Dreier. Der datiert vom 21. Oktober, ein 3:1 daheim gegen Westfalia Rhynern. Eine lange Zeit für Fußballer. "Wir trauern den Punkten hinterher, da haben wir in der Hinrunde zu viele verloren", meint Balz. Ihn selbst sollte man übrigens nicht alleine auf die Freistöße reduziert, der Bursche hat noch mehr Qualitäten.

Vielleicht auch im Tippspiel gegen mich. In diesem Sinne: Ran an die Buletten!

 

Oberliga Westfalen

Hammer SpVg - FC Eintracht Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Fast täglich hörte und las man vor den jecken Tagen etwas von einem vergrößerten Lazarett beim FC Eintracht Rheine, es gab sogar Blaulicht-Einsätze am Trainingsgelände. Und wie reagiert die verrückte Truppe darauf? Richtig: Mit einem überraschenden Erfolg über den TuS Ennepetal. Nach Schalke und Haltern der dritte Kontrahent aus den oberen Tabellenregionen. Nun kommt mit Hamm eine angeknackste Truppe, verlor Hamm doch erst gegen 0:2 gegen Herne (17.) und dann an Karneval 1:2 gegen den FC Gütersloh (18.). Die Mentalitätsmonster - ja, wir finden das Wort auch grauenhaft... - von der Ems könnten also genau jetzt richtig nachlegen. Wichtig wär's, ein Sieg und die Mannschaft wäre an Hamm vorbeigezogen im Tableau.
Balz: 3:1
Heimspiel-Tipp: Big Points für die Eintracht: 1:2

Holzwickeder Sport Club - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Das Hinspiel - 1:0 für Holzwickede - war keines, von dem man noch den Urenkeln berichten wird. "Das war wirklich nicht stark, von beiden nicht", erinnert sich Balz. Trainer Heeke bestätigt das. "Damit konntest du aber damals rechnen: Eine Woche vorher hatten wir ja auf Schalke gewonnen...", weiß Heeke, dass solche Überraschungssiege oftmals laue Lüftchen zur Folge haben. Mit einem Dreier am Sonntag wären die 49ers am HSC vorbei gezogen. Eine von der Konstellation her spannende Begegnung, sicher. "Aber du kannst dich nicht absetzen, egal, wie es ausgeht", liest auch Heeke die Tabelle. Tatsächlich: Zwischen Platz sechs und 17 liegen nur sechs Zähler. Das ist weniger als nichts.
Balz: 0:2
Heimspiel-Tipp: Auch wenn Heeke einen Blick auf die Auswärtstabelle verbietet: Dort steht der FCG bei erst einem Dreier. Ob der hübsche Name des Spielorts - "Montanhydraulik Stadion" - hier Flügel verleiht, zweifeln wir dann aber doch einfach mal an. Aber ganz sicher könnte die Rückkehr in den Kader des zuletzt nicht einsatzbereiten Daniel Geisler ein Schub verleihen. Gievenbeck haut im Duell der "größten No Names der Liga" (Heeke) einen raus und gewinnt 4:1.

 

Westfalenliga

SV Mesum - SpVgg Vreden (Samstag, 15 Uhr)
An das Hinspiel werden sie sich in Mesum noch gerne erinnern. Öffnet internen Link im aktuellen FensterDamals holte der SV Mesum am 9. September den ersten Dreier der Spielzeit. Psychologisch wertvoll fiel der Treffer damals in der Nachspielzeit. Das wäre nach dem Rückfall in alte Zeiten und der Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:5-Schmach von Herford wohl nicht weiter schlimm. Hauptsache, es gibt Punkte für den SVM. Am Wochenende stand nach einem ligainternen Testspiel-Vergleich gegen Borussia Emsdetten ein 1:1-Remis. 
Balz: Vreden fand ich letztes Jahr in der Westfalenliga ganz gut. 0:2
Heimspiel-Tipp: Sorry, Dudes vom SV Mesum, aber das verliert ihr - trotz guter Leistung. 1:3

SuS Neuenkirchen - SC Herford (Sonntag, 15 Uhr)
Was ein geiler Zock. Der SuS wäre mit einem Dreier wieder punktemäßig gleichgezogen mit den Herfordern, derzeit campieren diese auf dem zweiten Platz. Das Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel endete 1:1, damals war der SuS aber tonangebend, belohnte sich bloß nicht. Nach der äußerst unglücklichen Niederlage gegen die Preußen wartet also das nächste Spitzenspiel auf Tobias Wehmschultes Truppe. Womöglich könnte sie bei einer Niederlage das Thema Aufstieg zumindest vorerst in eine Schublade stecken.
Balz: In Neuenkirchen kenne ich ein paar Spieler. 2:1 für den SuS
Heimspiel-Tipp: Klar ist: Das gibt Tore. Herford (44 Tore) hat die zweitbeste Offensive, Neuenkirchen zusammen mit Theesen (jeweils 42) die drittgefährlichste. Das kann heiter werden. 3:2 Neuenkirchen!

Borussia Emsdetten - SC Preußen Münster II (Sonntag, 15 Uhr)
Eine Heimpleite kassierte Preußen in dieser Saison, Stand jetzt - und zwar gegen die Emsdettener! Was war das bloß für ein Match. Nils Wiedenhöft bekam von uns die Auszeichnung als Ehrenmann verliehen, Roland Westers erklärte die Raumdeckung und die Öffnet externen Link in neuem FensterBorussen siegten 2:1. Der einzige Punktverlust für die Münsteraner auf dem eigenen Platz. Musst du Detten erstmal nachmachen. Die sind nach zünftiger Karnevalsfeierei sehr wahrscheinlich wieder ausgeruht pünktlich zum Wochenende und dürften den ärgerlichen Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:3-Spielausgang bei Roland Beckum wohl inzwischen vergessen haben...
Balz: 1:3
Heimspiel-Tipp: Borussia macht dem Ligaprimus abermals die Hölle heiß:2:2! Beherzter Kampf!

SV Rödinghausen II - TuS Hiltrup (Sonntag, 15 Uhr)
Für seine umschaltgewaltige Spielweise ist der SVR bekannt. Damit hatte der TuS Öffnet internen Link im aktuellen Fensterim Hinspiel aber recht wenig Probleme, als er in der 95. Spielminute 1:2 verlor. Mal schauen, wie sich Carsten Winklers Mannschaft nach zwei Wochen spielfrei so schlägt. Im Saft stehen dürfte etwas anderes bedeuten, sie hielt sich aber mit Testspielen über Wasser: 3:2 schlug Hiltrup den TuS Altenberge an Weiberfastnacht, am Samstag zu vor gab's beim B-Ligisten SW Havixbeck ein standesgemäßes 6:0. Rödinghausen absolvierte indes selbst an Karneval ein Punktspiel. 2:0 gewann der SVR bei RW Masslingen, ist seit zwei Spielen auch hinten dicht und gegentorlos.
Balz: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:1, Rödinghausen ist einfach zu spielstark.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1019 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(542 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(441 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (969 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (415 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (401 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle